Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunaraum-Entwurf - Bitte um Euere Einschätzung
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
SaunaHias ist offline SaunaHias  Saunaraum-Entwurf - Bitte um Euere Einschätzung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.12.2020 - 9:38 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Zusammen,

ich lese hier schon länger mit und habe durch die zahlreichen Beiträge schon etliche Erkenntnisse erlangt. Ich möchte die Sauna gerne selber bauen, weil ich denke, dass ich mir hierbei ein wenig Geld sparen kann und dazu bin ich noch ein leidenschaftlicher Bastler! :)

Bevor ich allerdings in die Feinplanung (Ständerwerk, Bänke, Decke alles im Detail) gehen will, hätte ich gerne euere Meinung zu meinem Entwurf.

Meine Frau hätte sehr gerne eine 5-Eck Sauna, weil sie ihrer Meinung nicht so aufdringlich im Raum steht. Geplant wäre die Sauna dann wahrscheinlich am Ende mit einem Unterbankofen, da wir nicht so die riesen Aufgussfans sind. Und somit mehr Platz in der Sauna wäre.
Die Sauna soll am Ende ein Innenmaß für eine L-Bank mit 200cmx200cm bieten.
Das einzige was mir jetzt schon Kopfzerbrechen macht ist, wie ich bei der 5-Eck Sauna die Türe schön in die Holzverkleidung Außen einpassen soll, da rechts und links von der Tür wenig Futter ist. Vielleicht hat ja hier auch schon wer einen Tipp! Bzw. ist der Meinung, dass ich das mit dem 5-Eck doch lieber sein lassen soll!

Danke und Grüße
Hais

SaunaHias hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Robert22 ist offline Robert22  Re: Saunaraum-Entwurf - Bitte um Euere Einschätzung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.12.2020 - 12:49 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Hias,

Eure Sauna-Situation ist ähnlich wie bei uns. Wir haben auch eine 5-Eck-Sauna mit einer Glastüre. Auch haben wir einen Unterbankofen, das ist einerseits platzsparend und es besteht auch keine Gefahr, sich zu verbrennen (verbrühen). Allerdings schließt ein Unterbankofen nicht aus, dass man Aufgüsse machen kann. Es gibt da Vorrichtungen an der Innenwand, wo man problemlos Wasser auf die Steine aufbringen kann. Durch eine Kupferleitung, welche im Wandaufbau nicht sichtbar ist, gelangt das Wasser in den Unterbankofen.

Allerdings habe ich mich nicht getraut, die Sauna selbst zu bauen. Das hat die Herstellerfirma dann zu unserer vollsten Zufriedenheit gemacht.

Viel Erfolg bei der Ausführung Eures Vorhabens wünscht

Robert

SaunaHias ist offline SaunaHias  Re: Saunaraum-Entwurf - Bitte um Euere Einschätzung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.12.2020 - 14:51 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von Robert22:

Auch haben wir einen Unterbankofen, das ist einerseits platzsparend und es besteht auch keine Gefahr, sich zu verbrennen (verbrühen). Allerdings schließt ein Unterbankofen nicht aus, dass man Aufgüsse machen kann.
Robert


Danke für deinen Hinweis, dann ist der Unterbankofen eigentlich fast schon gesetzt! :)

Hast du dann eine Massivholzsauna oder eine Elementsauna wie ich es aktuell favorisieren würde?

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Saunaraum-Entwurf - Bitte um Euere Einschätzung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.12.2020 - 16:40 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Hias,

Ich würde die Bänke vielleicht anders anordnen.
Sprich lieber die obere Bank L-förmig durchlaufen lassen und die untere nur einen Schenkel des L abdecken.
Dann hättest Du mehr Sitzfläche oben, die wird in Heimsaunen definitiv mehr genutzt.

Gruß aus der Rhön
Peter
singlemalt statt single-speed

SaunaHias ist offline SaunaHias  Re: Saunaraum-Entwurf - Bitte um Euere Einschätzung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.12.2020 - 17:27 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von PeterHadTrapp:

Dann hättest Du mehr Sitzfläche oben, die wird in Heimsaunen definitiv mehr genutzt.
Peter


Danke für den Hinweis. Die Idee dahinter war, weil meine Frau in der öffentlichen Sauna auch immer gerne ganz unten liegt oder sitzt (je nach Auslastung).

Ist das Temperaturgefälle in einer Heimsauna anders als in einer öffentlichen? Also unten weniger warm?

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Saunaraum-Entwurf - Bitte um Euere Einschätzung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.12.2020 - 18:58 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Dann macht das natürlich Sinn so.
singlemalt statt single-speed

jcoppens ist offline jcoppens  Re: Saunaraum-Entwurf - Bitte um Euere Einschätzung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.1.2021 - 22:25 Uhr
41 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Wir haben ja schon PM geschrieben, aber ich gebe dir hier gerne noch was mit:
Sorge dafür dass es ein absolut gerader - also wasserwaagerechter - Boden gibt, worauf du die Kabine stellen kannst. Das war bei mir nicht der Fall, gerade in der Ecke wo die Tür kommen sollte, weil 50cm weiter eine Abflussrinne im Boden verbaut ist.
Es ist natürlich praktisch, dass es die Rinne gibt, aber die Tatsache, dass gerade da wo die 4. und 5. Ecke hinkommen sollten, tiefer liegen als der Reste der Kabine, hat schon erhebliche Schwierigkeiten gebracht.
Aber zum Glück Ende gut alles gut.
Bau meiner 5-Ecksauna

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek