Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Holzboden unter Ofen versiegeln
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
simon_hh ist offline simon_hh  Holzboden unter Ofen versiegeln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.12.2019 - 12:01 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Moin, nachdem ich den Umbau gestartet habe und schöne 3cm starke, gehobelte Nut auf Feder Bohlen als Boden genommen hatte, habe ich nun gelesen, dass eigentlich aufgrund der Feuchtigkeit Estrich mit Fliesen die bessere Wahl gewesen wäre in meiner Aussensauna.
Nun ist aber der Boden aus Holz auf darunter liegenden Holzträgern.

Sollte ich den Boden mit Wachs versiegeln?

Den Harvia Cilindro dachte ich, stelle ich auf eine Aluminium-Platte.


Danke und LG
Simon

simon_hh ist offline simon_hh  Re: Holzboden unter Ofen versiegeln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.12.2019 - 10:38 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Sorry. jetzt gerade gesehen, dass ich dies im falschen Unterforum geschrieben habe.
@tom kannst Du das bitte in "SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps" verschieben?
Danke

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Holzboden unter Ofen versiegeln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.12.2019 - 21:41 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Als wir noch eine Sauna im Gartenhaus hatten war dort auch ein Holzfußboden unter dem Ofen, zum Saunabetrieb habe ich das Holz unter dem Ofen einfach mit einen Handtuch geschützt, hat Jahrelang gut funktioniert.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Holzboden unter Ofen versiegeln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.12.2019 - 10:46 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


der cilindro kann glaube ich aufs holz, steht aber in der beschreibung, der rest des bodens: fußrost aus abachi, oder los verlegte korkfliesen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

simon_hh ist offline simon_hh  Re: Holzboden unter Ofen versiegeln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.2.2020 - 19:33 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ach ich wollte das nochmal zum Ende kommentieren.
Ich habe unter den Ofen 2 Stück Granitfliesen 60x30cm auf den rohen Holzboden gelegt.
Eigentlich nur damit eventuell herausfallenden heiße Steinsplitter nicht direkt auf das Holz fallen. Rückstände lassen sich auch sehr gut so wegwischen.

Habe die Sauna nun insgesamt seit Januar sehr intenstiv alleine und mit Freunden und Familie genutzt, laut Zähler sind die ersten 300kWh durch, im Schnitt am Abend ca 15-20kWh, je nach Nutzung. Das heißt der Schwitzkasten war ca 15-18 Mal bereits in voller Nutzung.

Kein Problem mit dem Boden und Wasser verdampft auch schon weiter oben zwischen den Steinen.

Noch einmal Danke an dieses Forum und all die helfenden Beiträge!
Ihr habt mir wirklich geholfen diesen langen Traum endlich zu ermöglichen

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Holzboden unter Ofen versiegeln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.2.2020 - 21:22 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


klasse! auch schön, wenn man mal ein positives feedback bekommt..der tom - als forumbetreiber - bezahlt nämlich keine hilfreichen beiträge
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

simon_hh ist offline simon_hh  Re: Holzboden unter Ofen versiegeln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.2.2020 - 21:25 Uhr
83 Posts
Saunaobensitzer Ranking


ja und ich finde es selber immer so schade, wenn Fragen gestellt werden und am Ende nach hilfreichen Tipps die Antwort oder Realisierung nicht kundgetan wird.

Selbermacherandre ist offline Selbermacherandre  Re: Holzboden unter Ofen versiegeln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.7.2021 - 1:16 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Der Beitrag ist zwar schon ein gutes Jahr her aber ich hänge mein "Danke" auch hier dran. Was unter den Ofen kommt hab ich nämlich auch hin und her überlegt. Mittlerweile gibt es ja riiiisige Keramikfliesen.
Schöne Grüße vom Geiseltalsee

Marc7887 ist offline Marc7887  Re: Holzboden unter Ofen versiegeln Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.8.2021 - 11:40 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Zusammen,
Ich habe in meiner Sauna zwar einen beschichteten Estrich Boden und kein Holz, habe zur einfacheren Reinigung allerdings eine Schuhwanne aus Kunststoff unter den Ofen gestellt. Den Tipp habe ich von einem Bekannten bekommen, welcher dies schon seit vielen Jahren in seiner Sauna mit Holzboden so praktiziert. Die Wanne ist knapp 10mm hoch und es gibt sie für ein paar Euro im “Euroshop” oder beim Schwedischen Möbelhaus. Ich hatte erst bedenken wegen der Temperatur und habe deshalb mal während einem Saunaabends die Temperatur des Bodens gemessen. Diese lag jedoch nur bei etwa 30°C. Bis jetzt bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden. Vor den Bänken habe ich noch ein Fußrost aus Holz auf dem Boden liegen.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek