Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Abluftkonzept - Element-Eigenbausauna vollintegriert
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
SaunaHias ist offline SaunaHias  Abluftkonzept - Element-Eigenbausauna vollintegriert Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.12.2020 - 12:20 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,

ich würde meine Sauna gerne aus optischen Gründen rund herum mit Rigips in den Raum integrieren!

Planung:
- Zuluft unter dem Ofen.
- Abluft auf der Gegenüberliegenden Seite des Ofens bei ca. 80 cm Höhe.
- Um die Sauna herum 10 cm Hinterlüftung

Soweit so gut. Wenn das nun mit Gipskarton rundum Verschlossen wird, habe ich mir folgendes überlegt:
- Zuluft mit HT-Rohr und Einlass in den hinterlüfteten Bereich auf Bodenhöhe des Gipskartons
- Bezug der Sauna Zuluft dann aus dem Hinterlüfteten Bereich
- Abluft durch direkt mit der Sauna verbundes HT-Rohr und dann Auslass durch das HT-Rohr durch den Gipskarton knapp unter der Decke (Kamineffekt)

Kann das funktionieren oder bin ich da total auf dem Holzweg?

Danke und Grüße
Hias




Volker-C ist offline Volker-C  Re: Abluftkonzept - Element-Eigenbausauna vollintegriert Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.1.2021 - 15:06 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Ist denn die Sauna im Raum gefangen, an drei Seiten an den Außenwänden mit den jeweils 10 cm Abstand? Der Abzug sollte sinnvollerweise auf der diagonal gegenüberliegenden Raumseite sein - ist dem so bei deiner Idee? Welchen Abstand zur Decke hast du?
Volker

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Abluftkonzept - Element-Eigenbausauna vollintegriert Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.1.2021 - 15:21 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


entlüftung in den vorraum, ggfs. mit lüfter
dann über fenster stoßlüften
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek