Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Fenstereinbau
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Waipiti ist offline Waipiti  Fenstereinbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.10.2020 - 14:56 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo,

ich stehe aktuell vor dem Problem wie ich mein Fenster am besten einbaue. Der Rahmen besteht aus Holzbalken, welches Dichtungsmaterial würdet ihr nehmen?
Beim Einbau der Türe stehe ich vor dem selben Problem oder würdet ihr den Türrahmen nicht extra abdichten?
Ich würde auch ungern herkömmlichen Dichtungsschaum benützen wegen der möglichen Schadstoffe!

Vielen Dank euch schon mal,
mfg

Liebe Grüße aus Passau
Waipiti

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Fenstereinbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.10.2020 - 16:58 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo,
mein Saunafenster wurde mit Quelllband eingedichtet.
Die Saunatür wurde so an die Holzbalken geschraubt, ist ja in dem Saunahaus.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Fenstereinbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.11.2020 - 12:51 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


glas innen muß ESG sein!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

tealyc ist offline tealyc  Re: Fenstereinbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.11.2020 - 20:34 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hab es bei mir auch mit Quellband eingedichtet und von innen und außen kommt dann ein brett davor damit das Glas als solches hält.

Das mit dem ESG Glas muss ich ich nochmal hinterfragen - habe jetzt ein 3 Fach verglastes Fensterglas bei ebay kleinanzeigen geschossen... wo kann ich sehen ob das ESG ist?
Gruß

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Fenstereinbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.11.2020 - 1:40 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


bei 3-fach wird es kaum ESG sein....wir groß ist das fenster?maße? ist es in ofennähe...welche temperaturen liegen da an?
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Waipiti ist offline Waipiti  Re: Fenstereinbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.11.2020 - 7:12 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Ich hab mir ein Fenster bauen lassen beim Fensterbauer, das 3fach verglast ist und ESG

Waipiti hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Passau
Waipiti

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Fenstereinbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.11.2020 - 7:24 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


das sieht gut aus - am besten ist dann noch, wenn man eine sogenannte rahmenverbreiterung mit bestellt, man hat dann mehr platz, um das fenster an die saunawand einzubinden.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

tealyc ist offline tealyc  Re: Fenstereinbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.11.2020 - 7:50 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Bei mir ist das Fenster 1,5 Meter vom Ofen entfernt (seitlicher abstand) - Das Glas ist 82 x 45 cm groß und und ist Hochkant von 1,2 bis 2 Meter Höhe eingebaut.

Das ist die "Niedrige Seite" von der Sauna (Pultdach).

ESG und 3 fach verglast klingt ja schon komisch (Einscheibensicherheitsglas). Wenn das "richtig" gemacht wird baut der Fensterbauer dann eine Scheibe in der das Innere der 3 scheiben aus ESG ist?

@Finsterbusch
Würdest du es trotzdem probieren und riskieren dass es kaputt geht oder eben hält?

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Fenstereinbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.11.2020 - 8:52 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


es reicht eine normale isolierverglasung und eine scheibe davon ist extra gehärtet und hält so 600°C aus....die nennt man dann ESG..stellt jedes glaswerk her und liefert es an fensterbauer, glaser.....es muß aber einiges beachtet werden - der fachmann deines vertrauens weiß rat
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

klaatu ist offline klaatu  Re: Fenstereinbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.11.2020 - 11:24 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wie hast du jetzt deine Wand aufgebaut, war doch 2,5cm Holz, 7cm Holzfaser und nochmal 4,5 cm Holz? Mit Alu oder ohne, mit Luft dazwischen oder ohne?

Waipiti ist offline Waipiti  Re: Fenstereinbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.11.2020 - 20:00 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


2,5 Lärche, 8 cm holzfaser und 4 cm bohlen, mit Alufolie und konterlattung (3cm). Hab mich erst spät für die alufolie entschieden, mein holzlieferant hat mirs erklärt: hast du keine alufolie kann’s dir passieren dass der wasserdampf in der Dämmung kondensiert auf Grund von Temperatur Unterschiede! Er meinte er gibt mir 70% dass es ohne dampfsperre funktioniert! Und bei 4 cm Bohlen hab ich auch keine Angst vor der „harten“ hitze... aktuell steh ich vor dem Dach, meint ihr dass ich auf die Bohlen die alufolie direkt legen kann oder brauche ich eine konterlattung?

Waipiti hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Passau
Waipiti

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Fenstereinbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.11.2020 - 20:04 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


viele holzfaserhersteller haben das zertifikat - ohne folie verwendbar
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Waipiti ist offline Waipiti  Re: Fenstereinbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.11.2020 - 20:07 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Das Ende naht

Waipiti hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Passau
Waipiti

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek