Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Kosten Heimsauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
saunagänger55 ist offline saunagänger55  Kosten Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2021 - 11:13 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo ihr Lieben

Ich weiß, über Geld spricht man nicht...
Mit welchen Kosten kann ich bei meiner Heimsauna rechnen bzw wie viel habt ihr ausgegeben? Welche Faktoren beeinflussen die Kosten am meisten? Und welches Material könnt ihr empfehlen?

Liebe Grüße
Ganz liebe Grüße - saunagänger55 Text [color=violet]Text

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Kosten Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.3.2021 - 13:26 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Was schwebt Dir denn ungefähr vor? Innen-/Außensauna? Holz-/Gasbefeuert? Mit viel Eigenleistung oder "schlüsselfertig?

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Kosten Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2021 - 15:14 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Du könntest auch fragen "Wieviel kostet ein Auto"
Von - bis ist da alles möglich.
Meine Sauna hat gebraucht 750€ gekostet.
Bei meinen jetzigen Ansprüchen würde ich für eine neue Sauna eher 7500€ ausgeben. Bei einer Außensauna ist man schnell bei > 15000 €.
Dazu kommen je nach Räumlichkeiten weitere Umbauten (Strom Installation, Dusche) die schnell noch mal so viel kosten.
Also zwischen 1000 und 30000 ist alles möglich.


Andy


fpietschi09 ist offline fpietschi09  Re: Kosten Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.3.2021 - 4:40 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


6000€ die Sauna ( massivholz, inkl.Aufbau)
+ Renovierung und Neugestaltung des Raums
Banja ist das älteste Reinigungsritual der Welt.

saunagänger55 ist offline saunagänger55  Re: Kosten Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2021 - 10:37 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Vielen Dank für eure Antworten
Ja die Preisspanne bei Saunen ist wohl sehr groß...
Ich stelle mir eine Innensauna vor, gebraucht ist auch okay. Jeder muss ja klein anfangen Ein passender Kellerraum ist vorhanden!
Persönlich finde ich mit Holz befeuert schöner... und ordentlich Eigenleistung wäre auch schön.
Ich sehe, ich muss mich wohl noch sehr viel mit dem Thema auseinandersetzen.

Liebe Grüße aus Köln

Ganz liebe Grüße - saunagänger55 Text [color=violet]Text

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Kosten Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.3.2021 - 12:52 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Naja, mit dem Anfangen ist das bei einer Sauna so eine Sache. Es ist nicht wie bei Autos, dass man sie leicht wieder Verkauft und kauft.

Eine Sauna sollte ja ein gutes Weilchen halten. Da sollte man einen guten Kompromiss finden, zwischen dem was einem wirklich gefällt es ne das was man ausgeben möchte.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

saunagänger55 ist offline saunagänger55  Re: Kosten Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2021 - 11:36 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Matthias

Ja das ist ein guter Punkt. In eine Sauna sollte man definitiv ein wenig Geld investieren, denn schließlich ist sie mehr oder weniger fest verbaut...
Ich finde es schwierig festzulegen wo ich die Grenze ziehe zwischen "jetzt habe ich genug Geld ausgegeben" und "aber das fände ich auch noch ganz praktisch..."
Ich halte euch auf dem Laufenden...

Liebe Grüße
Ganz liebe Grüße - saunagänger55 Text [color=violet]Text

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Kosten Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2021 - 12:37 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Eine vernünftige Sauna hält locker 30 Jahre. Ob du jetzt was halbgares für 3000 oder was vernünftiges für 6000 anschaffst wäre auf die 30 Jahre gesehen 200 pro Jahr anstatt 100.
Oder bei angenommen 100 Saunagängen/Jahr 2 Euro pro Saunagang anstatt 1 Euro. Dagegen stehen 5 - 10 Euro Stromkosten je Saunaabend.
Ich würde eher die fehlende Summe als Kredit aufnehmen als mir was halbgares hinzustellen. Die weitaus größten Kosten sind sowieso die Stromkosten.

Wir hatten hier aber auch Saunafans die zur Miete wohnen und nur irgendwie mit möglichst geringem finanziellem Aufwand saunieren wollen. Da sieht die Sache natürlich anders aus.
Andy


Donauforelle ist offline Donauforelle  Re: Kosten Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.3.2021 - 20:48 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Was verstehst du unter "halbgares"?
Kerstin

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Kosten Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.3.2021 - 22:25 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ich möchte keinesfalls so verstanden werden,dass man sich im Zweifel immer der teureren Lösung hinwenden soll.

Vieles im Leben, was man unbedingt haben muss, stellt sich nachher als völlig irrelevant heraus.

Ich wollte nur davon abraten, sich beim Saunakauf mit einer Lösung zufrieden zu geben, welche man nicht mag - mit der Begründung: es ist ja nur zum Einstieg.

Es gibt viele preisgünstige Saunen die alle ihren Zweck erfüllen. Was man sich gönnen will ist immer auch von der persönlichen momentanen Situation abhängig - welche Entbehrungen man für so eine Investition in Kauf nehmen muss.

Gruß
Matthias

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Donauforelle ist offline Donauforelle  Re: Kosten Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.3.2021 - 0:01 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Ich meinte meine Frage auch sehr sachlich und ernstgemeint. Was altert an der Sauna außer den Steinen...? Ist beispielsweise Helmlock besser wie Fichte oder nur edler? Was brauchts und was ist nice to have?

Klar, Wellness hat schon auch was mit Luxus zu tun. Was das dann genau ist, ist sehr individuell. Tiny House ist auch eine Form von Luxus.

Aber wenn man es mal auf das Minimum herunterbricht, was brauchts wirklich?
Wie sähe eine Tiny Sauna aus?




Kerstin

saunagänger55 ist offline saunagänger55  Re: Kosten Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.3.2021 - 13:17 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Zitat von Eierbrikett:
Also ich möchte keinesfalls so verstanden werden,dass man sich im Zweifel immer der teureren Lösung hinwenden soll.


Vieles im Leben, was man unbedingt haben muss, stellt sich nachher als völlig irrelevant heraus.


Ich wollte nur davon abraten, sich beim Saunakauf mit einer Lösung zufrieden zu geben, welche man nicht mag - mit der Begründung: es ist ja nur zum Einstieg.


Es gibt viele preisgünstige Saunen die alle ihren Zweck erfüllen. Was man sich gönnen will ist immer auch von der persönlichen momentanen Situation abhängig - welche Entbehrungen man für so eine Investition in Kauf nehmen muss.


Gruß

Matthias


Gruß

Matthias


Hey Matthias!
Ich sehe das prinzipiell auch so wie du. Generell achte ich aber sehr darauf, nicht unnötig Geld auszugeben und bin auch so eher sparsam.
Wenn ich eine Sauna kaufe, dann möchte ich persönlich allerdings keine großen finanziellen Einbußen in Kauf nehmen müssen, daher spare ich weiterhin fleißig Geld an.

Liebe Grüße!
Ganz liebe Grüße - saunagänger55 Text [color=violet]Text

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Kosten Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.3.2021 - 14:06 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Was an einer Sauna wichtig ist, was nice to have oder was nur fürs Auge darüber kann man trefflich streiten. Da die Sauna zum entspannen ist, sind auch Dinge die "nur Optik" sind wichtig. Für mich gehören ausserdem Dusche und Ruheraum unbedingt dazu. Und da ich mich dort mehrere Stunden aufhalte muss das auch etwas gemütlich sein und etwas Komfort (Klima, Beleuchtung, Musik, Fernseher, ...) bieten.
Andere saunieren in einer kleinen Holzkiste im Ölkeller, laufen dann 2 Etagen hoch zum Duschen um sich im Schlafzimmer auszuruhen. Tut mir leid, das wäre für mich alles andere als entspannt. Und ich habe etliche Saunen gesehen die nicht genutzt wurden gerade weil sie in so einem Abstellraum ohne drumherum standen. Das waren alles Fehlinvestitionen!

Andy


Donauforelle ist offline Donauforelle  Re: Kosten Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.3.2021 - 15:26 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Ja ein wenig "Luxus" gehört dazu. Der Ort ist sehr entscheidend. Ambiente darum herum auch.

Ein paar Highlights sind auch nett. Wir haben z. B. eine Saunakelle für 50 Euro. Das ist schon echt teuer, aber die ist klasse und würde sie wieder kaufen. Allerdings findet die sicher nicht jeder toll und wird mit einem günstigen Modell genauso glücklich.

Unsere Lampenverblendung dagegen ist ein Upcycling-Projekt aus Bilderrahmen, Birkenzweigen und alten Salzkristall-Leuchten. Die hat praktisch nichts gekostet. Hat aber für mich einen hohen ideellen Wert. Dafür die Leuchte selber schon, weil LED. Die hat stolze 50 Eur. gekostet. Ist aber nur ein Feuchtraumgehäuse aus Kunststoff mit einem Silikonkabel und dem Trafo. Wäre sicher günstiger gegangen. Auch ist mir aufgefallen, dass überall wo im Handel Sauna mit draufsteht, gleich mal ein paar Euro aufgeschlagen werden. Beispiel Sauna-Bluetooth-Lautsprecher.

Was ich mir das nächste Mal echt komplett sparen würde, ist ein Thermometer in der Sauna. Das an der Saunasteuerung reicht völlig. Das in der Sauna stimmt eh nicht, bzw. nur in einem bestimmten Temperaturbereich.

Ja so macht man seine Erfahrungen.

Kerstin

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Kosten Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.4.2021 - 0:00 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Und so manche "Holzkiste im Ölkeller" wird mehr genutzt als manche Rundstammsauna im Garten.

Ich finde den Ton etwas abschätzig.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Kosten Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.4.2021 - 10:14 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Eierbrikett:
Und so manche "Holzkiste im Ölkeller" wird mehr genutzt als manche Rundstammsauna im Garten.


Ich finde den Ton etwas abschätzig.


Gruß

Matthias


Ja, das mag es geben, ist aber nicht der Regelfall.

Wir hatten ca. 1 Jahr lang nach einer gebrauchten Sauna gesucht und haben geschätzt 25 Heimsaunen besichtigt. Ohne Ausnahme waren das alles solche Fälle. Keine einzige Sauna war in einem Raum mit Ruhemöglichkeit und Dusche in unmittelbarer Umgebung.
Mehrmals haben wir folgenden Falll gesehen: Neue Hausbesitzer finden eine Sauna in dem Haus/Garage/Gartenhaus vor, möchten den Raum aber lieber anders nutzen. So standen wir vor der Sauna und haben mit den Neubesitzern zusammen gerätselt wie und wie oft der Vorbesitzer die Sauna wohl genutzt haben mag. In einem Fall stand die Sauna in einer Doppelgarage neben Fahrrädern und Rasenmäher. Nichts drumherum was auf eine echte Nutzung hinweist. Die Sauna war wohl elektrisch vorschriftsmäßig angeschlossen und betriebsbereit.

Die Sauna die wir letztendlich gekauft haben stand in einem kaum ausgebauten Dachgeschoss Lediglich die Dachschrägen waren isoliert und verkleidet. Sie stand neben Koffern, Kisten und unbenutzten alten Möbeln. Und war selber mit Garten Klappstühlen und jeder Menge passender Polster komplett zugestellt. Was ich besonders gefährlich fand: Die war betriebsbereit! Man musste lediglich den Schalter an der Saunasteuerung einschalten und nach kurzer Zeit hätten die Polster die auf dem Ofen lagen in Flammen gestanden. Zum Duschen musste man eine Etage tiefer in das normale Badezimmer. Die sehr hochwertige Sauna war ca. 10 Jahre alt und nach den Gebrauchsspuren wenn überhaupt nur ein paar mal benutzt worden. Genaueres weiß man nicht weil die alten Herrschaften kurz vorher verstorben sind und nun das Haus von der Tochter geräumt wurde.

Saunen in passender Umgebung werden offensichtlich nicht verkauft sondern genutzt.

Ich weiß nicht was an meinen Erfahrungen und meinen daraus resultierenden Warnungen abschätzig ist.

Andy


Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Kosten Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.4.2021 - 13:02 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


"Ich weiß nicht was an meinen Erfahrungen und meinen daraus resultierenden Warnungen abschätzig ist."

Es ist weniger die Tatsache, dass Du Deine Erfahrungen schilderst, sondern in welcher Art und Weise.

Für mich zum Beispiel, wäre nie eine Sauna im Keller oder eine ohne Holzofen in Frage gekommen. Ich würde anderen ihre Lösung, auf die sie stolz sind und für die sie lange gespart haben - die sie anders vielleicht nicht hätten realisieren können, aber nicht schlecht reden wollen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Kosten Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.4.2021 - 5:55 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Was Andy schreibt, deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen. die ich machte, als ich eine gebrauchte Innensauna als "Starterkit" für unser Bauvorhaben gesucht hatte.
Wir haben zwar nur 4 angeschaut, aber drei davon waren genau solche Fälle.

Und ich habe kürzlich mit meinem Schwager eine 4500,-- Euro Innensauna (Blockbohlen-Elemente) aufgebaut. Das Ding sieht aufgebaut wirklich schön aus, aber dass man damit noch im "günstigen" Bereich unterwegs ist, merkt man an jeder Menge Kleinigkeiten.

singlemalt statt single-speed

Donauforelle ist offline Donauforelle  Re: Kosten Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.4.2021 - 15:29 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


Das wäre ja auch wirklich dumm, wenn man ein paar tausend Euro, die man mehr investiert, nicht auch merkt. Klar ist die 10 000 Euro Kiste edler wie das 1500 Euro teure Baumarktmodell.

Nun benutze ich aber meine Baumarktkiste mit Begeisterung zwei mal die Woche. Ich hoffe noch lange.

Und das ist eigentlich mein Frage. Ist teurer nur edler oder auch wirklich langlebiger?

Nix gegen edel. Das darf und muss manchmal auch sein. Darum geht's mir nicht.
Beim Saunaofen oder der Steuerung kann ich mir das vorstellen, dass es Qualitätsunterschiede gibt, die sich auf die Lebensdauer auswirken. Aber bei dem Saunaraum selbst? Was soll da kaputt gehen?

Wo lohnt es sich beim Saunabau mehr zu investieren und wo kann man ohne Einschränkung Geschmack und Geldbeutel entscheiden lassen?


Kerstin

PeterHadTrapp ist offline PeterHadTrapp  Re: Kosten Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.4.2021 - 23:14 Uhr
245 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das Ding ist, dass es gar nicht um edel geht - im Gegenteil. Ich hätte jetzt durchaus erwartet, dass die 4000-Dübel-Sauna vielleicht nicht so schöne Hölzer und mehr Äste hat oder nicht so sauber verarbeitet ist, dass man hie und da mal nachschleifen oder überhobeln müsste, aber ei dem Preis grundsolide gebaut ist.

Genau das ist aber nicht der Fall. Das Ding sieht super aus, die Elemente sind blitzsauber gefertigt.

Aber für meine Begriffe ist die Stabilität gegen Schränkungskräfte lächerlich, die Verbindungen sind wirklich dürftig, die Dachkonstruktion finde ich hanebüchen. Wir haben dann etliche zusätzliche Maßnahmen eingebaut. Vielleicht völlig unnötig. Vielleicht hätte das alles wunderbar gehalten, aber überzeugt hat es mich nicht.

Dagegen haben wir mit unserem Eigenbau megasolide konstruiert und sind wahrscheinlich haushoch über das Ziel hinausgeschossen
singlemalt statt single-speed

Schaempi ist offline Schaempi  Re: Kosten Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.4.2021 - 14:04 Uhr
36 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich wollte damals keine 6 - 10 T€ für eine eckige Bretterkistensauna ausgeben und bin über ein Quelle Angebot auf die Idee einer 7-Ecksauna gekommen und dann auf einen deutschen Saunabauer der dies nach Maß gebaut hat.

Die Kosten für die Sauna lagen damals bei 3.500 € und ich schätze, dass der Ausbau der ehem. Waschküche mit der Bodenbelag, Dusche, Elektrik (alles in Eigenleistung) nochmals fast die gleiche Summe gekostet hat.

Trotzdem - lieber ein bischen länger planen und paar Euro günstiger bauen aber dafür umsomehr nutzen.
Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Kosten Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.8.2021 - 8:24 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat von saunagaenger55:
Mit welchen Kosten kann ich bei meiner Heimsauna rechnen bzw wie viel habt ihr ausgegeben? Welche Faktoren beeinflussen die Kosten am meisten? Und welches Material könnt ihr empfehlen?



Ich werde wohl bei etwa 2.500€ landen alles zusammen inkl. Duschbereich
Platz für 6 Leute, 14,5m³ Innenraum, kpl. Eigenbau (s. Signatur)

Falls es interessiert hier meine eigene Kostenaufstellung als Planungsvorlage für mich

ADMIN:Bitte keine extern eingebetteten Dateien! (Link wurde entfernt)

Uwe Ruhrpottoriginal ist offline Uwe Ruhrpottoriginal  Re: Kosten Heimsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.8.2021 - 13:00 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Also ich habe für meine Sauna, komplett selbst gebaut, kein Bausatz, rund 1000€ inkl. Ofen ausgeben. Ca. 5m³ groß, drei Liegeflächen.
Gartensauna Fan!
Uwe

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.28 Sek