Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunaofen Harvia Topclass Combi oder Senator Combi
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Andres1977 ist offline Andres1977  Saunaofen Harvia Topclass Combi oder Senator Combi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.5.2021 - 21:27 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen

Bei meiner Sauna Planung bin ich am Ofen angelangt und brauche jetzt fachmännischen Rat.
Ich möchte für meine Sauna einen Kombiofen von Harvia.
Jetzt bin ich auf zwei Typen gestossen die mich interessieren.
Der erste ist der Topclass Combi, der zweite der Senator Combi.
Wo ist der Unterschied zwischen den beiden?
Beim Senator kann man mehr Steine reintun (20 zu 35 Kg),
aus diesem Grund finde ich den Senator interessant.
Nur die grössere Steinmenge rechtfertigt meiner Meinung nicht den Mehrpreis von mehreren hundert Euro.
Gibt es da noch mehr Unterschiede?

Ich hab eine Massivholzsauna 6.6m3, draussen im Gartenhaus.
Bringt hier die grössere Steinmenge überhaupt was?

Ich hoffe das mir jemand Auskunft geben kann.
Vielen Dank und freundliche Grüsse
Andres1977
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andres 1977

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Saunaofen Harvia Topclass Combi oder Senator Combi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.5.2021 - 18:44 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Was ich mich bei den Kombiöfen immer Frage: Verträgt sich die eingebrachte Feuchtigkeit mit dem Holz?

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Saunaofen Harvia Topclass Combi oder Senator Combi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.5.2021 - 19:19 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich habe seit sechs Jahren einen Combi Ofen.
Habe die Verdampfereinheit noch nie benutzt.
Also mehr oder weniger eine sinnlose Investition.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AndyAC ist offline AndyAC  Re: Saunaofen Harvia Topclass Combi oder Senator Combi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.5.2021 - 20:08 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Eierbrikett:
Was ich mich bei den Kombiöfen immer Frage: Verträgt sich die eingebrachte Feuchtigkeit mit dem Holz?


Gruß

Matthias

Das Holz hat mit kurzzeitiger hoher Luftfeuchtigkeit keine Probleme. Es muss nur gewährleistet sein, dass das Holz nach dem Saunieren wieder gut trocknen kann (Lüften, Abluftventilator, Massivholz oder konstruktiv so gebaut dass das Holz zu allen Seiten gut trocknen kann). Deshalb wird für Kombisauna immer Massivholz empfohlen da das Holz in einer Elementsauna mit der eingebauten Alufolie nicht so gut trocknen kann. Ausserdem besteht bei der Elementsauna die Gefahr dass Feuchtigkeit im Dämmmaterial verbleibt was die Sauna von innen verrotten lässt.
Andy


rocko ist offline rocko  Re: Saunaofen Harvia Topclass Combi oder Senator Combi Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.5.2021 - 11:12 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Noch als Ergänzung.

die meisten Steuerungen für einen Verdampfer haben auch eine Trocknungsfunktion. Diese beinhaltet das aufheizen des Ofens auf eine höhere Temperatur und eine Aktivierung der Zwangsbelüftung (Ventilator). Dies solltest du entsprechend mit vorsehen.
Bau meiner Kellersauna

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek