Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Erfahrung mit einfacher Fasssauna im Garten
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
saubau ist offline saubau  Erfahrung mit einfacher Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.5.2022 - 20:15 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Guten Abend zusammen

nachdem das Thema "eigene Sauna(-Landschaft)" unter dem Dach aufgrund des unverhältnismäßig großen Aufwands (und damit verbundenen Kosten) mehr oder weniger gestorben ist, bin ich letztes Wochenende im Rahmen eines Ferienhaus-Besuchs wieder für das Thema angefixt worden.

Neben dem Ferienhaus stand eine kleine und einfache Fasssauna, daneben eine improvisierte Dusche und 2 Garten-Liegen. In der Fasssauna stand ein Holz-Ofen, mit dem man die Sauna in erstaunlich kurzer Zeit auf Temperatur bringen konnte, und ebenso erstaunlich gut von der Temperatur regeln konnte.

So ist ein neuer Plan entstanden, mit mehr oder weniger einfachen Mitteln neben dem Haus mit einer günstigen Fasssauna den Traum doch noch zu erfüllen.

Hat jemand Erfahrung mit diesen einfachen Saunen vom Discounter, bzw. gibt es abgesehen von den beengten Platzverhältnissen und allen Bänken auf derselben Ebene irgendwelche generellen mir nicht bekannten Nachteile von Fasssaunen?

Aktuell gibt es ein Angebot bei Al**** wo die Sauna keine 2000 Euro kostet. Ich meine da kann man ja eigentlich nichts falsch machen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Viele Grüße,
saubau

saunakarhu ist offline saunakarhu  Re: Erfahrung mit einfacher Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.5.2022 - 20:31 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking


Würde sagen, you get what you pay for. Für 2000€ darfst dir nicht allzu viel erwarten. Wirst halt gut heizen müssen und die Langlebigkeit wird auch nicht so gegeben sein.
Wenn’s noch günstiger sein soll, dann gibts auch Saunazelte. Durfte schon ein paar mal eins benutzen, und die funktionieren auch.
Löyly ist es wenn du schwitzt...
Der Fredl aus Wien!

Betzy ist offline Betzy  Re: Erfahrung mit einfacher Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.5.2022 - 12:48 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking


Das Problem dürfte sein, dass es eine Außensauna mit nur 38 mm Wandstärke ist. Das ist für außen, gerade bei kalten Temperaturen im Winter, zu wenig und man muß entsprechend deutlich mehr heizen, bei 6 KW kommt da einiges zusammen, zumal bei den aktuellen Strompreisen.

Es mag durchaus brauchbare Sachen beim Disounter geben, diese Sauna gehört meiner Meinung aber nicht dazu. Sie ist nicht günstig, sie ist billig.

Gruß
Betzy

saubau ist offline saubau  Re: Erfahrung mit einfacher Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.6.2022 - 11:44 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten zu meinem Thema.
Die Fasssauna bei Al***** war auch eher ein Beispiel. Ganz so günstig bzw. billig müsste es gar nicht sein.

Aber für etwas mehr Geld bekommt man schon Wandstärken von 45mm. Wer 58mm haben will muss schon größer 4k€ in die Hand nehmen.

Dafür kommen die Saunen fertig, werden auf ein Sockel gestellt und es kann losgehen!

Viele Grüße,
saubau

Holger Herrmann ist offline Holger Herrmann  Re: Erfahrung mit einfacher Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.6.2022 - 15:35 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Saunaamateur, ich habe mir eine kleine Fasssauna im letzten Jahr in meinen Garten aufbauen lassen . Ich bin sehr zufrieden damit . Von der FA Finnhaus Wolff in 59602 Rüthen ,google mal bitte dazu , 40 mm dickes Holz, eine 160er Fassauna, für 2 Personen, finnischer elektro Ofen 9 kw von Havaria. ca 2700 die sauna komplett, und den Untergrund noch machen lassen , und anschliessen vom Elektrofachbetrieb.Bin damit sehr zufrieden und 2 mal die Woche auch drin, topp mal eben einen oder zwei gänge machen.
Info: www.finnhaus.de
Viele Grüße Holger



Holger Herrmann hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Erwitte wünscht euch HOLGER :

Holger Herrmann ist offline Holger Herrmann  Re: Erfahrung mit einfacher Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.6.2022 - 15:42 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Der Endpreis lag dann doch bei ca 4800-5000 Euro mit allem

drum und dran.
Den Untergrund gepflastert; Aufbau der Fasssauna vom Fachbetrieb
und zum Schluss der Elektro Anschluss vom Fachbetrieb.Ich habe allles machen lassen........bin halt nicht der Handwerker im Hause .....aber was solls .......vielleicht kannst du hier und da was an Kosten sparen , wenn du was selber machen kannst.
Grüsse Holger
Liebe Grüße aus Erwitte wünscht euch HOLGER :

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Erfahrung mit einfacher Fasssauna im Garten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.6.2022 - 11:24 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Holger Herrmann:
Der Endpreis lag dann doch bei ca 4800-5000 Euro mit allem
drum und dran.


Das finde ich dafür dass du alles hast machen lassen immer noch günstig. Wenn man einigermaßen was vernünftiges haben will muss man mindestens mit dieser Größenordnung rechnen. Da das meiste Materialkosten sind lässt sich durch selber machen vielleicht 1000€ einsparen. Das entspricht ca. 15 Handwerkerstunden. Den Elektriker zum Anschließen benötigt man auf jeden Fall!
Andy


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek