Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna Planung im neuen EFH Bad
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
saunadino ist offline saunadino  Sauna Planung im neuen EFH Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.2.2021 - 9:51 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Allerseits,
wir werden dieses Jahr ein EFH bauen und planen im Bad-Bereich eine Sauna ein. Durch suchen im Netz für Tipps und Saunen bin ich zu diesem Forum gelangt. Habe jetzt schon einiges gelesen hier und habe schon erste Saunen in der engeren Auswahl. Ich hoffe hier bei Euch wertvolle Tipps und Planungsideen zur Umsetzung zu erhalten, da ich an der Stelle kompletter Laie bin

Saunen in der engeren Auswahl sind bislang die Wille Bormio oder von Butenas vergleichbare (Blockstar, Oslo, evtl. Element Helsinki)

Aber zunächst würde ich Euch um Rat fragen bezüglich des Grundrisses. Unser Architekt hat einfach mal einen kl. Raum angrenzend am Bad eingezeichnet für eine kl. Kompaktsauna. Zunächst fanden wir das ganz schick, so ein wenig abgetrennt vom Bad in einem kl. Raum. Nach vielem lesen hier im Forum bin ich aber nicht mehr so ganz sicher ob das so eine gute Idee ist. Zum einen ist mir die Sauna sowieso schon ein wenig zu klein und zum anderen habe ich Bedenken wie man die da reinbauen soll?!?!? Wenn man den Raum genauso groß macht wie die Sauna und nur die Tür "Aussparung" belässt dann kommt man ja gar nicht mehr dran und auch das Steuergerät läge ja quasi in dem Spalt innen vor der Wand (ich hoffe ich versteht was ich meine )

Nach Rücksprache mit unserem Architekten können wir das ohne Probleme und sofort umplanen. Sind keine tragenden Wände in dem Bereich. Somit war unser erster Gedanke das wir einfach das Bad vergrößern (die Abstellkammer daneben verkleinern, eventuell zu einem Regalschrank oder Einbauschrank) und die Sauna einfach ins Bad in die Ecke stellen.
Ein "Verstecken" der Sauna und nur den Eingang sichtbar zu haben, hätte aber auch etwas

Ich würde gerne mal Eure Meinung als Saunaprofis hören und Eure Erfahrungen hierzu was ihr machen und empfehlen würdet?

Vielen Dank im Voraus!

Unten der Grundriss (unten links das Bad, ist übrigens das Gartengeschoss)

P.s.: Ich werde eine Zentrale Lüftungsanlage verbauen (KWL mit WRG), somit kann ich Lüftungsventile frei platzieren...

saunadino hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna Planung im neuen EFH Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.2.2021 - 10:38 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Meine Meinung:
Was ist das für ein Architekt?
Nicht nur, dass die eingezeichnete Sauna ein Innenmaß von ca. 1,40 x 1,50 hat, also eine Sitzsauna für eine Person. Auch das Badezimmer ist relativ für ein so ein schönes großes Haus eine kleine Abstellkammer. Ich würde mir einen komplett anderen Raum suchen. Die Sauna in dieses kleine Bad halte ich für zu eng. Oder der Architekt müsste größer Umplanen als nur die kleinen Wände zum Sauna- und Abstellraum.

Andy


saunadino ist offline saunadino  Re: Sauna Planung im neuen EFH Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.2.2021 - 11:45 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Andy,

Vielen Dank für Dein Feedback. Unser Grundstück ist durch seinen atypischen Geländeverlauf und die angeschüttete Verkehrsfläche leider ziemlich kompliziert zu bebauen. Und es liegt nach NW. Wir haben einige Entwürfe machen müssen bis das Raumkonzept so gut wie möglich passte. Leider musste das Badezimmer am meisten darunter leiden
Ich glaube an dem grundsätzlichen Entwurf werden wir nicht mehr rütteln.

Um das beste aus dem Bad rauszuholen könnte man eventuell den Abstellraum auch ganz weg lassen (da wir noch einen HWR haben, somit genug Abstellfäche an für sich) und die Wand zur Treppe noch ein wenig Richtung Treppe verschieben... das würde das Bad noch etwas vergrößern. Was meinst Du?

Vielleicht wird es dann doch nur eine 200x150 Sauna

Hier noch das OG bzw. unser "EG" / Hauseingang.saunadino hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

fpietschi09 ist offline fpietschi09  Re: Sauna Planung im neuen EFH Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.2.2021 - 17:11 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi... also wir haben uns für die Wille Bormio 40 mm entschieden.. heute kam die Auftragsbestätigung...
Scheint uns von allen Anbietern mit das beste Preis/Leistung Verhältnis zu sein..
Lass dich von Wille oder deren zuständigen Vertragspartner beraten..
Die können auch individuell bauen...
Banja ist das älteste Reinigungsritual der Welt.

saunadino ist offline saunadino  Re: Sauna Planung im neuen EFH Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.2.2021 - 22:52 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke. Das werde ich auf jeden Fall machen und Wille kontaktieren. Viel Glück mit Deiner Bestellung! So weit wäre ich auch gerne schon

Ich werde unseren Architekten nochmal umplanen lassen. Mal sehen was er daraus machen kann.

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Sauna Planung im neuen EFH Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.2.2021 - 17:46 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Moin,
wennn es eine Sauna im Bad werden soll würde ich den Abstellraum und die Badewanne weglassen.
Meine Erfahruung mit mittlerweile 2 Häusern und 3 Bädern sagt das Badewannen überbewertet werden.
Ich habe in meinem ersten Haus damals auch eine große Badewanne eingebaut ( 2,00m x 1,00m ) einfach weil der Platz es hergab, das Bad ist 3,4m x 4,1m, benutzt haben wir die Wanne in den letzten 30 Jahren eigentlich nur für die Kinder wo die noch klein waren.
Ok, bei Erkältung oder Rücken musste sie auch mal herhalten.
Heute würde ich drauf verzichten.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

saunadino ist offline saunadino  Re: Sauna Planung im neuen EFH Bad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.2.2021 - 23:28 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Michael,
die Badewanne wegzulassen ist ein guter Tipp... Hatte ich auch schon überlegt, aber wurde von meiner Frau mit großem Protest abgelehnt da wir zwei kleine Kinder haben (2 und 0,5 Jahre)
Generell baden wir eigentlich auch nie, aber die Kinder müssen halt noch einige Jahre...
Vielleicht wäre sowas denkbar (kleiner Joke; ich hoffe ich darf das posten)
Faltbare Badewanne

Ich hatte heute ein Gespräch mit einem Berater von Wille. Er meinte auch das es wohl einfacher sei die Sauna nicht in einen Extra-Raum, sondern direkt mit ins Bad zu platzieren. Und preislich gesehen wird es mit Sicherheit auch günstiger sein (sonst müsste man eventuell die Steuerung außen versetzen, etc.)

Mit meinen 1,90m würde er jetzt aus dem Bauch heraus eine 219x177 vorschlagen plus 5cm Hinterlüftung. Mit diesen Eckdaten füttere ich jetzt zunächst nochmal unseren Architekten.
Ich werde weiter berichten.

VG Dino

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek