Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Ofengröße in kleiner Kellersauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Anja-72 ist offline Anja-72  Ofengröße in kleiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.2.2021 - 21:25 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Guten Abend liebe Saunafans,

ich baue gerade Corona-bedingt eine kleine Sauna in unserem Keller - individuell angepasst an unsere beengten Raumverhältnisse.

Ich werde wohl bei ca. 3,5 Kubik rauskommen. Allerdings habe ich bisher keinen Ofen gefunden, der mir so richtig gefällt - ich möchte kein Billigteil, das in einem Jahr durchgerostet ist, habe aber (da ich seit Monaten nicht arbeiten darf) nur ein geringes Budget.

Ich hab einen gebrauchten 7,5 kw Bi-o-mat w Kombiofen aufgetrieben, noch aus der Zeit vor dem Edelstahleinheitslook. Er hat null Rost, ist aber nunmal etwas zu groß dimensioniert.

Frage: ist das kritisch oder noch in Ordnung bei meiner Raumgröße? Könnte ich zur Not einen Heizstab weglassen, falls es dann mit der Strahlungswärme zu heftig wird?

Freu mich, wenn ihr dazu was verraten könnt.

Herzliche Grüße aus Berlin
Anja

rocko ist offline rocko  Re: Ofengröße in kleiner Kellersauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.2.2021 - 8:41 Uhr
419 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Anja,

ich hoffe einfach mal du "weißt" was du das tust und hat die Sauna entsprechend für einen Kombinieren gebaut (mechanisch Belüftung etc).
Ansonsten sind 7,5 kw etwas zu groß Dimensioniert würde ich sagen, kommt natürlich auf die Sauna an z.B verbautes Glas, Dämmung....
Wenn der Ofen aber zu groß ist kann folgendes passieren: Der Ofen heizt die Sauna auf, die 80 Grad sind schnell erreicht. Nun muss der Ofen die Temperatur "nur" halten. Dabei wir aufgrund der hohen Leistung so wenig heizen, dass die Steine auf dem Ofen abkühlen und das Wasser nicht mehr richtig verdampfen.
Bau meiner Kellersauna

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek