Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Ofen (Energy-)optimieren über Steuerung
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Andre76 ist offline Andre76  Ofen (Energy-)optimieren über Steuerung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.8.2022 - 12:09 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Zusammen,

Ich hab mich mal bei Euch regestriert, weil Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Zuhause habe ich seit einem Jahr eine Fasssauna (aus Fertigbaussatz von der Holzwurm zusammen gebaut).
160cm tief und 204cm Durchmesser, dazu einen 6kW ofen Sawo Cumulus.

Super zufrieden und hab immer Birkenzweige bereithängen

Das Ganze habe ich mit meinem anderen Hobby, Smarthome verbunden.
Bedeutet in der jetzigen Ausbaustufe, ich kann sowohl die Livedaten, als auch die History bis zu einem Jahr zurück, von Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Leistungsaufnahme des Ofen in Ampere und Verbrauch in KW pro Tag.
Ich bekomme Temperatur "bereit"- Meldungen aufs Handy oder auch Warnungen, so wie ich es gerade brauche.

Jetzt möchte ich aber, gerade wegen der Energiekrise, einen weiteren Schritt machen und entsprechend meinen Saunagewohnheiten die Schaltvorgänge optimieren um mehr Strom zu sparen.

Die Situation ist folgende:

Der Ofen heizt die Sauna normalerweise in ca. 40 Minuten bis auf 92 Grad (meine momentane "Wohlfühltemperatur) auf, dann schaltet der Ofen ab.

Nach ca. 15-20 Minuten (je nachdem ob in der Zeit mit Aufguß genutzt oder nicht) schaltet der Ofen bei ca. 82 Grad wieder an und benötigt ca. 10 Minuten um wieder auf 92 Grad zu kommen.

Die Luftfeuchtigkeit bewegt sich zwischen 7 und 11 %.
Abgesehen von Aufgüßen wo es mit Birkenreisig schonmal kurzzeitig bis zu 38% kommt, dass klingt aber innerhalb von 3-4 Minuten wieder ab.

Dazu meine Ersten Fragen:
Ist der Zyklus 10 Minuten Ofen an, 20 Minuten Ofen aus normal?
Würde es dem Ofen schaden, wenn ich die Tempereaturgrenzen enger setze (z.B. 87 Grad und 92 Grad), da dies ja häufigere Schaltzeiten bedeutet?
Bzw. kennt jemand eine Fausformel für Ein-Ausschaltzeiten bei Saunaöfen oder hat damit Erfahrung?

Die Zweite Frage bezieht sich daruf, dass ich ja zwischen den Saunagängen auch Schaltzyklen (und somit Strom) einsparen könnte.
Wenn ich die Steuerung so programmiere, dass sie nach dem Saunagang 45 Minuten lang nicht mehr einschaltet (Sauna dann ca. bei 70%) und erst danach, dann wäre die Temperatur nach den üblichen insgesamt 60 Minuten wieder einsatzbereit für den nächsten Saunagang.

Macht das soweit Sinn oder gibt es Nachteile, die ich übersehe, wenn man den Ofen zwischedurch etwas weiter abkühlen lässt?

Das beenden des Saunaganges würde ich dann übrigens per Knopf oder Handy bestätigen müssen. Die Programmierung, dass die Steuerung selber merkt ob ein Aufguß gemacht wurde und das dann automatisch danach so timed ist mir (noch) etwas zu aufwendig.

Viele Grüße



Betzy ist offline Betzy  Re: Ofen (Energy-)optimieren über Steuerung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.9.2022 - 7:48 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Andre,

Die Schaltzyklen hängen ja von mehreren Faktoren ab, z.B. wie oft öffnest Du die Tür, wie kalt ist es draußen. Ich kenne Deinen Ofen nicht, aber je nach dem wieviel Saunasteine darauf sind, mag es sich eher lohnen, den Ofen vor dem letzten Gang ganz auszuschalten.

Bezüglich Fernsteuerung von Öfen gibt es hier im Forum diverse Beiträge, auch durchaus kritisch in Sinne von Sicherheit.

Du kannst natürlich mal versuchen, den Schaltzyklus zu verlängern, vielleicht kommt das deinen Saunagewohnheiten ehr nach, nenneswert Strom wirst Du damit nicht sparen, es sei denn, Du möchtest eine etwas "kühlere" Sauna im Laufe der Aufgüsse.

Gruß
Betzy

Andre76 ist offline Andre76  Re: Ofen (Energy-)optimieren über Steuerung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.9.2022 - 12:39 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hi Betzy,

die Tür öffne ich meist nur 1-2 mal während dem Saunagang.
Die Außentemperatur hat natürlich einfluß aber bei mir etwas weniger, da die Sauna zusätzlich noch überdacht ist und ohne Windeinfluß ist (rundherrum nochmal alles mit Segeln zu).

Der Ofen ist ein Sawo Cumulus mit 6 KW, er hat Specksteine fest verbaut, womit er auch gut die Temperatur länger hält, wenn er nicht elektrisch anheizt.
Aber die Steine alleine heizen natürlich nicht nach, wenn ich ordentlich Birkensud auf den Ofen gegeben habe. Daher ist die Option vor dem Saunagang ausschalten zu lassen keine Option. Den Schaltzyklus zu verlängern würde in noch höheren Temperaturunterschieden resultieren, daher wäre es mir umgekehrt eher lieber, aber ich weiß nicht ab welchem Zyklus es dem Ofen schaden würde.

Es geht mir auch eher darum zwischen den Saunagängen, wenn keine maximal-Temperaturen benötigt werden, nicht unnötig anzuheizen.
Nach groben Berechnungen sind da mindestens 30% Erspranis drin.

ich kann hier glaube Ich keine Exceldatei hochladen, daher die Auswertung mal als Bild.
DIe erste Spalte ist die Luftfeuchtigkeit, die zweite die Temperatur und die Dritte ist die Stromaufnahme des Ofen.
Es ist zwar etwas klein als Bild, aber man kann erkennen, dass besonders zwischen dem zweiten und dritten Saunagang quasi zweimal unnötig angeheizt wird.

Bezüglich der Fernsteuerung halte ich es aus diversen Gründen für viel sicherer als die klassischen Vorwahlprogramme von bis zu 8 Stunden, denn man hat die volle Kontrolle und kann auch ausschalten und zudem noch sperren um manuelles Einschalten zu verhindern, z.B. wenn Kinder vor Ort sind und man selbst nicht.



Andre76 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)



Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek