Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Finnische Haus-Sauna Kultur
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
hemmerling ist offline hemmerling  Finnische Haus-Sauna Kultur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.5.2023 - 6:57 Uhr
1086 Posts
Saunavielwisser Ranking


Eine Online-Bekanntschaft aus Finnland erzählte mir über ihre eigene Sauna-Kultur zuhause, erstaunlich.

1. Die Sauna im Haus ist jeden Tag an, nachmittags/abends gehen sowohl die Teenager-Kinder alleine ( oder mit Freunden..) und Erwachsenen getrennt in die Sauna, gerade in Mehrgenerationen-Haushalten.
2. Ein Saunagang dauert länger als 15min, es gibt keine Sanduhren, Zeitgefühl spielt keine Rolle, "und wenn es heiss einem wird, geht man eine Runde duschen" und dann wieder in die Sauna.
3. Es gibt gar keine Aufgüsse ( auch nicht mit Wasser pur ), kein Wedeln, keine Action. Rein gehen und Hitze geniessen.
4. Da generationsmäßig getrennt sauniert wird, können Erwachsene (Pärchen) eventuell auch mal Dinge tun wo die Kinder nicht dabei sein sollten... a) über ernste Dinge reden b )...

Aufbau:
1. Es gibt ein Geländer (!) vor der untersten Bank, in dem Bereich wo der Ofen steht. "Das ist hier Gesetz!". Das Geländer ist eher eckig und sperrig und stört eher wenn man sich auf die Bank davorhinlegt, und sitzen kann man in dem Geländer-Bereich nur wenn man die Beine durch das Geländer baumeln lässt ( ist das Sinn der Sache?)
2. Es gibt lange weisse Zentralheizungs-Radiatoren wie in einem normalen Wohnraum in Bodennähe an der Fensterwand, geschätzt 1m lang
3. Es gibt einen Rauchmelder an der Decke
4. Die beiden Bänke sind eher Sitzbänke, also nicht wirklich breit und bequem zum liegen. Das kenne ich von öffentlichen Saunas in Deutschland, dass da alles breiter ist.
5. Meine Online-Bekanntschaft hat einen Ofen mit INTERNER Steuerung, trotzdem soll es bis 100 Grad Celsius warm werden ( und nicht wie wir so häufig hier diskutiert und festgestellt haben, dass bei interner Steuerung bei 65-70 Grad Celsius schluss ist ).
6. Das Fenster auf den Internet-Immobilien Photos ist recht klein, das Fenster in der Sauna meiner Online-Bekannten eher doppelt so breit, mindestens 3-fach verglast. Helligkeit scheint wichtig zu sein in einer finnischen Sauna.
7. Bei der Internet-Immobilien Sauna grenzt der Duschbereich direkt an die Sauna, das ist bei meiner Online-Bekannten so ähnlich
8. Auf dem Photo meiner Online-Bekannten gibts zusätzlich noch eine helle glockenförmige Lampe unter der oberen Sitzbank. Dafür keine Deckenbeleuchtung, und die typischen holzverkleideten Minimal-Lampen wie sie für öffentliche Saunaräume in Deutschland bekannt sind, fehlen auch.
9. Die Sauna meiner Online-Bekannten hat keine Rückenlehne hinter der oberen Bank.

Aber sonst haben die beiden Saunas schon den gleichen Stil...

Die Online-Bekanntschaft zeigte mir auch ein Photo ihrer Sauna,
über die sie sagte "Very old basic Sauna", diese - weil Tom es so wünscht- nicht anklickbaren Online-Bilder zeigen eine vergleichbare Sauna, mit geringen Detailunterschieden.

https://www.keminmaanvuokra-asunnot.fi/rantapato.html
https://www.keminmaanvuokra-asunnot.fi/assets/img/_rantapato/rantapato13.jpg
https://www.keminmaanvuokra-asunnot.fi/assets/img/_rantapato/rantapato14.jpg

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Finnische Haus-Sauna Kultur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.5.2023 - 16:06 Uhr
1086 Posts
Saunavielwisser Ranking


Update:
1) Aufheizen der Heimsauna meines Online-Bekannten dauert 20min

2) Wie lange dauert ein Saunagang?
Ich, Rolf, hatte anhand des Chat-Verlaufs an einem konkreten Samstag-Nachmittag ab 17:00 eine Dauer von ca.45min ausgemacht, danach war die Online-Bekannte die sich zur Sauna verabschiedet hatte, wieder da.
Sie sagte aber, auf EU-Non-Native-Englisch:

Zitat:
There is nothing typical. Some times short, some times long

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Finnische Haus-Sauna Kultur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.5.2023 - 11:19 Uhr
464 Posts
Lord Sauna Ranking


29 Minuten Aufheizzeit sind sportlich. Soviel brauchen schon die meisten Siebträger Espressomaschinen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Finnische Haus-Sauna Kultur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.10.2023 - 6:51 Uhr
1086 Posts
Saunavielwisser Ranking


Mal ein neues Sauna-Erlebnis von meiner finnischen Online-Bekannten,
bezüglich des Timings bei finnischen Privatsauna-Aufenthalten und des kulturellen Umfelds.

Meine vom Ehemann getrennt lebende, also alleinerziehende Online-Bekannte hat die ebenfalls alleinerziehende Mutter der Freundin ihres Sohns eingeladen, zu "Wein und Sauna". Männer wurden also nicht ausgeschlossen, sondern sie sind im sozialen Umfeld bei beiden Familien einfach nicht da. Ihre Kinder waren auch nicht dabei.

In Finnland gilt die Osteuropäische Zeit OEZ, also +1h gegenüber unsererer MEZ.
Die Zeiten kann ich aus dem parallel erfolgten Chat (!) des Messengers für jede Nachricht ablesen. Ja auch im Nokia-Land wird mit Dritten gechattet, während man sich im realen Leben mit Leuten trifft...

17:55 OEZ Nach der Ankunft wird ein Glas Wein serviert. Smalltalk.
18:17 OEZ Saunagang beginnt
18:33 OEZ Gemeinsames Duschen und Abkühlen im "Abkühlraum"
19:04-ca. 20:00 OEZ Es werden wieder ein, zwei Gläser Wein serviert pro Person. Smalltalk.

Interessant ist, dass der eigentliche Schwitz-Vorgang ziemlich genau die 15min umfasst, die ja auch in öffentlichen Saunas auf Plakaten und in anderen Informationsquellen empfohlen werden. Ohne Sanduhr im Saunaraum... bzw. ohne ständiges auf die Uhr / Smartphone mit Uhren-App guckend....

Die mit Messenger dokumentierten Zeiten sind andere als im 1.Beitrag.
Letztlich 15m Schwitzen, aber 45min in Summe für Schwitzen und Abkühlen.
Vorher und nachher social Event, wohl nicht in den eigentlichen Sauna-Räumlichkeiten.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Finnische Haus-Sauna Kultur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.10.2023 - 8:22 Uhr
464 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat:
Hemmerling: Meine vom Ehemann getrennt lebende, also alleinerziehende Online-Bekannte...


Du bist doch auch single? Ja, dann mal ran - an die junge Müllerin.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Dortmunder ist offline Dortmunder  Re: Finnische Haus-Sauna Kultur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.10.2023 - 11:26 Uhr
97 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Das Thema Männer vs. Frauen würde mich noch einmal interessieren. Im öffentlichen Saunaraum in Finnland scheinen die Geschlechter strikt getrennt zu sein, völlig undenkbar in Deutschland. Werden die Diversen wegdefiniert? (Nicht, dass ich es für sinnvoll halte, XYZ Geschlechter zu definieren, aber es gibt ja Intersexuelle.) Und hätte deine Onlinefreundin Interesse an gemischtgeschlechtlichem Saunieren in der Öffentlichkeit?

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Finnische Haus-Sauna Kultur Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.10.2023 - 12:02 Uhr
1086 Posts
Saunavielwisser Ranking


Also ich glaub nicht dass es in Finnland diese Geschlechtertrennung wie in Ukraine / Russland gibt,
da die Mutter mir berichtete, dass ihr Sohn und die Tochter der Bekannten offensichtlich regelmäßig am Spätnachmittag sauniert haben. Aber das ist auch Privatsauna. Siehe Links oben, scheint typisch zu sein für viele Eigenheim-Besitzer, also mehr noch als in Deutschland.

Dafür gibts, siehe oben, in Finnland
- KEINE Sauna-Sanduhren ( siehe oben Aussage der Bekannten )
- KEINE Handtuch-Verwedelung ( weiss ich von Sauna-PR Agentin für die World-of-Sauna Konferenz )
- NUR Wasser ohne Zusätze ( weiss ich von "echt finnischen Saunas" in öffentlichen Saunas, z.B. in Hildesheim Fitnessclub-Sauna mit "echter" finnischer Sauna mit Wasserhahn im Saunaraum )
- Nicht bei meinen weiblichen Bekannten, wo es vorher+hinterher ja auch Wein gab, aber bei Männer-Saunas wird im Norden wohl gern gesoffen... eigentlich zu jeder Gelegenheit wo Männer zusammenkommen - ich hab einen griechischen Elektroningenieur als Online-Bekannten der sein Erasmus-Auslandssemester in den 2000er Jahren in Finnland absolviert hatte, der das bestätigte. Und auch in den Medien ist das Saufen in den nordischen Ländern häufig sehr deutlich negativ bewertet, berichtet.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek