Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Harvia Cilindro 9KW oder Harvia Senator oder doch lieber EOS?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
DerYuki ist offline DerYuki  Harvia Cilindro 9KW oder Harvia Senator oder doch lieber EOS? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.12.2022 - 22:48 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen,
gerade neu angemeldet und schon die ersten Fragen ans Forum. Ich hab schon einige post's gelesen.... aber leider die Antworten zu meinen Fragen noch nicht finden können. Daher hoffe ich mal... das Ihr mir mit Euren Ratschlägen und Erfahrungen helfen könnt.

Sollte ich die Frage hier im falschen Threat aufgemacht haben.... sorry... dann bitte umwurschteln ins richtige!!

Also:

Ich baue mir gerade meine erste Sauna. Bzw., so ganz richtig ist das nicht. Das Nebengebäude wurde gebaut.... und wir haben das ganze dann in Massiv-Holz umgesetzt... da der Planer sagte... da wäre die Sauna ja schon mehr oder weniger fertig.

Das ganze wird also ein Massivholzsauna... mit 2,00mx2,35m Grundfläche und irgendwas um die 2,20 Raumhöhe... und einem schönen großen Fenster um in den Garten zu schauen.


Wo ich so garnicht weiter komme... ist bei der Ofenwahl. Und da hier anscheinend doch einige Öfen von Harvia haben... speziell den Cilindro oder den Senator... dachte ich.... ich frage Euch mal wie Ihr damit so klarkommt.

Kurz zu mir:

Ich gehe seit meinem 5. Lebensjahr regelmäßig in die Sauna. Vor ein paar Jahren haben meine Eltern einen Bio-Ofen in der neuen Sauna gekauft und seitdem bin ich zu 90% bei eher niedrigeren Temperaturen... aber bei ordentlich Luftfeuchtigkeit am Schwitzen. Das sagt mir mehr zu.... da ich gerne in der Sauna das Licht ausmache und dann mal für so 15-20 min schlafe... das geht bei 65Grad C und hoher Luftfeuchtigkeit besser.... also bei 85 Grad oder mehr.

Da ich jetzt meine eigene Sauna aufbaue war für mich eigentlich klar... ein Bio-Ofen wird es werden.

Nach ersten Internet Resserchen dachte ich: Eos Bi-O Thermal 9KW, ca. 15-20kg Steine, Wandmontage, super

Dann... kurz vorm bestellen... bin ich zum Harvia Senator gekommen.... Standgerät und ca. 35-40kg Steine möglich. Zudem ist der Verdampfer an der Vorderseite montiert was in meinem Fall eine bessere Position wäre. Auch das mehr an Steine finde ich super.... da es auch im Bio-Betrieb nett ist noch zusätzlich einen Aufguss zu machen.... ggf. mit Kräuter und um noch mehr Dampf kurzzeitig zu erzeugen.

Dann wieder... fast schon bestellt... ist mir der Cilindro 9KW unter die Fühler geraten... das Design bzw. das Aussehen finde ich halt super! Zudem.. fast 100kg Steine.

Da meine Frau eher die trockene Sauna bevorzugt... bin ich jetzt aber am überlegen... ob ich nicht mit einem Cilindro auch ein schönes "feuchtes" Saunaerlebnis hinbekommen würde.... aufgrund der vermutlich hohen Verdunstleistung der vielen Steine!?

Meine Frage an die Profis hier wäre:

Wenn ich mit dem Cilindro eher niedrige Temperaturen fahren würde... also so ca. 70Grad C... Liese sich dann trotzdem ein relativ exzessives Aufgusserlebnis umsetzen... oder braucht auch der Ofen mehr Hitze damit man alle paar Minuten 2-4 Kellen Wasser drüber schütten kann!?

Alternativ wäre eben der Senator mit Verdampfer.... und immer noch ca. 40kg Steinmasse... Wäre das die bessere Wahl? Was meint Ihr?

Und zu guter letzt: Was würde aus Eurer Erfahrung für den Eos sprechen? Preislich sind Eos und Senator auf einem Niveau... der Cilindro wäre ca. 300€ günstiger... sollte ich jedoch doch noch einen externen Verdampfer und die größere Steuerung für den Cilindro benötigen.. dann käme diese Kombi ca. 300€ teurer als die "All-in-One" Lösungen von Harvia und EOS.

Optisch gefällt mir der Cilindro am besten... dann der Senator und der Eos wäre halt so... "made in Germany".... aber... ob das jetzt was zu bedeuten hat.... keine Ahnung.


Auch von den angebotenen externen Steuerungen gibt es ja echt Unterschiede. Manche sehen aus als ob Sie noch aus den 70er Jahren stammen... andere... Touchscreen.. Hightech... aber wer weis... wie lange die funktionieren!?

Gibt es da Erfahrungen oder Empfehlungen?


Ich würde mich freuen von Euren Erfahrungen zu hören und freue mich auf regen Austausch!!


Beste Grüße und nochmals, danke für's Forum!!


der Stefan

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Harvia Cilindro 9KW oder Harvia Senator oder doch lieber EOS? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.12.2022 - 7:01 Uhr
90 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hay
Ich bin voll bei Dir.
Wir haben folgenden Saunaofen Harvia Senator 9 kW mit einer Saunasteuerung L2-D2S Comfort
Gehe gerne bei 55° - 60° in die Sauna, und mit einer guten Luftfeuchte, und das ganze Morgens, gegen 06:00h (über Zeitsteuerung einschalten). Gerne bis zu 30 Minuten in der Sauna
Wenn wir Gäste haben oder wenn wir einen ‚normalen‘ Saunagang machen, haben wir meisten (90%) eine Temperatur von 75° eingestellt. Die gefühlte Temperatur auf der Haut wird dabei über die Feuchte gesteuert, wir haben zwischen 40% - zu 70% Luftfeuchte in der Sauna (laut der Schätzeisen an der Wand.
Bild 1=> Saunaofen im Normalbetrieb 75°

Bild 2 => Saunaofen im niedrigen Temperaturbereich mit einem Verdunster zwischen den Steinen

Bild 3 => Saunaofen wie wir diesen benutzen, es liegen ca. 70kg Steine darauf, dadurch hast du auch keine großen Temperatur Schwankungen. Aber darauf geachtet das von unter gute Luftdurchströmung (keine Stauwärme sich bildet) ist.

Bild 4 => Unsere kleine Ecke mit unseren Saunautensilien.

Bild 1


Mike_h hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Frankenland

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Harvia Cilindro 9KW oder Harvia Senator oder doch lieber EOS? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.12.2022 - 7:02 Uhr
90 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Bild 2



Mike_h hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Frankenland

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Harvia Cilindro 9KW oder Harvia Senator oder doch lieber EOS? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.12.2022 - 7:04 Uhr
90 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Bild 3



Mike_h hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Frankenland

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Harvia Cilindro 9KW oder Harvia Senator oder doch lieber EOS? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.12.2022 - 7:05 Uhr
90 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Bild 4



Mike_h hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Frankenland

DerYuki ist offline DerYuki  Re: Harvia Cilindro 9KW oder Harvia Senator oder doch lieber EOS? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.12.2022 - 9:05 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Guten Morgen Mike,

besten Dank für Deinen Post! Das sieht auf jeden Fall interessant aus... Gitter dran... und einfach mehr Steine rein. Vor allem... so große Steine!

Bzgl. Deiner Vorlieben hätte ich jetzt doch noch ne Frage: Du sagst... Ihr geht auch eher bei so +-60Grad C in die Sauna... und reguliert dann über die Luftfeuchtigkeit... geht das bei diesen Temperaturen auch mit der Regenkelle... in regelmäßigen Abständen? Ich frage mich... ob die Steine dann doch nicht einfach schnell abkühlen... da ja der Ofen einfach nicht so hoch heizt. Oder sind ca. 70kg heiße Steine genug... um da "eine Kelle nach der anderen" drauf zu gießen?

Bzgl. des "Verdampfers" welche Ihr verwendet. Wieviel Wasser geht dann denn ungefähr rein... und wie lange Dauer es ungefähr bis dieser dann leer ist? Oder schüttet Ihr einfach bei jedem Aufguss Wasser nach?

Ich bin echt am überlegen ob es nicht doch so ein Cilindro wird... der gefällt mir optisch einfach sehr gut mit dieser großen "Steinsäule".... und so ein Verdampfer wie Du Ihn nutzt oben reingesetzt... und dann ne schöne Regenkelle und dann sollte das doch ziemlich Bio-Saunamäßig werden.

Ich schau heute mal nochmal was das Internet an Öfen zu bieten hat... aber vielleicht werde ich mich jetzt doch einfach mal an einen "gewöhnlichen" Saunaofen mit mächtig viel Steinware orientieren... mal sehen was ich da so finde!!

Besten Dank erstmal.. ich freue mich auf eine Antwort und verbleibe,

Mit besten Grüßen!!

der Stefan

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Harvia Cilindro 9KW oder Harvia Senator oder doch lieber EOS? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.12.2022 - 9:47 Uhr
90 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hay
Bei 60° mache ich den kleinen Behälter zwischen den Steinen halb voll, reicht gut 20 Minuten, und mit der Regenkelle nach Bedarf über die Steine, um eine Grundfeuchte in der Sauna zuhaben. Bei dieser Temperatur habe ich es noch nicht getestet, mit mehreren Kellen Wasser.
Bei 75° ist dies kein Problem, wir tauchen zur Zeit Birkenzweige in den Edelstahleimer, damit wird dann gewedelt und auf dem Körper ausgeschlagen. Die Feuchtigkeit geht dann bis auf ca. 70% hoch. Die Steine haben keine Probleme mit dem Wasser. Falles doch Wasser durchläuft habe ich den Ofen unten umgebaute und eine Wanne zwischen den Beinen gestellt.

Bild 5




Mike_h hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Frankenland

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Harvia Cilindro 9KW oder Harvia Senator oder doch lieber EOS? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.12.2022 - 9:48 Uhr
90 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Bild 6



Mike_h hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Frankenland

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Harvia Cilindro 9KW oder Harvia Senator oder doch lieber EOS? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.12.2022 - 10:12 Uhr
90 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hay
Thema Steine: Da diese Sauna jetzt den zweiten Winter in Betrieb, und wir mit den Zweigen arbeiten und dem Sud der beim Aufwärmen entsteht, muss ich die Steine öfters reinigen. Ich denke, im Januar ist es so weit. Dazu habe ich mir eine Edelstahlbürste für die Bohrmaschine gekauft und damit geht es ganz gut.

Falls es aufkommt, was der Betrieb der Sauna kostet. Mit anheizen so ca. 3 - 4 Stunden ca. 6,50€

Bild 7

Mike_h hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus dem Frankenland

DerYuki ist offline DerYuki  Re: Harvia Cilindro 9KW oder Harvia Senator oder doch lieber EOS? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.12.2022 - 16:02 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Servus Mike,
ich war die Tage mächtig mit Arbeiten beschäftig und komme daher erst jetzt dazu zu antworten.

Ich bin schon etwas weiter mit der Ofenfindung. Es wird vermutlich wirklich so ein Cilindro... bzw. ein ähnliches Produkt... gibt ja jede Menge Varianten bei den finnischen Herstellern. Das mit dem Bio-Ofen ist halt so ne Sache... der Verdampfer würde mich schon sehr jucken..... aber die knappen 40kg Steine sind zwar auch schon nicht schlecht.... aber bei den Cilindro gehen halt einfach mal eher 80kg- 120kg rein. Da ich das ganze auch so in die Bank integrieren möchte.... glaube ich das es sich besser ausgeht mit so einem Zylinder.

Mit den Temperaturen muß man dann vermutlich mal schauen... ab wann man reichlich Wasser aufgießen kann und auch alles schön verdampft.... vielleicht sind die angedachten Temperaturen von mir... um die 60 Grad dafür einfach noch zu niedrig. Ggf. muß ich mich halt dann bei 70-75Grad reinlegen.... mal kucken.

Es gäbe ja die Option.... einen separaten Verdampfer noch nachzurüsten... mal abgesehen von den zusätzlichen Kosten und dem Montageaufwand, wäre das zumindest auch eine Möglichkeit. Und man würde es halt nur machen... wenn ich mit den Aufgussmöglichkeit nicht zufrieden wäre.

Die Wanne unter den Ofen hab ich mir auch schon ausgedacht... mal sehen welche Lösung ich da genau finde. Da ich den Ofen ja in die Liegebank integrieren möchte.... muß ich mir noch was einfallen lassen damit ich ....im Falle... an die Ofenunterseite komme.... ggf. muß ich die Liege so konstruieren.... das ich da etwas hochklappen kann.

Zu guter Letzt... ja die Kosten. Mal sehen wo da die Reise hingehen wird. Mein Vater hatte das auch immer so kommuniziert... ca. 5€.... bei uns läuft der Ofen meist nicht so lange... wir sind eigentlich immer in 2,5 Stunden.... max. 3 Stunden durch.


So.. ich gehe mal nochmals auf Ofensuche.... vielleicht finde ich ja ein passendes Angebot und werde dann vermutlich langsam zuschlagen.... wobei... unsere Heizung für's Haus kommt nun erst nächstes Jahr... vielleicht erst im Febr. oder März..... daher hat das ganze Saunaprojekt noch jede Menge Zeit. Ursprünglich wollte ich noch im Dez. einziehen.... aber das ist Geschichte.....


Beste Grüße,

der Stefan

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek