Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Wille?Klafs?...? Die Qual der Wahl
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
vialmini ist offline vialmini  Wille?Klafs?...? Die Qual der Wahl Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.11.2020 - 9:59 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


26.11.20
Einen wunderschönen Abend allen,

vielen Dank für die Aufnahme.
Habe gestern bereits die halbe Nacht mit Lesen verbracht und einiges neues erfahren.

Wir sind im April in unser neues Haus gezogen und haben jetzt endlich Zeit gefunden den Wellnessraum einzurichten.

Haben uns bereits ein paar Saunen angeschaut, waren aber noch sehr unschlüssig.
Das bekannte Budget-Leistung-Dilemma

Ursprünglicher Plan war eine Panoramasauna, da diese im Dachgeschoss stehen wird und wir eine hübsche Aussicht haben. Habe hier auch schon eine gesehen, die auch uns sehr gut gefallen hat.

Nach diversen Überlegungen sind wir nun allerdings doch wieder zu der klassischen Sauna zurückgehrt und beschlossen, dass eine Glastür ausreichend ist.

Nun haben wir leider nicht so wahnsinnig viel Platz, die maximal Fläche beträgt TxBxH :195x300x220
Um die Abstände einhalten zu können, dachten wir an eine Sauna so ca. 180x240

Am Samstag haben wir einen Termin bei Klafs. Ich dachte, dass man vielleicht das Basis Modell für den Selbstaufbau nehmen könnte und dann selber "pimpen" mit Infrarot, Sternehimmel aus z.B. holzprofi24.de oder ist es blöde Idee?

Durch dieses Forum bin aber auch auf die Wille Sauna gestoßen, die hier durchweg sehr gut wegkommt. Habe mir gleich den Katalog bestellt. Jetzt ist deren Ausstellung schon sehr weit von uns, falls wir uns für diese entscheiden, kann ich das eurer Meinung guten Gewissens tun? Ist schon ein wenig komisch irgendetwas zu kaufen was ich in echt gar nicht gesehen habe.

Ach so Budget, natürlich je weniger desto besser, so bis zu 7.000,00 würden wir investieren, soll ja hoffentlich ein einmaliger Kauf werden.

Bin über alle Empfehlungen und Anregungen dankbar.Sonnige Grüße vom Bodensee
Sonnige Grüße vom Bodensee

vialmini ist offline vialmini  Re: Die Qual der Wahl Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.11.2020 - 10:01 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


vielleicht noch als Ergänzung.

Wir lieben es heiß. Also beim Ofen dachten wir auf jeden Fall 9W, haben aben noch keinen speziellen ausgesucht. Auf jeden Fall ohne Dampffunktion.
Ich habe hier glaube ich nichts über die Unterbanköfen gelesen, hat jemand Erfahrung damit?

Eine Infrarotstelle... es wird momentan von allen Seiten empfohlen, wirklich nötig? Mein Mann hat öfters Gelenkschmerzen, daher vielleicht wirklich sinnvoll und vermutlich besser gleich mitzuintegrieren, als dann naträglich einzubaeun, oder?

Breite Liegen wären schön. Hauptsächlich für uns 2, aber falls mal doch Besuch mitkommt, sollten auch 3-4 Personen Platz haben. Schön finde ich auch die seitliche Liege, also nicht nur 2 frontal.

Können die Saunen von Wille auch selber aufgebaut werden? Oder müssen die mit Montage genommen werden?

Im Moment fällt mir nichts mehr ein

Vielen Dank nochmal im voraus
Sonnige Grüße vom Bodensee

vialmini ist offline vialmini  Re: Die Qual der Wahl Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.11.2020 - 10:11 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


doddie99

Wille kannst du auch selber aufbauen.

Lieferzeit liegt derzeit allerdings bei mehreren Monaten.
Sonnige Grüße vom Bodensee

vialmini ist offline vialmini  Re: Die Qual der Wahl Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.11.2020 - 10:11 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


das ist gut. Hast du zufällig auch eine?

Ja, das mit den Lieferzeiten ist momentan überall relativ gleich denke ich.
Wir waren bei einem Saunabauer in Albstadt, April/Mai hat man uns da genannt.
Sonnige Grüße vom Bodensee

vialmini ist offline vialmini  Re: Die Qual der Wahl Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.11.2020 - 10:12 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


finsterbusch

erstmal grüße an den bodensee.
den termin april halte ich z.zt für "anspruchsvoll" oder"ambitioniert" für einen guten hersteller.
zum unterbankofen: er sollte nur bei speziellen grundrissen in betracht gezogen werden, in der regel ist ein freistehender öfen mit schutz vor berührung allemal besser, die aufgüsse können besser gemacht werden, der service ist einfacher und der preis deutlich besser...viele hersteller sehen das so - es sei denn sie wollen "mehr umsatz" machen...
nicht empfehlen würde ich die variante klafs + "aufpimpen", ist wie einen neuen mercedes s-klasse mit holzvergaser nachrüsten (ja jeder vergleich hinkt! - feix)
Sonnige Grüße vom Bodensee

vialmini ist offline vialmini  Re: Die Qual der Wahl Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.11.2020 - 10:13 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Guten Morgen,
ganz liebe allerdings neblige Grüße zurück.

Bei den Lieferzeiten werden wir uns einfach gedulden müssen. Bleibt uns ja nichts anderes übrig wenn man was schönes will .

Ok, das mit dem Ofen war auch unser erster Gedanke, dass wir es doch traditioneller möchten.

Würdest du dann eher die Wille empfehlen? Weil Klafs mit ein paar Extras dann schon fünfstellig liegt, ist uns dann doch etwas viel.

Vielen Dank

P.S. da ich in diesem Board mit meinem Thema eigentlich falsch bin, schreibe ich einen neuen und kopiere die Antworten auch gleich mit.
Sonnige Grüße vom Bodensee

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Die Qual der Wahl Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.11.2020 - 10:46 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


sorry - wenn ich mehr schreibe, bin ich abmahngefährdet
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

vialmini ist offline vialmini  Re: Die Qual der Wahl Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.11.2020 - 16:54 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


@fensterbusch wegen? steh irgendwie auf dem Schlauch


Sonnige Grüße vom Bodensee

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Wille?Klafs?...? Die Qual der Wahl Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.11.2020 - 20:22 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Klafs Sauna gibt die günstiger ist als eine Wille oder vergleichbare. Klafs kenne ich als sogenannte Architektensauna. In die Villa soll eine Sauna, der Architekt beauftragt Klafs, da kann er nichts falsch machen. Dass die das 2-3 fache kostet spielt ja keine Rolle.
Andy


vialmini ist offline vialmini  Re: Wille?Klafs?...? Die Qual der Wahl Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.11.2020 - 21:20 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Und die Wille ist aber auch qualitativ und optisch sehr gut?
400 km sind halt doch eine Strecke, zumal man die Fahrt jetzt nicht einmal mit einen kurzurlaub verbinden kann

Sonnige Grüße vom Bodensee

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Wille?Klafs?...? Die Qual der Wahl Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.11.2020 - 0:03 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


zu abmahnung: ich werde mich hüten, da eine wertung zu treffen, wer besser ist in qualität und leistung - das kann sich ein privatmann leisten - ich kann es nicht,

ja, das mit den 400km stimmt schon - evtl. hat jemand referenzen in der nähe,die du besuchen kannst...dürfte doch allemal besser sein, als sich in der ausstellung umzusehen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

vialmini ist offline vialmini  Re: Wille?Klafs?...? Die Qual der Wahl Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.11.2020 - 8:38 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


verstehe

Ja, das ist eine tolle Idee. Werde mal am Montag anrufen und nachfragen.
sonst müssen wir vielleicht doch hin, ich finde es wirklich komisch etwas zu kaufen was ich vorher nicht gesehen habe :)
Sonnige Grüße vom Bodensee

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Wille?Klafs?...? Die Qual der Wahl Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.11.2020 - 8:52 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


soweit ich weiß haben die auch samstag geöffnet..solltest also jemand am telefon erreichen.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Wille?Klafs?...? Die Qual der Wahl Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.11.2020 - 22:06 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Schau mal in der Rubrik: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern

Da kannst du dir die Wille Bormio mit Bildern ansehen.

Die Innenausstattung ist jedoch nicht die Standard sondern eine Bessere, ich glaube "exklusiv".
Zu dem Upgrade würde ich dir ebenfalls raten.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Wille?Klafs?...? Die Qual der Wahl Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.11.2020 - 22:12 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Dodie99:
Schau mal in der Rubrik: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern
Da kannst du dir die Wille Bormio mit Bildern ansehen.


hier der direkte link: Ich präsentiere unsere Bormio 40 mm
Andy


vialmini ist offline vialmini  Re: Wille?Klafs?...? Die Qual der Wahl Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.11.2020 - 11:33 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


vielen Dank für den Link.
Habe für mich, nachdem wir am Samstag einen Termin in Villingen-S hatten doch festgestellt, dass ich die Kabine in natura sehen möchte .
Werden jetzt auch bei Wille einen Termin ausmachen.

Bin dankbar für Tipps und Anregungen auf was man so alles achten sollte. Hätte zum Beispiel gar nicht daran gedacht, dass der Abstand zwischen den Bänken (oben/unten ) sich so auswirken kann. Bzw dachte, die sind genormt? Saß in einer gefüllt mit Knien an den Ohren
Sonnige Grüße vom Bodensee

Krümel ist offline Krümel  Re: Wille?Klafs?...? Die Qual der Wahl Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.11.2020 - 21:53 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo,
Ich habe mir diese Woche nach langem überlegen eine Wille Merano bestellt, ungesehen. Ausstattung premium mit 9kw Senator Combi Ofen und zwei Infra Strahlern.
Lieferung Mai/Juni. Ausschlag gaben die durchweg positiven Kommentare hier und das Preis/ Leistungsverhältnis. Die telefonische Beratung vom Ausendienst war gut, ein Werksbesuch wäre aufgrund der Entfernung und zeitlich erst im nächsten Jahr möglich.
Ich habe mir noch eine Ruku angeschaut, hat mir auch sehr gut gefallen, allerdings vom Preis her eine andere Welt.
Viel Spass bei der Findung, und grüsse vom Bodensee

Krümel ist offline Krümel  Re: Wille?Klafs?...? Die Qual der Wahl Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.11.2020 - 22:02 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Achja, Wille hat mir einen Händler in Rheinfelden genannt, ist ggf. für dich näher...

vialmini ist offline vialmini  Re: Wille?Klafs?...? Die Qual der Wahl Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.12.2020 - 14:16 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


ein kurzes Update
wir haben doch den weiten Weg nach Hessen auf uns genommen
Und das wirklich nicht bereut! Die Sauna ist bestellt, die Lieferzeit natürlich bitter, aber so ist es nun mal. Bis dahin machen wir uns warme Gedanken und vielleicht darf im Februar doch etwas aufgemacht werden.
Ansonsten müssen wir halt die Schwiegerleute öfters besuchen

Vielen Dank allen für die Anregungen und Meinungen.

Sonnige Grüße vom Bodensee

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.27 Sek