Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Position der Entlüftung
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Sebastian K. ist offline Sebastian K.  Position der Entlüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.5.2021 - 14:03 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo,
ich bin gerade dabei, einen Teil meiner Gartenhütte zur Sauna umzubauen.
Unterkonstruktion ist fertig, bald geht es an meine Dämmung.
Die Frage, die sich mir stellt ist: Wo kann ich meine Öffnung für die warme Abluft hin machen?
Zuluft ist unter dem Ofen. An der Wand ggü. soll meine Abluftöffnung hin.
Ich möchte sie aus optischen Gründen, und dass es mir im Winter nicht von außen kalt auf meinen Körper zieht eigentlich nicht direkt unter die Decke machen.
Am liebsten würde ich sie unter der oberen Sitzbank auf ca. 85 cm Höhe anbringen.
Funktioniert das bzgl. Zirkulation, oder muss die Abluftöffnung möglichst unter der Decke sein?
Bei meinem Ofen war auch ein Bild dabei, welches Darstellt, dass die Abluftöffnung auch am Boden sein kann...oder funktioniert das nur, wenn ein angrenzender Raum vorhanden ist (Prinzip, dass warme Luft nach oben steigt)




Sebastian K. hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gut Schwitz

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Position der Entlüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.5.2021 - 21:45 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Bei meiner Massivholzsauna ist sie, wie bei vielen anderen auch, auf ca 50 cm Höhe unter der Bank. Das funktioniert wie es soll.

Wenn du sie zusätzlich unter der Decke machst, sollte die Verschliessbar sein und erst nach dem Saunieren geöffnet werden.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Stefan O. ist offline Stefan O.  Re: Position der Entlüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.5.2021 - 23:40 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Bei einer Außensauna sollte die Entlüftung wenn möglich in deinen Vorraum erfolgen um Zugluft und Wärmeverlust zu minimieren.
Hierzu kannst du die Lüftungsöffnung auch in die gleiche Wandseite setzen an der dein Ofen sitzt in 50-60cm Höhe und regelbar. (Kommt immer etwas drauf an wie groß deine Sauna ist und die Einteilung)
Einige Außensaunen kommen auch ganz ohne zusätzliche Lüftungsöffnungen aus, ist hier im Forum in einigen Beiträgen beschrieben.


Servus aus Wendelstein

Sebastian K. ist offline Sebastian K.  Re: Position der Entlüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.5.2021 - 11:32 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo,
danke schon mal für die Antworten.
Ich hab noch zusätzlich ein wenig recherchiert und gesehen, dass viele Abbildungen im Internet die Entlüftung unter der Sitzbank zeigen.
Das werde ich dann wohl auch so machen.
So zieht es mir nicht kalt auf den Körper und optisch ist es auch schöner, wenn man die Öffnung nicht sieht

Eine Abluft werde ich grundsätzlich schon machen, weil meine Außensauna "massiv" gedämmt ist.
Ich habe 68mm Blockbohlen als Außenhülle und innen 60mm Dämmung + 19mm Profilholz zzgl. diffusionsoffene Winddichtfolie + Dampfsperre.

Gut Schwitz

rocko ist offline rocko  Re: Position der Entlüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.5.2021 - 11:33 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Die Position C ist eine Trocknungsöffnung und ist nicht als Abluftöffnung geeignet. Da geht dir nur die Wärme flöten.

A und B sind korrekt bzw. A und C wenn du eine Zwangsentlüftung D mit verbaust.

Die Zu / Abluft zum Vorraum hat den Vorteil das dieser Winddicht ist. Wenn du direkt nach außen gehst, musst du verhindern, dass der Wind dir in die Öffnungen bläst.
Bau meiner Kellersauna

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek