Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Fasssauna und Bio-Sauna-Ofen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Go4Tea ist offline Go4Tea  Fasssauna und Bio-Sauna-Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.4.2023 - 17:48 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Miteinander,
seit Tagen suche ich nach einem geeigneten Saunaofen und bin noch unentschlossen, deshalb will ich hier nochmal nachfragen.
(Ich habe mir hier viel durchgelesen u trotzdem...)

Ist ein Bio-Saunofen sinnvoll (zw. der Feuchtigkeit) für eine Fasssauna, bzw finnische Sauna?

MfG
Liebe Grüße
Go4Tea

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Fasssauna und Bio-Sauna-Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.4.2023 - 19:15 Uhr
460 Posts
Lord Sauna Ranking


Was für einen Ofen meinst Du konkret und wie möchtest Du saunieren?

Ich würde einen normalen Saunaofen nehmen und dann nach Belieben aufgießen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Fasssauna und Bio-Sauna-Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.4.2023 - 21:40 Uhr
1078 Posts
Saunavielwisser Ranking


Es gibt ja Kombi-Öfen
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Fasssauna und Bio-Sauna-Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.4.2023 - 12:33 Uhr
460 Posts
Lord Sauna Ranking


Also es wird schon seinen Sinn haben, dass öffentliche Saunabetriebe bei Dampfsaunen auf Keramik statt Holz setzen...

Ich würde meiner Holzsauna keine all zu überschwängliche Dampforgien zumuten.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Fasssauna und Bio-Sauna-Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.4.2023 - 19:22 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Susanne (Go4Tea),
ich habe in meiner Sauna auch einen Kombiofen, sprich Verdampfer und Aufguss.
Die Verdampferfunktion habe ich in den sechs Jahren wo ich meine Sauna habe einmal benutzt, da die Luftfeuchtigkeit in der Sauna doch recht hoch wird und das gibt dann ordentlich Wasserflecken. Dementsprechend lang ist dann auch die Nachheizzeit (Trockenphase) nach Beendigung des Dampfbades.
Meine Meinung:Nimm das Geld was ein Kombiofen kosten würde und kaufe Dir dafür einen Ofen für finnische Sauna mit ordentlich Bums.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



tom ist offline tom  Re: Fasssauna und Bio-Sauna-Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.4.2023 - 19:40 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Eierbrikett:
Also es wird schon seinen Sinn haben, dass öffentliche Saunabetriebe bei Dampfsaunen auf Keramik statt Holz setzen...
Ich würde meiner Holzsauna keine all zu überschwängliche Dampforgien zumuten.


Öööhm... es gibt keine Dampfsaunen...
Es gibt nur Dampfkabinen, weil eine Sauna IMMER aus Holz ist!

Ansonsten hast Du vollkommen recht, wie auch Ulli sogar mit eigener Erfahrung!
zuviel und oft Dampf in einer (finnischen Sauna) ist so gar nicht gut für
das Holz darin...

Echte Dampfkabinen haben so viel "Dampf" das man kaum 40 cm schauen kann.
Das würde alles vom Holz "aufgenommen" .... nicht gut.

Ich würde auch zur finnischen Sauna raten, vielleicht mit Verdampferschale
wenn man keine aktiven Aufgüsse machen möchte.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Fasssauna und Bio-Sauna-Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.4.2023 - 20:15 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hier mal ein Bild, wie dann das Holz aussieht, wenn es zu sehr gewässert wurde.

AufgiesserUlli hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Fasssauna und Bio-Sauna-Ofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.4.2023 - 21:42 Uhr
460 Posts
Lord Sauna Ranking


😂 Dabei muss man sagen, dass Ulli auch mit der Kelle ganz gut für Luftfeuchtigkeit sorgt.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek