Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > taugt unser Keller für eine Sauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Tanja F ist offline Tanja F  taugt unser Keller für eine Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.3.2021 - 21:20 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe das Forum auf meiner Suche nach "der Tauglichkeit unseres Kellers für eine Sauna" gefunden.

Ich würde gerne wissen, ob etwas gegen den Einbau einer Sauna unter folgenden Bedingungen spricht.

- wir wohnen zur Miete, die Vermieterin ist prinzipiell nicht gegen den Einbau
- zur Wand und Decke würden wir mindestens 10cm in alle Richtungen einhalten
- es handelt sich um ein Reihenmittelhaus welches ca. 1958 gebaut wurde - der Keller ist kein Wohnraum, alles alte Kelleräume mit Betonwänden und -decken.
- die Sauna soll in den jetzigen Waschkeller
- der Keller hat insgesamt 3 Räume, alle haben sehr alte Stahlgitter die nicht dicht sind, d.h. es besteht schon deshalb ständige Luftzirkulation
- auf der Nordostseite befindet sich der Heizungskeller (der wärmste Raum) mit einer schweren Brandschutztür, welche ich gedanklich nach jedem Saunagang für die Zeit des Durchlüftens öffnen würde. Im Heizkeller selbst ist das Stahlfenster ganzjährig geöffnet (aber von oben gegen Einbruch gesichert).
- auf der Südwestseite befindet sich zum einen der jetzige Waschkeller und ein Vorratsraum. Im Vorratsraum ist das Fenster meist geschlossen (im Sommer oft offen) und im Waschkeller mal auf mal nicht. Zwischen diesen beiden Räumen gibt es eine alte Holztür, die aktuell immer offen steht
- sprich Wasch- und Vorratskeller sind aktuell sehr kalte (aber trockene) Räume
- der Boden im gesamten Keller ist Beton und mit Betonfarbe (oder so) gestrichen und so von der Beschaffenheit etwas glatt
- aus Platzgründen würden wir die Sauna (mit Wandabstand natürlich) vor das Fenster im Waschkeller (hier ist noch ein Erker in der Wand in der sich das Fenster befindet) stellen wollen.

Folgende Fragen stellen sich uns:

- man liest immer, dass man nach dem Saunagang ausreichend lüften soll. Das würde ich zu 100% bejahen, da die Fenster ohnehin nicht dicht sind und wir von Nord- nach Süd durchlüften würden. Seht ihr das auch so?
- dann liest man noch ab und an was von Dämmung wegen Schimmelvermeidung. Hier bin ich überfordert. Wir können hier keinerlei Dämmung vornehmen. Es ist weder von uns noch der Vermieterin gewollt, dass wir den Raum in seiner Funktion voll umwandeln. Es soll also nach wie vor auch die Waschmaschine drin stehen und eben um eine Sauna ergänzt werden. Es sind keinerlei Fließen da, alles ist auch Beton ... Wände und auch die Decke. Wir werden auch zum Ruhen und Duschen nach oben gehen - mehr ist in dem Haus nicht machbar. Das ist für uns alles wunderbar, nur wollen wir der Bausubstanz keinesfalls Schaden zufügen.
- die Temperatur liegt im Wasch- und Vorratskeller aktuell bei ca. 10-12 Grad, an heißen Sommertagen ist es natürlich wärmer.
- das Fenster, welches wir zustellen würden, würde wir dann schließen (minimale Lüftung, da nicht dicht) oder offen lassen? Reinregnen vom Garten würde es nicht - hat es zumindest die letzten 10 Jahre nicht.

Ich freue mich über Feedback und sage schon mal Danke!

Tanja

Tanja F hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Vg, Tanja

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek