Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Harvia STB WX 248 Anschluss, aber wie?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 793 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
simon_hh ist offline simon_hh  Harvia STB WX 248 Anschluss, aber wie? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.12.2019 - 21:11 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Moin, ich habe mir den Cilindro als "E" bestellt, also ohne Steuerung, da dies eine SPS mit vorgelagertem Schütz und eigenem STB, sowie zwei Temperaturfühlern übernimmt.

Nun kam mein Ofen an und ich habe einen
HARVIA CILINDRO TEMEPERATURFÜHLER WX-248
mit dabei!.

Natürlich würde ich nun herausfinden, ob ich auch diesen benutzen könnte, aber ich kann nirgendwo etwas herausfinden, wie dieser funktioniert.
Ist es ein Analogsensor? 0-10V DC z.B.
es gibt kein Datenblatt bei Harvia und auch sämtliche andere Suchergebnisse führen immer nur dazu, welche original Aderfarbe des Harvia Anschluss-Kabels wo anzuschließen sind.

Was das Ding kann oder macht steht nirgends, das erlebt man ja selten.
Weiß hier einer Rat?

Sonst kommt das Ding, so wie es ist direkt in die Mülltonne. Ausser jemand hier benötigt das Ding eventuell.

Danke

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Re: Harvia STB WX 248 Anschluss, aber wie? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.5.2021 - 3:38 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Simon,

hast du den WX-248 verbaut? Ich frag jetzt mal zwei Jahre später, da ich auch meine Steuerung per SPS (Heizungssteuerung UVR 16X2) realisiere und dann auch das Teil übrig habe.



Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

simon_hh ist offline simon_hh  Re: Harvia STB WX 248 Anschluss, aber wie? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.5.2021 - 8:30 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Moin Frank,

ja ich habe den verbaut.
Das Wort Temperaturfühler ist hier nicht ganz richtig.

Es ist ein ganz einfacher Sicherheitstemperaturbegrenzer, eine Thermosicherung, mit dem Vorteil, dass dieser mittels Drucktaster rückstellbar ist.

Ich hatte vorher andere normale STB geplant, die Durchbrennen und ersetzt werden müssen, bei Übertemperatur.

Der STB von Havira funktioniert ganz einfach: Bei Temperatur über (ich glaube) 125°C trennt dieser den Stromkreis, bei Abkühlung kann man ihn zurückstellen .

Steuerung:
Vorgelagertes Hauptschütz, welches die drei Schütze für die Phasensteuerung abschaltet, wenn etwas ist.

24V DC von einem Digitalen Ausgang der SPS über den STB führen und damit das vorgelagerte Hauptschütz ansteuern. Sollte es nun viel zu heiß werden, schaltet der STB aus und somit das Hauptschütz, womit auch die 3 Phasen spannungslos sind.

Den STB nicht direkt über dem Ofen installieren, das hatte ich zuerst gemacht, da schaltet dieser ständig aus, da voll im Hitzestrom des Ofens.

Ich habe ihn bei einer Deckenhöhe von 195 cm ca 10 cm unter Decke und 50cm versetzt vom Ofen installiert.
Läuft seitdem problemlos.

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Re: Harvia STB WX 248 Anschluss, aber wie? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.5.2021 - 14:12 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke Simon für deine ausführliche Antwort.
Ich wollte das mit einer 150° C Thermosicherung genauso realisieren. Mit dem WX 248 habe ich das dann gespart.
Mein Plan sieht folgendermaßen aus:
die UVR (SPS) schaltet den Ofen bei 118 Grad Ofenfühler ab. Der Kontakt liegt dann in Reihe mit dem richtigen STB vorm Hauptschütz. Übern Banksensor schaltet die UVR dann drei Solid State Relais die in Reihe zu den drei Phasen des Hauptschütz liegen.

Sollte ich noch nen Not-Aus vor der Sauna einbauen, da der Ofen nur App gesteuert geschaltet wird? Warscheinlich empfehlenswert.


Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

simon_hh ist offline simon_hh  Re: Harvia STB WX 248 Anschluss, aber wie? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.5.2021 - 7:52 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Mein Ofen ist über eine App, als auch durch ein im Vorraum an der Wand hängendes kleines Tablet steuerbar.
Ein Notaus würde ich verbauen, wenn es nicht offensichtlich und einfach ist, die Sauna vor Ort auszuschalten.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Harvia STB WX 248 Anschluss, aber wie? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
3.5.2021 - 8:16 Uhr
1372 Posts
Saunavielwisser Ranking


einen "notaus" braucht man für privat nicht zwingend...ABER
einen zusätzlichen sicherungsschutz im zusammenhabg mit der fernsteuerung per app, die notwenidigkeit ist überall dokumentiert!

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Re: Harvia STB WX 248 Anschluss, aber wie? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.5.2021 - 13:41 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


@Finsterbusch
Das hatte ich vor. Ich werd folgendermaßen programmieren:
Ein Knopf (eventuell auch Schlüsseltaster) der die Fernschaltung scharf schaltet und den ordnungsgemäßen Zustand des Ofens quittiert. Dazu einen Türkontakt, der die Quittierung zurücksetzt.
Das sollte ja dann entsprechend VDS 2279 ausreichen.

Gesteuert wird das dann auch außerhalb über ein abnehmbares Android Tablett. Damit wäre auch gelöst, dass nicht Hinz und Kunz die Sauna einschalten könnte.



Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Harvia STB WX 248 Anschluss, aber wie? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
3.5.2021 - 15:54 Uhr
1372 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja, das geht in die richtige richtung...mehr kann ich aber nicht sagen, da meine patentanmeldung noch läuft...leider sind die herrschaften langsam...

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek