Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Diffusionsoffene Folie Aussensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Martin65 ist offline Martin65  Diffusionsoffene Folie Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.8.2021 - 15:51 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Liebe Saunafreunde
Ich bin neu hier im Forum, komme aus Nordbayern (Fichtelgebirge) und bin auf dieses Forum gestoßen da ich mich derzeit mit dem Selbstbau einer Aussensauna beschäftige. Mit großem Interesse habe ich viele teilweise sehr fachkundige Beiträge zu verschiedenen Fragestellungen dazu gelesen und auch einen Dachdeckerbetrieb dazu befragt. Gerade zum Thema „Dampfsperre“ gibt es kontroverse Ansichten.
Nun kurz zu meinem Saunaprojekt: Ich habe eine gut erhaltene Blockbohlensauna (45mm Fichtenbohlen) gebraucht erworben und sie auf unserer Terasse aufgebaut.
Die Terrasse ist mit Lärchenbrettern beplankt, darauf die Sauna 2x2x2 m plus kleinem außen isolierten Vorraum ca 1,4x 2m.
Fußboden Aufbau von Innen: 20mm OSB Platte, 60mm Holzfaser Platte, Diffusionsoffene Folie, Mäuseschurtgitter, Terassen Bretter.
Wandaufbau von Innen: 45 mm Fichtenbohlen, 60 mm Holzfaser flexibel geklemmt zw. 60mm Latten, Diffusionsoffene Folie, Konterlattung 40mm Aussenhülle aus Pefra Fassadenplanken (Aluminium)
Dach Aufbau von Innen: Original Sauna Dach (aus 2 Element-Teilen die mit Nut&Feder verbunden sind. Soweit ich beurteilen kann ist das eine Sandwichkonstruktion aus ( von Innen) 10mm Profilbrettern, Ca 50 mm Isolation dann wieder 10mm Profilbretter. Außenherum ein Massivholzrahmen)
Darauf habe ich 60 mm Holzfaserflex Matten von Steico gelegt Dazwischen Holzsparren 68mm als Träger für das Aussendach und oben weitere 60 mm Holzfaser Dachplatten (Steico Universal) mit Nut und Feder (wie für Hausdach Aussendämmung) Darüber dann Diffusionsoffene Folie dann Konterlattung längs 40mm (Wasserablauf), dann Lattung Quer 40mm, dann Blechdach.
Mein Dachdecker und dessen IsoverExperte meinten zwar, eine Dampfsperre wäre Innen notwendig d.h. zwischen der ursprünglichen Innensauna und der Holzfaserdämmung. Nicht zuletzt aufgrund der Berichte hier habe ich aber bewusst darauf verzichtet damit alles Diffusionsoffen bleibt und die Sauna gut atmen kann. Meine Frage bezieht sich eher auf die Gestaltung einer winddichten und gleichzeitig diffusionsoffenen „Aussenhaut“. Hier wird im Forum häufig eine dünne OSB Platte empfohlen. Mein Dachdecker hat mir eine diffusionsoffene stabile 4 Lagige „Folie“ empfohlen, die ich letztlich auch verwendet habe. Haptik ist eher wie Textil, aber schon ziemlich stabil und auch Dampfdurchlässig - mit Kochtopf und Wasserdampf mal an einem kleinen Stück probiert.
Hierzu würde mich die Meinung der Experten interessieren.
Viele Grüße aus dem sehr regnerischen Fichtelgebirge. Martin
Anbei ein Bild vom regendichten Rohbau noch ohne Konterlattung und ohne Pefra/Blechdach. Im Vorraum sind noch 2 Fenster geplant. Probebetrieb war gut zumindest bei 12 Grad Außentemperatur Martin65 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Liebe Grüße aus Bayern
Martin65

Martin65 ist offline Martin65  Re: Diffusionsoffene Folie Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.8.2021 - 15:53 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Noch ein Bild von Innen

Martin65 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Bayern
Martin65

saunakarhu ist offline saunakarhu  Re: Diffusionsoffene Folie Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.8.2021 - 22:46 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking


Generell gilt innen diffusionsdichter als außen. Wenn das eine dampfdurchlässige Unterspannbahn ist, dann wird das schon passen. Wichtig ist, daß die Dämmung in eine Richtung abtrocknen kann.
Löyly ist es wenn du schwitzt...
Der Fredl aus Wien!

Martin65 ist offline Martin65  Re: Diffusionsoffene Folie Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.8.2021 - 3:24 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Vielen Dank für Deine Einschätzung.
Liebe Grüße aus Bayern
Martin65

Martin65 ist offline Martin65  Re: Diffusionsoffene Folie Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.12.2021 - 18:24 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Update Dezember 2021,
Die Sauna ist seit Oktober im Betrieb, und seit heute ist auch endlich das Dach montiert worden. Nur die Aussenpanele (Rote Pefra Alupanele) ist derzeit nicht lieferbar, da das Rohmaterial ( Aluminium!!!) derzeit wohl knapp ist. Wird also erst nächstes Jahr verkleidet.
Immerhin nutzen wir die Sauna seit Oktober regelmäßig 2-3 mal pro Woche. Bisher alles bestens. Wird in ca 40 min 80 Grad warm, selbst bei Minusgraden.
Am schönsten ist es gerade jetzt wenn außen Schnee liegt ❄️👌
Viele Grüße aus Ostbayern.


Martin65 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Bayern
Martin65

Martin65 ist offline Martin65  Re: Diffusionsoffene Folie Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.12.2021 - 18:39 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Vielleicht gar nicht also schlecht, wenn die Aussenhülle erst nächstes Jahr kommt, dann kann ich im Frühjahr nochmal unter der Folie nachsehen ob die Holzfaserdämmung noch trocken ist.
Jetzt installiere ich erst mal noch eine Weihnachtsbeleuchtung an der Sauna und wenn’s hübsch wird, dann poste ich nochmal Fotos …..
Liebe Grüße aus Bayern
Martin65

Martin65 ist offline Martin65  Re: Diffusionsoffene Folie Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.2.2022 - 19:44 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Arno,
Ja, wir nutzen unsere Sauna immer noch sehr gerne und relativ reglmässig ca 2 mal pro Woche. Bisher funktioniert alles und besonders der größere Vorraum leisten gute Dienste. Aufheizverhalten und Wärmeabstrahlung haben meine Erwartungen übertroffen. Ob die Dämmung trocken ist kann ich nur vermuten, jedenfalls gibt es keinerlei gegenteilige Äußere Anzeichen. Im Frühjahr werde ich die AussenFolie an ein oder 2 Stellen öffnen und nachsehen. Ich hab aber wenig Befürchtungen.
Was man allerdings erwähnen sollte ist, dass bei derzeit ca 100% Luftfeuchtigkeit arm Freien die Luftfeuchtigkeit in der Sauna nach dem Aufheizen bei ca 40% liegt, und damit deutlich höher ist als in einer normalen Sauna in einem beheiztem Gebäude
Viele Grüße
Martin
Liebe Grüße aus Bayern
Martin65

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek