Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Innensauna aussen wassergeschützt aufstellen - Behandlung nötig?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
mcconnor ist offline mcconnor  Innensauna aussen wassergeschützt aufstellen - Behandlung nötig? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.11.2019 - 16:38 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo die Sauna-Spezialisten,

Nach dem Durchsuchen des Forum mit der SuFu konnte ich meinen Anwendungsfall nicht finden bzw. keine Antwort auf meine Frage so dass ich das hier mal aufmache:

Ich habe eine AZALP Innensauna mit 45mm Bohlen erstanden die demnächst geliefert wird und die aussen aufgebaut werden soll. Wir haben ein Vordach unter welchem wassergeschützt bereits Jahre Holz lagerte das nie nass wurde (recht grosse Dachüberstände, Schutzwände)

Dieses Holz ist nun weggeräumt und der Platz mit Natursteinplatten (Sandstein, imprägniert) belegt. Darauf soll die Sauna mit 10 cm Wandabstand aufgestellt werden. Wasser kann an keine der Wände kommen aber die Sauna steht nicht in einem abgeschlossenen Raum - die Aussenluft zirkuliert also um die Sauna.

Vorne ist etwa 1,5 M Dachüberstand (trockener Raum zum Bademantel aufhängen, kleine Aussendusche, etc.), eine Seite ist die Garagenwand an der das Vordach angebracht ist, andere Seite und Rückwand ist mit Sichtschutzwänden aus zum Garten hin abgetrennt.

Mein ursprünglicher Plan war evtl. die Sauna mit OSMO Einmal Lasur aussen zu lasieren - u.a. um eine farbliche Angleichung zum Rest des Holzes zu erreichen aber auch weil ich mir überlegt hatte das das Holz evtl. dann besser geschützt ist (Schädlinge? evtl. Feuchtigkeit bei z.B. Nebel).

Was haltet ihr davon. Würde bei einer solcherart geschützten Sauna eine Lasur nötig sein?

Der Innenraum darf natürlich nicht behandelt werden. Aber wie nah soll man z.B. an die Glasscheiben aussen heran lasieren wenn man denn lasiert? Bis direkt ans Glas sähe schon am besten aus...

Wäre meine gewählte Lasur geeignet?

Für Tips wäre ich sehr dankbar

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek