Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Empfehlung für Unter und Dachkonstruktion
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
xcver ist offline xcver  Empfehlung für Unter und Dachkonstruktion Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.6.2021 - 13:45 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo erstmal,

wir planen gerade den Bau einer Außensauna die nicht auf einem Fundament steht, sondern schwebend konstruiert wird. d.h. auf eingezogenen Doppel-T Trägern kommen Holzbalken auf denen dann das ganze konstruiert werden soll.

Die Seitenwände werden aus Blockbohlen bestehen mit Glasfenstern bzw. Glastür. Dachseitig hatten wir hierbei an folgende Konstruktion gedacht (von Innen nach außen):

Deckendielen 1,8cm
Holzdämmwolle/Platten 6cm
Lattenkonstruktion zur Lüftung 4cm
OSB Platten
ca. 30-50cm Freiraum
Separate Dachkonstruktion

Da es nach außen Diffundieren soll haben wir keine Dampfbremse vorgesehen. Ich hatte in manchen beispielen jedoch gesehen, dass zwischen den Deckendielen und der Holzdämmwolle auch Lüftungsraum gelassen wurde. Was ist hier Sinnvoll?

Für den Boden sind wir uns aber sehr unsicher. Reichen hier evtl. die Bohlen die auch für die Seitenwand genutzt werden (6 oder 7cm) einfach aus oder sollte es hier auch eine Konstruktion wie beim Dach geben und wenn ja in welcher Reihenfolge sollte der Aufbau erfolgen.

Wäre super wenn Ihr den einen oder anderen Tipp hierzu hättet.

Danke und Viele Grüße

rocko ist offline rocko  Re: Empfehlung für Unter und Dachkonstruktion Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.6.2021 - 17:12 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Die Frage der Hinterlüftung lese ich hier immer wieder, aber eigentlich sollte es sich selbst erklären. Die Dämmung ist 60cm breit. Wenn du nun in diesem Abstand die Sparren setzt, passt die Dämmung hinein. Aber 60cm sind als Abstand zu weit um die Paneele direkt auf den Sparten zu befestigen. Somit musst du eine Konterlattung setzen (welche sich auch prima in waage setzten lässt) und die Hinterlüftung ergibt sich von allein.
Bau meiner Kellersauna

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek