Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Fragen vor der Planung
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Feivelzz ist offline Feivelzz  Fragen vor der Planung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.12.2022 - 12:50 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen. Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Christoph, bin 37 Jahre alt und komme aus Österreich. Nachdem der Umbau unseres Hauses beinahe abgeschlossen ist, und ich mir als Ziel gesetzt habe, zu meinem 40 Geburtstag in der eigenen Sauna zu sitzen, möchte ich mich nun langsam dem Thema widmen. Dafür wollte ich mir hier einmal ein paar Informationen einholen. Wir haben im Zuge des Umbaus schon eine Raum für die Sauna reserviert, ist ca. 2,4x1,9m groß. Nicht der größte Raum jedoch für eine 2 Personen-Sauna denk ich ausreichend. Die Raumhöhe beträgt ca. 2,5m. Der Raum hat auch ein kleines Fenster (ca. 80x80cm), hier haben wir uns vom Fensterbau extra ein Holzfenster einbauen lassen. Die wichtigsten Kabel haben wir auch schon vorbereitet (Starkstrom, Netzwerk, Steuerleitung, Audio) welche derzeit in einer Klemmdose untergebracht sind. Der Raum liegt an zwei Außenwände mit ca. 30cm Stärke und Draußen einer Isolierung von 20cm. Die anderen beiden Wände sind Innenwände und "nur" 10cm stark. Den Boden haben wir gleich mit verfliest und der Raum hat auch eine Fußbodenheizung. (Grundriss wird nachgereicht). Das wären mal die Grundinformationen.

Ich würde die Sauna gerne selbst bauen und deswegen hätte ich ein paar Fragen für die Planung des Ganzen.

Reicht ein Mindestabstand von 5cm zur Wand?? (Hab meistens gelesen min. 10cm)
Zusatzinfo hier, wir würden die Sauna gerne mit einem Kombi-Ofen sprich mit Verdampfer verwenden.
Wie stark sollte die Dämmung ausgeführt werden?? Reichen hier 6cm oder kann man auch weniger verwenden.
Reicht das Fenster als Abluftöffnung oder wird hier noch eine andere benötigt??
Hat jemand hier im Forum schonmal ein Fenster in die Sauna integriert??
Bringt es was im "hinterlüfteten Bereich" die Feuchtigkeit zu messen um im Notfall reagieren zu können bzw. bescheid zu wissen oder ist das eher eine "nette Spielerei"???
Gibt es ein gutes Sauna-Bau-Buch als Empfehlung??


Das wären einmal meine ersten Fragen

LG
Christoph

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Fragen vor der Planung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.12.2022 - 17:10 Uhr
1088 Posts
Saunavielwisser Ranking


Wegen der Literatur-Nachfrage,
hab ich mal kurz einen neuen Thread über Saunabau-Literatur eröffnet

Bücher übers Sauna-Bauen

... hat jemand das zweite, positiv bewertete Buch, und kann berichten ob es wirklich hilft, also "mehr als sich hier im Forum informieren", eine Sauna zu bauen?

Besonders dick sind alle 3 Bücher nicht...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Fabian_Knuth ist offline Fabian_Knuth  Kein Titel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.3.2023 - 13:09 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking



Fabian

Feivelzz ist offline Feivelzz  Re: Fragen vor der Planung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.11.2023 - 14:16 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

würde meinen Beitrag gerne nochmals hervorheben und noch ein paar Fragen stellen.
Mittlerweile hat sich der Plan schon mehr konkretisiert :) dennoch hätte ich noch ein paar Fragen.

Es wird eine Massivholzsauna mit 42mm Wandstärke werden, der Abstand zur Wand im gefangenen Raum wird so um die 5cm pro Seite betragen. Das Fenster wird integriert, die Zuluft wird direkt unter dem Ofen entstehen, Abluft würde in einen anderen beheizten Raum mit Fenster erfolgen.

Nun zu meiner Frage, muss eigentlich noch eine Abluftöffnung vom gefangen Raum vorhanden sein, sprich der Bereich hinter der Saunakabine? Kann man das gegeben falls mit der Abluft der Saunakabine kombinieren? (z.B.: Flachkanal mit T Stück)

Oder anderes gefragt muss eine Abluft in der Massivholzsauna erfolgen? Bei einer Elementsauna ist es mir verständlich, Massivholzsauna finde ich immer wieder unterschiedliche Aussagen im Internet. Falls nicht, wäre es trotzdem sinnvoll für den gefangenen Raum eine Abluft zu realisieren?

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek