Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Holzschutz für Saunabänke oder naturbelassen?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Skrei ist offline Skrei  Holzschutz für Saunabänke oder naturbelassen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.10.2022 - 10:48 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hi,

Der Bau meiner Sauna kommt gut voran, das Holz ist verbaut. Warte auf den Elektriker… das kann ja noch dauern

Wenn ich mir die Saunabänke so ansehe, ist das schon ein tolles Bild. Natürlich sollte das so bleiben. Brauche ich dazu eine Behandlung mit Saunaöl oder ähnlichem? Oder einfach so lassen? Klar, kein Schweiß auf‘s Holz etc. - aber braucht das Holz mehr Schutz? Wie macht ihr das?

LG Micha

Skrei hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

klaatu ist offline klaatu  Re: Holzschutz für Saunabänke oder naturbelassen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.10.2022 - 17:17 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich hab eine Bank mit Paraffinöl behandelt, die untere nicht. Großen Unterschied macht es nicht, ich bilde mir ein, die behandelte Bank fühlt sich noch "samtiger" an.

Betzy ist offline Betzy  Re: Holzschutz für Saunabänke oder naturbelassen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.11.2022 - 7:40 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Micha,

So schön wird die Sauna nicht bleiben, weil alleine das Holz etwas nachdunkelt durch Lichteinwirkung.

Bei allem was man drauf macht muss man darauf achten, die Bank wird warm. Wenn man also einen Wachs oder ein Öl nimmt, sehr sparsam sein, nicht dass das Saunatuch dann darauf kleben bleibt. In vielen öffentlichen Saunen sind die Bänke nicht versiegelt, die werden bei der Jahresrevision mal abgeschliffen und nach einigen Jahren ersetzt. Aber bis deine Bank die Betriebsstundenzahl zum Austausch erreicht hat, dauert es vermutlich Jahrzehnte.

Ich würde nix darauf machen.

Gruß
Betzy

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Holzschutz für Saunabänke oder naturbelassen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.11.2022 - 16:51 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Nicht behandeln!
Bei normaler Privatnutzung reicht alle paar Jahre mit feinem Schleifpapier etwas nachschleifen.
Die Bänke sind in der Regel aus leichtem und damit weichem Holz. Dadurch ist das in 20-30 Minuten erledigt.
Andy


Skrei ist offline Skrei  Re: Holzschutz für Saunabänke oder naturbelassen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.11.2022 - 16:47 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Super, danke euch für die schnellen und eindeutigen Tipps.
Bänke bleiben also natur…

Klasse Forum, so macht das Spaß!
Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Re: Holzschutz für Saunabänke oder naturbelassen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.11.2022 - 8:02 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo!
Ich habe meine Fass-Sauna seit August und mich derzeit auch sehr stark zu dem Thema erkundigt. Ganz klares Fazit: Nichts machen! Ev nach einigen Monaten, ev gar Jahren das oben erwähnte Schleifpapier nutzen; und das auch eher nur an Stellen wo auch immer aus welchen Gründen auch immer eine Verunreinigung stattgefunden hat.
Positive Eskalation

Skrei ist offline Skrei  Re: Holzschutz für Saunabänke oder naturbelassen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.11.2022 - 10:21 Uhr
61 Posts
InderMittesitzer Ranking


Danke für die Bestätigung
Grüße aus der Pfalz, Micha

Endlich - Saunabau im Gartenhaus gestartet!

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Re: Holzschutz für Saunabänke oder naturbelassen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.11.2022 - 10:38 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Gerne!
Positive Eskalation

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek