Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sicht auf glühende Heizstäbe
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Christian J. ist offline Christian J.  Sicht auf glühende Heizstäbe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.10.2022 - 11:25 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Schönen guten Tag,

bin neu hier und brauche sogleich mal eure Hilfe.

Bin in ein Haus gezogen mit einer bereits eingebauten Sauna aus dem Jahr 2016. Hier ist ein Bild vom Ofen. Eine Anleitung habe ich leider nicht mehr gefunden.

Kann mir einer von euch sagen:

1. Welches Fabrikat ist der Ofen?
2. Ist das wirklich richtig so, dass man beim Saunieren einen Blick auf die glühemdem Heizstäbe hat? Hatte schon überlegt, auch die äußeren Fächer mit Steinen zu befüllen. Das funktioniert aber nicht so einfach, denn das obere Gitter lässt sich so leicht nicht abmachen. Außerdem scheinen die äußeren beiden Fächer nicht für Steine gedacht zu sein, da im Gegensatz zum mittleren Fach dort kein Zwischenboden vorhanden ist. Das ganze kommt mir aber sehr komisch vor und ich traue mich noch nicht wirklich, die Sauna zu benutzen.

Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Christian J. hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße

Christian

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Sicht auf glühende Heizstäbe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.10.2022 - 23:24 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


TYLÖ
ist bekannt für Saunaöfen, wo nur eine kleine Stein-Menge in der Mitte ist, aber 50% der Fläche, aussen, ist steinfrei....
sowohl bei aktuellen Modellen ( hab kürzlich Amateur-Saunaaufgussmeister dran gespielt ) als auch historisch.

Gibts kein Typenschild?
... wenn's Dein Ofen ist, eventuell an der Rückseite die zur Wand hin zeigt, mal abmontieren und schauen.

Es gibt eine ähnliche Anfrage jetzt hier:

Wie befülle ich meinen Ofen richtig mit Steinen?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Christian J. ist offline Christian J.  Re: Sicht auf glühende Heizstäbe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.10.2022 - 13:31 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Hemmeriing,

danke für die Antwort und für den Verweis auf den anderen Thread. Also die komplette Sauna ist von Privileg. Liefern die die Öfen dann meist mit?
Liebe Grüße

Christian

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Sicht auf glühende Heizstäbe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.10.2022 - 13:44 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Christian J.:
Also die komplette Sauna ist von Privileg. Liefern die die Öfen dann meist mit?

WIKIPEDIA "Privileg war eine Handelsmarke des Unternehmens Quelle",
d.h. geh von einem Komplettangebot aus, und dass Du bei Quelle nicht (mehr) nachfragen kannst.

Merkwürdig aber

WIKIPEDIA "Privileg war eine Handelsmarke des Unternehmens Quelle, die heute dem US-amerikanischen Haushaltsgerätehersteller Whirlpool Corporation gehört", weil Whirlpool und Sauna passt zusammen, irgendwie

Wenn es aber ein z.B. in den 1980er Jahren von Quelle verkauftes Produkt ist, wird es "Zukaufware" gewesen sein, vermutlich. Ich kenne Quelle Privileg von Haushaltsgeräten, und bin mir nicht sicher, ob das nicht auch alles umgelabelte (DDR-?) Ware war...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Marc7887 ist offline Marc7887  Re: Sicht auf glühende Heizstäbe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.11.2022 - 14:46 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Christian,
Das sieht für mich tatsächlich ziemlich identisch mit meiner Privileg Sauna aus. Bei meinem Ofen ist das Typenschild links an der Seite zur Außenwand im unteren Bereich am Ofen angebracht. Ich hab’s damals mit der Handykamera gefunden.
Zur befüllung des Ofens:
Es ist tatsächlich richtig, dass nur das mittlere Fach gefüllt ist. Es ist auch nur der mittlere Heizer dauerhaft eingeschaltet und hält die Steine somit für einen Aufguss heiß. Die äußeren beiden Heizer werden durch eine zwei Punkt Reglung angesteuert um die eingestellte Temperatur zu regeln.

Gruß
Marc

Christian J. ist offline Christian J.  Re: Sicht auf glühende Heizstäbe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.11.2022 - 21:55 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Marc,

also mir kam es so vor, als ob auch die inneren Glühstäbe in den Heizpausen ausgehen. Durch die Lücken in den Steinen kann man sie manchmal schwach sehen. Aber ich beobachte das mal.

Vielen Dank jedenfalls für Deine Antwort. Bin jetzt beruhigt. Ih habe es so gemacht, dass ich 2 große flache Steine einfach auf das Eisengitter über dem linken und rechten Schacht gelegt habe, sodass die Glühstäbe zumindest nicht mehr so sichtbar sind und außerdem keine Gefahr besteht, dass Aufgusswasser draufgekippt wird. Und die Luft kann trotzdem zirkulieren.
Liebe Grüße

Christian

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Sicht auf glühende Heizstäbe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.11.2022 - 7:56 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Christian J.:
ich 2 große flache Steine einfach auf das Eisengitter über dem linken und rechten Schacht gelegt habe, sodass die Glühstäbe zumindest nicht mehr so sichtbar sind und außerdem keine Gefahr besteht, dass Aufgusswasser draufgekippt wird. Und die Luft kann trotzdem zirkulieren.

Dann übe doch mal bitte das Aufgiessen mit dem Löffel, so dass alles Wasser auf den Steinen landet .

Stichwort: Man schüttet den Löffel nicht aus, sondern macht eine zittrige Handbewegung so dass nur sehr geringe Mengen Wasser den Löffel verlassen, bei jedem Schütteln. Genaue Portonierbarkeit des Wassers.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Sicht auf glühende Heizstäbe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.11.2022 - 8:42 Uhr
91 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hay
Kannst auch gerne so etwas benutzen.
Ist nicht preiswert, aber auf Dauer rentiert sich das.
Du kannst damit in einer Sauna ganz gut die gefühlte Temperatur auf der Haut regulieren. Beim ersten Aufguss mit weniger Wasser und beim letzten randvoll mit Wasser.
Acha habe ich vergessen 6ml Aufgussmittel in die Kelle haben sich bewährt.

Mike_h hat folgendes Bild hochgeladen:
--------------------
admin: ACHTUNG! Bitte keine (c)Bilder aus dem Netz verwenden!!
Eine eigene Aufnahme der Regenkelle wäre besser gewesen!
Du bringst uns sonst in Abmahngefahr!
--------------------

Liebe Grüße aus dem Frankenland

Christian J. ist offline Christian J.  Re: Sicht auf glühende Heizstäbe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.11.2022 - 13:52 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


@ Mike_h: Das sieht interessant aus. Vielen Dank für den Tipp.

@hemmerling: Das mache ich ja trotzdem. Aber sicher ist sicher. Kann ja mal sein, dass man nicht aufpasst.
Liebe Grüße

Christian

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Sicht auf glühende Heizstäbe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.11.2022 - 14:51 Uhr
91 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Nachtrag zur Regenkelle.
Diese hat am Ausguss drei Lochreihen, davon habe ich zwei abgeklebt, sodass nur aus einer Reihe Wasser kommt. Damit kann ich dies besser dosieren beim Aufguss.
Habe mir eine Reihe 10 ml Messbecher zugelegt, sodass ich beim Aufguss alles parat liegt. In den Messbecher sind 6 ml Aufguss mittel, dies hat sich für unsere Sauna als beste Lösung herausgestellt, und die Aufgüsse sind reproduzierbar und damit vergleichbar. So können wir von verschiedenen Herstellern die Mittel gut vergleichen.
Ist nur als Tipp zu verstehen, denn jeder soll es so machen wie er es am besten verträgt und einem gefällt.

Genieße bitte die Zeit beim saunieren.
Liebe Grüße aus dem Frankenland

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek