Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Erfahrung mit Fintech Björn (vs. Harvia Cilindro)
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Chris Die ist offline Chris Die  Erfahrung mit Fintech Björn (vs. Harvia Cilindro) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.9.2021 - 19:53 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem neuen Saunaofen mit 80-100kg Steinen für unsere Gartensauna (11qm³ mit einer Wandstärke von 45mm). Zur Wahl steht der Harvia Cilindro und der Fintec Björn (link hier) mit 9kW mit externer Steuerung.

Mit großem Interesse habe ich bereits die bestehenden positiven Erfahrungsberichte zum Harvia Cilindro im Forum gelesen - insbesondere der Temperaturverlauf ( Temperaturverlauf und Leistungsaufnahme des Ofens ) von Wolfi fand ich sehr hilfreich/anschaulich. Grundsätzlich scheint man hier nicht viel falsch zu machen. Allerdings frage ich mich, ob der Fintec Björn durch seine (vermeintlich) höherwertigen Teile eine längere Lebensdauer verspricht und somit langfristig die bessere Investition ist. Fintec wirbt hier insbesondere mit der Konvektionstechnologie, wodurch die Heizstäbe nicht mehr mit den Steinen in Berührung kommen sollen, was ja bekanntermaßen die Lebensdauer des Ofen maßgeblich beeinflusst.

Die Kosten für den Fintec Björn liegen inkl. Steine und ext. Saunasteuerung bei ca. 1500€. Der Harvia Cilindro liegt im Vergleich bei ca. 620€. Somit müsste der Fintec mehr als doppelt so lange halten, um den Mehrpreis zu rechtfertigen.

Falls jemand Erfahrung mit dem Fintec Björn Saunaofen hat würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Chris

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Erfahrung mit Fintech Björn (vs. Harvia Cilindro) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.9.2021 - 12:25 Uhr
1079 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Chris Die:
Somit müsste der Fintec mehr als doppelt so lange halten, um den Mehrpreis zu rechtfertigen.

Management-Antwort: NEIN.

Deine Meinung ist die eines Einkäufers in einem Unternehmen, dessen Boss ihm eine Prämie versprochen hat wenn er billiger einkauft. Und dann sogar noch überreden lässt mit "ja wenns mehr als doppelt so lange hält".

Nenne mal Gegenstände, wo der DOPPELTE Preis wirklich zur statistischen DOPPELTEN Lebensdauer führt.
Beispiel: Ein über 50% teuerer Fernseher... hat mehr als die doppelte Lebensdauer ?

Die Gründe für den teureren Ofen, bzw. gegen den preiswerten Ofen, müssen bei einem Investitionsgut von 1500 bzw. 620 EUR andere sein.

Ausstattung?
Service ( VorOrt bzw. Nah, oder 500km weit weg?)
Bauform?
Leistung?
Bediencomfort?
Echtes Markengerät ? - Man denke an Samsung-Smartphones versus billigere Mitbewerbergeräte die technisch nicht schlechter sind
Komplettpaket, d.h. passendes Steuergerät wird mit angeboten?
Temperatur von 90 Grad wird erreicht?
Wie hoch ist der Anteil von Ofen+Steinen+Steuergerät, gemessen an den Gesamtkosten ( Errichtung UND laufende Kosten = Strom, die letzten werden gern vergessen )?

Und, bei Öfen:
Spielt Alterung in Jahren nicht eine wichtige Rolle?
Also es kommt gar nicht so sehr auf die Nutzungshäufigkeit an, also 1x pro Woche oder 2x, gleiche statistische Lebensdauer?
Welche "Abnutzungserscheinungen" gibt es überhaupt, eben bezogen auf die Zahl der Nutzungen, und bezogen auf die Alterung?

Beispiel: Bei elektronischen Geräten geht man von einer Lebensdauer von 7 Jahren aus, natürlich gibts viele Geräte die länger leben. Aber nach 7 Jahren können die Elektrolyt-Kondensatoren kaputtgehen, durch natürliche Alterung. Ich "durfte" bei einem 20 Jahre alten elektrischen Rollanden komplett die Motoreinheit austauschen lassen, die kaum benutzt worden ist, weil - Mechaniker - "ist sicher ein Kondensator in der Steuerung defekt" ...

Der Ofen überlebt eventuell mehr als eine Ofensteuerung, wenn diese denn extern ist...
Deine Gartenhütte hat doch eine vermutliche Lebensdauer von 30 Jahren, bei entsprechender Pflege, oder gar noch mehr ( wenn das Holz halt nicht verfault... )... Gartenhütte könnte also auch 1-2 Öfen überleben...
Wenn Gartenhütte 5000 EUR gekostet hat (?), ist dann der Preisaufschlag teuerer Ofen so viel, dass drüber debattiert werden muss?

Rückfrage:
Dein Preis für den HC, ist der für die Variante "mit externem Steuergerät", inklusive diesem Steuergerät, und Steine sind auch dabei?

... dass integrierte Steuerungen häufig den Kunden nicht befriedigen, weil die gewünschte hohe Temperatur mit integrierten Steuerungen schon rein technisch nicht erreicht werden, da sind wir ja in einem anderen Forums-Thread drauf gekommen.

Viele Grüße
Rolf
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

saunakarhu ist offline saunakarhu  Re: Erfahrung mit Fintech Björn (vs. Harvia Cilindro) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.9.2021 - 13:46 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking


Die Frage ist so wie "Soll ich einen VW Golf oder einen Mercedes SLK kaufen?"
Mit beiden wirst du von A nach B kommen, beides wird für den Privatgebrauch vollkommen ausreichen, die Lebensdauer aber in etwa gleich sein. Trotzdem kostet der Mercedes um einiges mehr (Name / Verarbeitung / Materialeinsatz / Menge).

Schau einfach mal in die Anleitungen, da erkennst du gleich die Unterschiede:
Fintec Ofen:
3x 1000 W + 3x 2000 W Heizelemente (was eine längere Lebensdauer begünstigt, vorallem wenn man den Ofen sehr unregelmäßig benutzt, da die einzelnen Heizelemente Feuchtigkeit ziehen und beim Betrieb dann nicht so stark belastet werden)
Materialeinsatz größer: Leergewicht 14 kg
Steinmenge 120 kg

Harvia Ofen:
3x 3000 W Heizelemente
Materialeinsatz geringer: Leergewicht von 10 kg
Steinmenge 80 kg

Aufbau/Prinzip beider Öfen ist etwas unterschiedlich, wie du ja schon angemerkt hast.

Daher würde ich zum Vergleich mal auch diese Öfen in Betracht ziehen:
- Fintec Björn vs. Narvi Velvet vs. IKI Pillari oder Monolith
- Harvia Cilindro vs. Sawotec ARI vs. EOS Edge

Letztlich mußt du abwägen wieviel kann/will ich ausgeben und was ist mir der private Saunaspass wert.
Löyly ist es wenn du schwitzt...
Der Fredl aus Wien!

Chris Die ist offline Chris Die  Re: Erfahrung mit Fintech Björn (vs. Harvia Cilindro) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.9.2021 - 19:56 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Vielen Dank für eure Infos - das hat mir schon sehr geholfen.

So wie ich es verstehe ist der Aufpreis bei den beiden "Qualitätsklassen" nicht so relevant in den Merkmalen, die mir wichtig sind (Lebensdauer, Aufgussverhalten, Aufheizdauer, etc.). Für einen Markennamen oder eine höherwertigeres Äußeres möchte ich definitiv nicht das doppelte zahlen!

@saunakarhu: Danke die Referenz zum Datenblatt - das konnte ich bis dahin nicht entsprechend interpretieren ;).

Ich werde mich dann aller Voraussicht nach für den Harvia entscheiden - auch mit externer Steuerung (darauf hatte ich die 620€ auch bezogen oben).

Falls jemand in den kommenden Tagen noch relevante Erfahrungsberichte teilen kann zu den jeweiligen Produkten freue ich mich darüber - falls nicht werd ich in ein paar Wochen ein Update zum Harvia geben!

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Re: Erfahrung mit Fintech Björn (vs. Harvia Cilindro) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.9.2021 - 22:18 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich habe heute meine 9kw Cilindro in Betrieb genommen. Eventuell kannste die Version mit 3/4 Blechverkleidung kaufen, die hat garantiert mehr Konvektionswärme. Zu der Lebensdauer kann ich natürlich noch nichts sagen, warm macht er aber definitiv und die Aufgüsse sind ein Genuss.



MadDarkStar hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)


Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Erfahrung mit Fintech Björn (vs. Harvia Cilindro) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.9.2021 - 23:47 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Wie Hemmerling schon schrieb:

Es gibt mehr Aspekte als die Lebensdauer.

Etwa das finish.

Für den einen tut es ein furniert Schrank, der Andere möchte einen Echtholzschrank.

Ein Mercedesfahrer kauft sein Fahrzeug nicht wegen der längeren Haltbareit, sondern wegen des Mehrwertes während der Nutzung.

Ob einem der Mehrpreis beim fintech wert ist, das ist immer ganz individuell zu beurteilen. Da zählen die Empfindungen - aber auch die Lebenssituation.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Rainz ist offline Rainz  Re: Erfahrung mit Fintech Björn (vs. Harvia Cilindro) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.10.2021 - 19:28 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo,

ich habe auch seit kurzem den Cilindro in Betrieb (Gartensauna, ca. 9m3, Holzständerbauweise mit 60mm Dammung und innen 14mm Profilholz). Bin soweit auch zufrieden. Das befüllen der Steine ist nicht ganz einfach, vor allem da man die Heizelemente nicht sehen soll. Habe ich auch beim zweiten Mal nicht ganz hinbekommen. Die Kanten vom Steinhaltegitter sind äußerst scharfkantig! Für die ersten Steine habe ich eine Grillzange genutzt. Der Ofen steht bei mir in einer Ecke und nach dem ersten Heizen wurden zwei Profilbretter schon leicht dunkler. Abstand zu beiden Wänden ca. 15cm. Denke es lag daran, dass die Heizelemente nicht ganz verdeckt waren, aber das sieht man ja auch nicht wirklich auf den Seiten zur Wand hin. Würde beim zweiten aufheizen mit neuer Schlichtung aber nicht mehr. Hab aber dennoch ein Hitzeschutzblech (HPC11M) nachgerüstet. Denk in etwa 150° ab also den Bereich zu den zwei Wänden. Das Profilholz wird hier merklich nicht so warm, wie zuvor (Ofen auf gleicher Positon/gleichem Abstand zur Wand). Optisch sieht man den Bereich auch nicht wirklich und schaut meiner Meinung nach auch gut aus. Vom Aufheizverhalten mit und ohne Blech habe ich keinen Unterschied gemerkt (knapp 120min bis 90°).
Vielleicht hilft es ja weiter.
Viele Grüße aus Süddeutschland
Rainz

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek