Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Erste Pläne - erste Fragen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Bengab ist offline Bengab  Erste Pläne - erste Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.1.2020 - 11:58 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Forum, ich hab schon ein bisschen im forum rum geschmöckert, aber da mein Vorhaben noch nicht ganz fix ist, bzw. bis jetzt ja noch in Planung ist, hoffe ich hier noch einige Tips zu bekommen.

Vorhaben: Ich hab einen größeren Holzschuppen in Holzständerbauweise, der außen mit Lärche beplankt ist. Hauptzweck des Schuppens ist als Garage fürs Wohnmobil zu dienen. Aber es ist noch eine größere Ecke frei, in die ich gerne
eine Sauna einbauen würde. Platz wäre an einer Außenecke, ca. 2x2m und 2-2,5 m Höhe (Dachneigung), Boden ist momentan mit Pflastersteinen belegt. In einer Außenwand ist ein Fenster mit Blick zum Garten (ESG Glas - 3 Scheiben).
Die Außenwände sind bis auf eine Dampf-/bzw. Windsperre noch nicht isoliert. Das ganze möchte ich gerne selbst aufbauen.
Meine ersten Fragen (da kommen bestimmt noch welche
- wie läuft das mit der Lüftung? Was ich mitbekommen habe, soll ja unterm Ofen eine Luftzufuhr und auf der gegenüberliegenden Seite ein Entlüftung sein - sind diese beim Betrieb immer offen? Wie groß sollten die sein? Brauch ich noch eine zusätzliche Öffnung zum Entlüften danach? Ich möchte eigentlich keine Feuchtigkeit im Schuppen (Hab noch eine Edelstahl-Außenlüftung von unserer alten Küche, vielleicht könnte ich dies dafür verwenden).
- Kann ich den Pflasterboden lassen oder sollte ich da was ändern?
- Wie sollte ich den Wandaufbau machen? (zwei Ausenwände sind ja Holzständer beplankt, dritte Wand ist momentan nur Holzständer - alles ca. 10 cm Balken, dritte Wand in die die Tür käme ist noch frei)
Danke im Voraus

LG, und viel Spaß beim Saunen,
Bengab


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Erste Pläne - erste Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.1.2020 - 14:30 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

ich denke mal wenn Du Dein Profil vervollständigt hast, wirst Du bestimmt auch Antworten bekommen.

Grüße

Bengab ist offline Bengab  Re: Erste Pläne - erste Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.1.2020 - 14:43 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


@Saunavielwisser
Danke für den Hinweis, schon erledigt.
LG, und viel Spaß beim Saunen,
Bengab


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Erste Pläne - erste Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.1.2020 - 14:47 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo, herzlich Willkommen!
es fällt mir etwas schwer mir das vorzustellen.
Bilder würden da sicher helfen.
Andy


Bengab ist offline Bengab  Re: Erste Pläne - erste Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.1.2020 - 14:55 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hab momentan nur diesen Bildausschnitt zur Hand. Der Bereich für die Sauna ist hinter der grünen Folie, wenn man in die Tür rein sieht kann man noch leicht das Balkenwerk sehen.

Bengab hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

LG, und viel Spaß beim Saunen,
Bengab


rocko ist offline rocko  Re: Erste Pläne - erste Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.2.2020 - 16:39 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Zu und Abluft aus dem Schuppen zu nehmen ist einfacher zu realisieren. Welche bedenken hast du denn bezüglich der Feuchtigkeit? Soviel entsteht beim Saunieren auch nicht, und wenn du nach dem Saunieren gut durchlüftest gibt es auch keine Probleme.

Die Pflastersteine kannst du lassen, technisch kein Problem. Mir würde es aber Optisch nicht gefallen, ich würde mit zumindest in der Sauna noch eine Holzboden verlegen. Letzterer ist auch angenhmer beim Laufen (Fußkälte)
Bau meiner Kellersauna

Bengab ist offline Bengab  Re: Erste Pläne - erste Fragen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.2.2020 - 8:21 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Anbei noch ein Bild von Innen (noch nicht aufgeräumt ). Das Fachwerk ist größtenteils noch offen. Ich würde gerne mit Holzfaser dämmen (6 oder 8 cm). Wird das genügen? Wie sollte ich den Wandaufbau machen?

Beim Pflaster hätte ich eh vor das ich einen Holzrost oder Holzfliesen einlege, die ich auch entnehmen kann.

Bei der Lüftung soll man doch eine hinterm Ofen und eine auf der gegenüberliegenden Seite auf ca. 60 cm haben. Sind diese immer offen (Ofen danke ich ja) oder sind die auch regelbar oder verschließbar?
Wie schon am Anfang gesagt, würd ich eventuell ganz oben eine Motorentlüftung setzen, die die ganze Luft mal absaugt.


Bengab hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

LG, und viel Spaß beim Saunen,
Bengab


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek