Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Heimsauna brauche Eure Hilfe
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Rico 1974 ist offline Rico 1974  Heimsauna brauche Eure Hilfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.2.2021 - 8:28 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

ich bin Rico(46) aus Sachsen.

Der Traum von einer Heimsauna soll bei uns nun endlich wahr werden.

Ich lese schon eine ganze Weile hier mit und finde hier ist man fachlich gut aufgehoben.

Wir möchten im EG unseres Hauses(nicht unterkellert) einen Wellnessbereich/Heimsauna einrichten. Der Raum ist ca. 2,70 m x 4,70 m gross, 1 Tür , 2 Fenster (0,80 x 1,20)

Es soll eine Massivholzsauna werden (Wahrscheinlich von Saunalux), mit Kombiofen und Infrarotstrahlern. Abmessungen 2,00 x 2,00 m. Wir saunieren meist zu zweit, evtl zu viert (wenn die kids mal Lust haben).

Hätte nun noch ein paar Detailfragen:

Ist in dem Raum eine Fußbodenheizung empfehlenswert, Heizkörper ist vorhanden. ?? Oder erwärmt sich der Fliesenboden durch die Sauna auch so ?? Evtl auch möglich elektrische Fußbodentemperierung ?? Im Moment ist der Estrich auf Dämmung noch jungfräulich, soll aber mit Fliesen belegt werden.

Muss die Abluft unbedingt nach Außen ?? Habe da so meine Bedenken, vor allem beim Bio Sauna betrieb mit Kondenswasser. Oder reicht es nach dem Saunieren ordentlich zu lüften ??

Vielen Dank im voraus schon mal und jetzt ran an die Tasten
Rico

Frank1234 ist offline Frank1234  Re: Heimsauna brauche Eure Hilfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.2.2021 - 10:37 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Rico,

ich habe geplant, die Abluft in den Sauna Raum zu leiten.
Allerdings verlasse ich mich nicht auf das ordentliche lüften, sondern werde zusätzlich einen Raumlüfter (die Dinger die man normalerweise in Badezimmern findet) einbauen, um die Luftfeuchtigkeit zu "entsorgen".
Viele Grüße
Frank

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Heimsauna brauche Eure Hilfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.2.2021 - 20:47 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Der Fliesenboden erwärmt sich durch die Sauna nicht merklich. Allerdings wird oftmals ein Lattenrost als Boden in der Sauna benutzt, welches zum Reinigen des Bodens auch entfernt werden kann. Somit ergibt sich dieses Problem eigentlich nicht.
Elektrische Fußbodenheizung kann man unter den Fliesen verlegen. Es braucht aber mehrere Stunden, bis man dies an den Fliesen merkt. Es sei denn, diese läuft stetig mit abgesenkter Temperatur.

Beim Thema Abluft und Kondenswasser kommt es auf mehrere Faktoren an.
Z. B. die Gestaltung der Raumwände (Beton oder isoliertes Mauerwerk), wird der Raum dauerhaft oder nur sporadisch beheizt, wieviel Wasser wird beim Aufguss benutzt, wie lange wird die Sauna am Stück betrieben.

Letztendlich muß das eingebrachte Wasser wieder raus. Im Winter dürfte gutes Lüften ausreichen. Dies kann man auch gut mit einem Ventilator unterstützen. Dabei aber auch die Zuluft nicht vergessen. Es reicht dabei auch ein gekipptes Fenster.

Im Sommer kann dies unter Umständen zu wenig sein. Dann sollte über einen Luftentfeuchter nachgedacht werden. Von Vorteil ist jedoch, das es sich ums Erdgeschoss und nicht um einen Keller handelt, da auf Grund dessen mit einer höheren Raumtemperatur zu rechnen ist, was die Kondenswassergefahr reduziert.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Rico 1974 ist offline Rico 1974  Re: Heimsauna brauche Eure Hilfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.2.2021 - 9:36 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Dodie,

vielleicht sind unsere Füße auch nur verwöhnt.

Habe unser altes Haus umgebaut und dabei auf Fußbodenheizung umgerüstet. Der Saunaraum hat leider keine, nur Heizkörper. den Unterschied merkt man schon deutlich.
Hatte mal in einem Bad eine elektrische Fußbodenheizung, hat eigentlich ganz gut funktioniert. Ca. 1 Stunde Vorlaufzeit, dann waren die Fliesen angenehm warm. Die Sauna braucht ja auch ne gewisse Aufheizzeit, da dachte ich mir Sauna anschalten und gleichzeitig die Fußbodenheizung mit an, dürfte ja von den Zeiten passen. Ist auch nur für den Ruhebereich gedacht, dass es dort nicht so Fußkalt ist.

Thema Abluft:
Eine Außenwand aus Naturstein, 0,65 m dick. Der Rest Innenwände aus Naturstein /Ziegel 0,24 dick. Alle Wände sind verputzt und nicht isoliert. Der Raum wird ständig beheizt, min. 15 °C.
Ich könnte auch Querlüften. Fenster auf -> Tür auf in die beheizte Diele -> Haustür auf.

Oder doch lieber über ein Abluftsystem direkt nach außen ? Geplant ist die Sauna so 2-3 mal die Woche für ca. 3 h zu nutzen. Gern auch als Bio Sauna. Beim Bio Saunieren hat man ja eine höhere Luftfeuchtigkeit, da bin ich mir halt unsicher ob das mit dem Lüften reicht.

Gibt es Erfahrungen zu Saunalux? Ist ja schon länger am Markt, deshalb gut ??
Ein Händler in der Nähe baut mit saunalux schon seit über 25 jahren, dort würde ich auch kaufen.

LG Rico
Rico

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek