Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Fasssauna - Natursteinplatte als Hitzeschutz Holzofen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Stefan Brändl ist offline Stefan Brändl  Fasssauna - Natursteinplatte als Hitzeschutz Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.3.2022 - 22:47 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,
wir sind gerade dabei unsere Fasssauna für den Garten zu planen.
Aktuell steht das Thema Hitzeschutz beim Holzofen auf der Tagesordnung.
Wir haben einen Harvia 20Pro und werden um die Abstände zu reduzieren die Harvia Hitzeschutzbleche an den Seiten montieren.
Für den Boden und die Rückwand hätten wir eine Granit Platte geplant.
Hier die Frage wie dick sollte die Platte sein?
Reicht so eine Granitplatte für den Hitzeschutz aus?
Wir befestigt man die Platte am Besten an der Wand damit sich keine Feuchtigkeit dahinter bildet?

Wir sind für jede Hilfe dankbar.

Gruß Stefan
Vielen Dank und Alles Gute

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Fasssauna - Natursteinplatte als Hitzeschutz Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.3.2022 - 9:14 Uhr
464 Posts
Lord Sauna Ranking


Stein leitet die Wärme. Der Ofen strahlt den Stein an, der Stein wird heiß und erhitzt das Holz, welches er vor Hitze schützen soll.

Du solltest zwischen Granitplatte und Holz auf jeden Fall nichtbrennbar dämmen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Stefan Brändl ist offline Stefan Brändl  Re: Fasssauna - Natursteinplatte als Hitzeschutz Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.3.2022 - 20:07 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,
danke für die Antwort, aber denkst du wirklich das es durch 3cm Granit so heiß am Holz wird das das Holz brennt? sind ja "nur 100°" in der Sauna und die Platte ist ja am Boden?
Wenn ich die Metallsockel von Harvia als Hitzeschutz für den Boden nehme dann kommt ja die Strahlungswärme direkt auf das Holz.

Bin mir aber auch nicht sicher.

Gruß Stefan
Vielen Dank und Alles Gute

Betzy ist offline Betzy  Re: Fasssauna - Natursteinplatte als Hitzeschutz Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.3.2022 - 10:29 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo!

Ich kenne es aus einigen Anlagen, dass über dem Ofen eine Metallplatte hängt, diese wird ja auch heiß. Allerdings werden die mit Abstand zur Decke montiert. Das könnte auch mit der Granitplatte funktionieren, dann ist hinter der Platte auch etwas Luft, die isoliert. Ich denke so 2 cm Abstand Wand-Platte solte funktionieren.

Gruß
Betzy

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Fasssauna - Natursteinplatte als Hitzeschutz Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.3.2022 - 19:17 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich würde empfehlen, das ganze Thema mit dem zuständigen Schornsteinfeger abzustimmen, so das es nachher keine Probleme mit der Abnahme gibt.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Fasssauna - Natursteinplatte als Hitzeschutz Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.5.2022 - 7:51 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


ich würde bei Steinplatten auch bedenken, dass sich dadurch die Aufheizzeit der Sauna erhöhen wird da Du Dir recht viel Masse in die Sauna holst, die erstmal mit aufgewärmt werden muss.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Fasssauna - Natursteinplatte als Hitzeschutz Holzofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.5.2022 - 8:12 Uhr
1086 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich wäre eventuell auch reingefallen, dass Steinplatten als Hitzeschutz taugen.

Da ist mir aber eingefallen:
Das mit dem Aufheizen von Steinplatten

a) ist wie das Aufhitzen der Sauna-Steine


b) noch schlimmer, ist das Prinzip des Nachtspeicherofens, einem Konzept aus den 1970ern um nachts überflüssigerweise erzeugten ( nicht abschaltbaren )Atomstrom zu verkaufen

https://de.wikipedia.org/wiki/Nachtspeicherheizung



Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek