Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna nach Wasserschaden
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
ullik ist offline ullik  Sauna nach Wasserschaden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.7.2021 - 7:41 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,
ich möchte mir eine eigene Sauna anschaffen. Ich kann eine Massivholzsauna Wille Bormio gebraucht kaufen, die durch einen Wasserschaden unten feucht geworden ist. Sie ist aufgebaut und an der Sauna ist so kein Schaden zu sehen.
Besteht die Gefahr, dass sich die einzelnen Elemente bei einer Demontage anschließend verziehen ?
Oder das bei späterer Benutzung das Holz spaltet.
Es sieht jetzt alles trocken und normal aus.
Sollte ich die Finger davon lassen ?
Hat jemand hierzu Erfahrungen ?
Liebe Grüsse
ullik

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Sauna nach Wasserschaden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.7.2021 - 21:14 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo, also aus meiner Erfahrung mit Holz heraus behaupte ich mal das außer farblicher veränderung an dem Holz kein großer Schaden ensteht wenn es Nass wird.
Wenn es wieder trocken ist (kann man messen) hätte ich keine Bedenken so eine Sauna zu kaufen.
Natürlich nach vorheriger Besichtigung dieser.
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Sauna nach Wasserschaden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.7.2021 - 22:23 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Nur mal so, wenn es ein "Wasserschaden" war, hat da nicht eine Versicherung dem Eigentümer schon einen Schadensfall anerkannt und gezahlt?
... und muss dann der Eigentümer melden, dass er für die beschädigte Sauna noch den Betrag X als Erlös erhalten hat? So dass sich dann natürlich die Schadensfall-Summe verringert ?

Mündlicher Vertrag mit Bargeld-Zahlung wäre da fatal, meine ich.
Für den Käufer.

Gewährleistungsausschluss wegen Wasserschaden und weil Gebrauchtverkauf, sollte der Eigentümer sich auch im Kaufvertrag bescheinigen lassen...

Grüße
Rolf
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Sauna nach Wasserschaden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.7.2021 - 23:32 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Erfahrung zum Glück leider keine.

Ob sich die Elemente verziehen, hängt wahrscheinlich mehr davon ab, wieviel Zeit zwischen Ab- und neuem Aufbau liegt, und wie dazwischen die Lagerung erfolgt.

Wenn eine Sauna z.B. auf einem kühlen Kellerboden steht bildet sich im unteren Bereich ebenfalls Kondenswasser, welches ins Holz ziehen kann. Dies trocknet nachher wieder aus.

In meinen Augen wäre wichtig zu wissen, ob es sich bei dem Wasserschaden um sauberes Leitungswasser oder verschmutztes Abwasser gehandelt hat.

Ob der Verkäufer Geld von der Versicherung bekommen hat, kann dir als Käufer egal sein. Dies ist ausschließlich die Angelgenheit des Verkäufers und betrifft den Käufer in keinster Weise.

Bei der Demontage mußt du allerdings den Decken- und den Bodenkranz auseinander nehmen/schneiden. Diese sind in den Ecken normalerweise mit einem Schwalbenschwanz verbunden und verleimt. Es sollten daher ein paar handwerkliche Fähigkeiten im Bereich Holzverarbeitung vorhanden sein, da diese beiden Kränze später wieder wichtig für die Stabilität sind und entsprechend fest verbunden werden müssen.

Klären solltest du, ob und wenn, wie weit der Ofen im Wasser gestanden hat. Eventuell muß die Anschlußklemme gereinigt oder ausgetauscht werden. Die Heizstäbe sollte eine fachversierte Person gegebenfalls durch Aufheizen trocknen können.

Ansonsten machst du mit der Wille nichts verkehrt.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

ullik ist offline ullik  Re: Sauna nach Wasserschaden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.7.2021 - 9:23 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Werde die Sauna am Donnerstag abbauen.

Nun muss ich den Boden im geplanten Saunaraum noch vorbereiten.
Hat jemand Erfahrung mit Alternativen zu Fliesen ?

VG
Ullik
Liebe Grüsse
ullik

Robert22 ist offline Robert22  Re: Sauna nach Wasserschaden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.8.2023 - 22:40 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Ullik,

es ist nun einige Zeit vergangen. Mich würde interessieren, wie erfolgreich die ganze Aktion verlaufen ist.

Ist die Sauna nun zu Deiner Zufriedenheit in Betrieb? Oder hat es Probleme gegeben?

Wir haben Fliesen als Unterboden, es ist sehr leicht zu reinigen und wir würden kein anderes Material mehr wählen.

Liebe Grüße

Robert

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek