Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Abstand der Traglatten für Profilholz
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Hermann ist offline Hermann  Abstand der Traglatten für Profilholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.2.2021 - 10:57 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Moin Moin,

gibt es eine Faustregel für den maximalen bzw. empfohlenen Abstand der Traglattung für die Profilhölzer im Inneren der Sauna?

Ich möchte 15mm starke ca. 12cm breite Profile aus Espe waagerecht anbringen.

Das einzige, was ich an Verlegehinweisen gefunden habe war ein Abstand von 40-60 cm für mehr als doppelt so breite Profile.

60cm wären super, da ich dann das Ständerwerk ohne zusätzliche Konter- und Traglattung nutzen könnte.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Abstand der Traglatten für Profilholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.2.2021 - 13:59 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Der Abstand ist weniger abhängig von der breite der Profile, sondern mehr abhängig von der Profilstärke. 60cm ist schon relativ weit auseinander, kann man aber machen für Bereiche wo nichts befestigt werden muss.
Waagerechte Panele haben den Nachteil dass ein waagerecht angebrachtes Teile zum befestigen von Ofen, Bank oder Rückenlehne nur an einem einzigen Profil hängt. Deshalb musst du dort wo solche Befestigungen hinkommen sollen unbedingt eine Verstärkung dahinter bauen die die Last entweder direkt ins Ständerwerk einführt oder zumindest auf eine größere Fläche verteilt.
Andy


Hermann ist offline Hermann  Re: Abstand der Traglatten für Profilholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.2.2021 - 14:19 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Profilstärke wird 15mm.

Bänke, Rückenlehnen und Ofen werden im Ständerwerk befestigt.

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Abstand der Traglatten für Profilholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.2.2021 - 15:19 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Hermann,

ich habe das genauso gemacht wie Du es vor hast. Mein Ständerwerk ist auch 40 - 60 cm auseinander und meine Innenverkleidung wurde auch waagrecht direkt auf dem Fachwerk angebracht.

Ich habe aber überall da, wo die Bänke und der Ofen angebracht werden sollten, zusätzliche Wechsel eingebaut und teilweise das Fachwerk aufgedoppelt.
Die Befestigungsorte der Rückenlehnen habe ich nicht verstärkt, weil ich die Rückenlehnen an 20cm großen senkrechten Abstandsplatten angebracht habe, die über 3 Profilbretter der Innenverkleidung reichen, das hält allemal. Die Rückenlehnen sind ja keinen großen Belastungen ausgesetzt sondern müssen nur im wesentlichen sich selbst und mal ein dahintergeklemmtes Handtuch tragen.

Gruß Peter

PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

PeterHadTrapp hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

singlemalt statt single-speed

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek