Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Abdichtung zwischen Fenster- / Türrahmen und Blockbohlen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Martin85 ist offline Martin85  Abdichtung zwischen Fenster- / Türrahmen und Blockbohlen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.10.2020 - 14:23 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo liebe Saunafreunde,

vor wenigen Wochen habe ich eine "Polhus Kivi" Gartensauna aufgebaut, welche nun nach und nach optimiert wird. Hierfür brauche ich eure Hilfe. Vielen Dank schon einmal für eure Ratschläge. :)

Also... zwischen den Fenstern und Türen der Sauna gibt es ja diese bekannten Spalte (damit das Holz in Ruhe arbeiten kann), leider zieht es dort bei mir, sodass die Sauna bei kalter Umgebung kaum meine Wohlfühltemperatur von 95°C erreicht, ohne das der Ofen sicherheitsabschaltet. Diese Spalte sind oberhalb der Fenster- / Türrahmen circa 4cm und links und rechts der Fenster bis zu 3cm.

Die Spalte habe ich momentan dicht mit Glaswolle ausgefüllt und wieder mit den Schalungsbrettern verschlossen. Jetzt zieht nichts mehr. Allerdings meine gestern mein Schwiegervater (passionierter Häuslebauer), dass die Glaswolle beim Luftaustausch Feuchtigkeit zieht und dieses Feuchtigkeitsdepot über kurz oder lang das Haus zum Gammeln bringt. Das will ich natürlich auch nicht!

Daher nun meine Fragen an euch...
1. Stimmt die Behauptung, dass derart in die Spalten eingebrachte Glaswolle feucht wird und Gammel verursacht?
2. Kombiband als Alternative gibt es in den geforderten Abmessungen (40mm Breite, Expansion bis 40mm) nur als Acryl- oder PU-Schaum-Variante. Diese sind laut Datenblatt der Hersteller nur bis 90°C Hitzebeständig. Das Band müsste jedoch auch nahe des Ofens eingebracht werden, welche derzeit auch mal auf 130°C hochheizen muss um das Haus zu erwärmen. Das Band zwischen dem Panoramafenster ist nur durch ein Schalungsbrett Fichte mit Dicke von 20mm bedeckt. Kann das zum Problem werden?
3. Welche Alternative zur Abdichtung würdet ihr vorschlagen?

Vielen Dank und viele liebe Grüße
MartinMartin85 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Abdichtung zwischen Fenster- / Türrahmen und Blockbohlen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.10.2020 - 14:49 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Nimm Schafwolle! z.B. link oder link
Andy


Martin85 ist offline Martin85  Re: Abdichtung zwischen Fenster- / Türrahmen und Blockbohlen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.10.2020 - 15:22 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Andy, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Auf Schafswolle als Dämmung bin ich auch schon gestoßen und die scheint ja auch ein klasse Dämmmaterial zu sein, nur nimmt sie Feuchtigkeit ebenso wie Glaswolle auf, wodurch wir wieder bei der Frage sind, ob durch dieses Feuchtedepot Schäden an den Blockbohlen entstehen.

Im Fall der Fälle würde ich auch gerne bei der Glaswolle bleiben, sie ist ja nun mal schon drinnen...

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Abdichtung zwischen Fenster- / Türrahmen und Blockbohlen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.10.2020 - 15:28 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Du schraubst da doch Blenden drauf. Mach das so, dass du die relativ gut zum kontrollieren schadlos abmachen kannst (z.B. keine versenkten Schrauben). Zunächst 2-3mal / Jahr. Wenn es keine großen Probleme gibt kann man den Kontrollintervall verlängern oder irgendwann ganz sein lassen. So würde ich es jedenfalls machen.
Andy


Martin85 ist offline Martin85  Re: Abdichtung zwischen Fenster- / Türrahmen und Blockbohlen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.10.2020 - 19:27 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ja es wird wohl erstmal die Try-by-Error-Methode werden, da ich definitiv abdichten möchte, jedoch bin ich unsicher, ob ich diese mit Glaswolle oder Kompriband versuchen möchte.
Hatte gehofft, dass mir ein paar alte Forumshasen im Saunabau diesbezüglich von ihren Erfahrungen berichten können.

VLG Martin

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Abdichtung zwischen Fenster- / Türrahmen und Blockbohlen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.10.2020 - 7:46 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


besorge dir holzfaser, du brauchst ja nicht viel, da habe ich restbestände, zahlst nur versand - schick pn, besser geht es nicht bzgl. dämmung und niemals feuchte
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek