Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Gartensauna mit Holzofen Luftzufuhr
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Jogibaer ist offline Jogibaer  Gartensauna mit Holzofen Luftzufuhr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.4.2021 - 18:07 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen.
Ich habe jetzt recht lange gesucht im Forum aber nichts für mich relevantes gefunden.
Meine Frage wäre:
Ich habe das Saunahaus Niklas. Es soll ein Harvia 20 pro eingebaut werden.
Meine Frage wäre dazu, wo und wie groß müssen die Zuluft für den Holzofen sein.
Habe in der Mitte der Sauna eine Entwässetungsrinne im Boden die nach Außen rechts und links offen ist
Nie mit Badeklamotten in die Sauna

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Gartensauna mit Holzofen Luftzufuhr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.4.2021 - 18:56 Uhr
460 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ich habe auf Anweisung des (Sauna)Herstellers ein 200er KG Rohr direkt von unten an den Ofenherangeführt. Da der Ofen aber und einer Stahlplatte (mit Füßen) steht, erschließt sich mir der Sinn nicht ganz.

Ein Lüftungsgitter an der Außenwand hätte es meiner Ansicht nach ebenso getan.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Jogibaer ist offline Jogibaer  Re: Gartensauna mit Holzofen Luftzufuhr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.4.2021 - 19:04 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Das denke ich auch.
Ich werde wohl ein Abluftgitter 100 - 120 mm Durchmesser instalieren.
Und zur Sicherheit einen CO2 Melder einbauen.
Nie mit Badeklamotten in die Sauna

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Gartensauna mit Holzofen Luftzufuhr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.4.2021 - 6:45 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


der schwarze mann bestimmt das letztlich. mach es so groß wie er fordert. mit gitter gegen laufende und fliegende unerwünschte gäste. danach einen regelbaren schieber einsetzen (CO²melder beachten), reduzieren wegen fußkälte
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Gartensauna mit Holzofen Luftzufuhr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.4.2021 - 10:03 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Jogibaer:

Und zur Sicherheit einen CO2 Melder einbauen.


Ich will jetzt nicht als Klugscheisser daher kommen, aber das Teil das unerwünscht austretende Abgase eines holzbefeuerten Saunaofens oder eines Kamin meldet, heißt CO- Melder.
Denn Kohlenmonoxid ist das Produkt einer unvollkommenen Verbrennung und lebensgefährlich.
Keiner Tipp von mir:
Da ich mich von Berufswegen mit der Thematik befassen musste weiss ich durch Versuche,
dass es einige CO-Melder Modelle auf dem Markt gibt, die lange nach einem hochpreisigen Vergleichsgerät erst einen Alarm auslösten.
Zur Info: Die Messgenauigkeit der verbauten Sensoren lässt mit den Jahren nach.

Wissenswertes über CO und CO-Melder
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Gartensauna mit Holzofen Luftzufuhr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.4.2021 - 14:09 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja, wo recht hast, hast du recht - danke für die korrektur
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek