Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Bitte um Hilfe beim Elektroanschluss meiner Sauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
spaceprince ist offline spaceprince  Bitte um Hilfe beim Elektroanschluss meiner Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.4.2021 - 12:35 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

ich baue gerade unsere Heimsauna in Eigenregie. Ich habe folgende Frage dazu.
Unser Elektriker hat das Saunakabel damals so verlegt, dass es aus dem Fußboden an der Außenwand austritt. Dort muss ich aber auch eine Wand unserer Sauna stellen. Somit liegt das Kabel direkt hinter der Wand.

Zu den Begebenheiten:
- das Kable ist ein 5x4qmm Erdkabel
- der Boden ist gefliest und bekommt auch keinen weiteren Aufbau
- der Wandunterbau ist 40mm stark
- die Wand selber besteht aus imitierten Blockhausbohlen, welche im Schnitt 7cm stark sind

Nun meine Fragen.
Kann ich das Kabel gedämmt hinter der Wand auf das Saunadach führen und dort den Anschlusskasten verlegen oder wird es mit den Blockbohlen und der Dämmung zu heiß?
Ich könnte es aber auch 30cm zur Seite am Boden entlang legen und dann nach Außen führen. Dann läge es aber auf den Fliesen auf.

Danke für Eure Antworten
Gruß Gustav



spaceprince hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Hallo an alle Hitze- und Dampfverrückten. Ich freue mich auf tolle neue Erkenntnisse und einen regen Austausch mit Gleichgesinnten. Grüße aus dem schönen Jena

Schaempi ist offline Schaempi  Re: Bitte um Hilfe beim Elektroanschluss meiner Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.4.2021 - 12:02 Uhr
36 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Gustav,
am Boden bleibt es kühl, da passiert nichts.

Ich würde das Kabel unten nach außen führen, dort eine Anschlußdose setzen und auf ein (leider teures) Silikonkabel wechseln.
Bei uns liegt ein normales NYM-Innenkabel auf dem Dach (40 mm Massivholz ohne separate Isolierung) der Sauna und dort ist die Anschlußdose.
Alle weiteren Kabel (Steuergerät, Ofen, Lampe) sind dann Silikonkabel.
Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek