Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunabau im Garten, Bodenaufbau
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
toshi ist offline toshi  Saunabau im Garten, Bodenaufbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.8.2023 - 22:37 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag hier und meine erste Sauna in Planung; ich habe mich hier schon ein wenig eingelesen und habe noch viele Fragen. Ich fange mal unten an, beim Boden.

Bisher exisitiert eine Bodenplatte etwa 3,5x2m, derzeit mache ich noch einen 15cm hohen Sockel ringsrum um darauf das Ständerwerk für die Sauna zu setzen (siehe Bild)

Eigentlich wollte ich auf die Bodenplatte etwa 1cm Bodenausgleichsmasse giesen und dann Teracotta fliessen. weil Teracotta "fußwärmer" ist als Feinsteinzeug.

Haltet ihr das für eine gute Idee?

Einige von Euch Saunabauprofis haben den Boden ja gedämmt und auch z.T. auch Fußbodenheizung verlegt.

Ein kalter Boden ist für mich kein Problem; mir wäre eher eine akzeptable Aufheizzeit und effizienter Energieeinsatz wichtig.

Danke Euch für Eure Tips.

Gruß
Stephantoshi hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Viele Grüße!
toshi

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunabau im Garten, Bodenaufbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.8.2023 - 2:19 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Von Saunabau habe ich keine Ahnung, aber da Du aus BW kommst: Weißt Du, dass Du für eine Sauna >20m3 eine Baugenehmigung benötigst?

toshi ist offline toshi  Re: Saunabau im Garten, Bodenaufbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.8.2023 - 19:21 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke für den Hinweis, trifft aber hier nicht zu!
Viele Grüße!
toshi

toshi ist offline toshi  Re: Saunabau im Garten, Bodenaufbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.8.2023 - 22:10 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich könnte mir vorstellen, ein ungedämmter Boden trägt gar nicht bedeutend zu einer längeren Aufheizzeit bei, weil die Warme Luft ohnehin nach oben steigt und der Saunagang zu kurz ist, daß hier signifkant Verluste durch Wärmeleitung in den Boden erfolgen?
Viele Grüße!
toshi

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Saunabau im Garten, Bodenaufbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.8.2023 - 5:42 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Eine von den Energieeinspar-Experten seit Jahrzehnten verteufelte Wärmebrücke

Wäremebrücke

stellt so ein kalter Saunaboden wohl NICHT da , da wohl kaum Wärme "nach unten abfließt".

Ich war mal in einer Sauna auf deinem Floss ( dessen Auftrieb von leeren Fässern erzeugt wurde ) in einem See,
bei dem von unten durch den Boden die darauf stehende Blockhaus-Sauna belüftet wurde.
Das ging gut ab!
Ort: See-Sauna Doktorsee, Rinteln.


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Heidegeist ist offline Heidegeist  Re: Saunabau im Garten, Bodenaufbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.8.2023 - 7:33 Uhr
65 Posts
InderMittesitzer Ranking


Moin toshi,

ich baue ja auch gerade eine Gartensauna und habe im Zuge der Recherche gelesen, dass Fußkälte in der Sauna durchaus ein Problem sein kann. Aus eigener Erfahrung kann ich das zwar nicht bestätigen, da ich mich meist in den oberen Regionen aufhalte.

Aber: Ich baue einen Holzboden und habe mich für eine Fußbodendämmung entschieden, denn, im Gegensatz zu Wänden und Dach, ist es ungleich schwieriger, eine solche nachträglich in den Fußboden einzubauen.
Schaden kann es nicht und deswegen mache ich es gleich, bevor ich hinterher feststelle, dass ich's vielleicht doch gebraucht hätte.

Ansonsten stimme ich, laienhaft und gefühlt, zu: Ich glaube auch nicht, dass eine fehlende Fußbodendämmung zu längerer Aufheizzeit führen dürfte.

Es geht vmtl. eher um den Wohlfühlfaktor beim Reinkommen und für diejenigen, die unten sitzen und ihre Füße auf dem Boden haben. Gerade im Winter, bei knackig Frost, kann ein Fliesen-/Steinboden im Gartenhaus schon richtig kalt sein.

Gruß
Andreas


Baufortschritt: Projekt Gartensauna


toshi ist offline toshi  Re: Saunabau im Garten, Bodenaufbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.8.2023 - 14:24 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Herzlichen Dank für Eure Kommentare.
Ich habe mich neulich mit einem anderen Saunafan ausgetauscht, der meinte, er sei schon ein Saunen gewesen mit perfekt gedämmtem (Fliessen) Boden, was dazu führte, daß dieser so heiß wurde, daß man kaum drauf laufen konnte.

Ich tendiere gerade dazu bei Teracotta als Boden ohne Dämmung zu bleiben und ggf. ein Holzrost aufzulegen, wenn es meinen Füßen zu kalt wird.

Fliessen finde ich gut, weil ich mir einbilde, die besser reinigen zu können als Holz. Da es eine Gartensauna ist wird da eher mal Dreck reinkommen als im Haus.

@Heidegeist: Wie führst Du denn Deinen Bodenaufbau mit Dämmung aus, wenn ich fragen darf?
Viele Grüße!
toshi

Heidegeist ist offline Heidegeist  Re: Saunabau im Garten, Bodenaufbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.8.2023 - 9:52 Uhr
65 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ein Foto zum Fußbodenaufbau findest Du in meinem Baubericht weiter unten.

Entlang der Fundamentbalken werden Dachlatten (bei mir 30x50) geschraubt. Diese dienen als Auflage für 12mm OSB-Platten. Auf die OSB-Platten werden dann Styrodur-Dämmplatten (bei mir 50mm stark) zwischen die Balken eingepasst. Bei mir schließt die Oberkante der Dämmplatten mit der Oberkante der Balken ab. Man kann auch etwas Luft lassen und/oder den Raum dann mit Dämmschüttung verfüllen.
Darauf habe ich dann 27mm Hobeldielen als Fußbodenbelag verschraubt und die Dielen anschließend mit eingefärbten Fußbodenhartöl behandelt.



Heidegeist hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)


Gruß
Andreas


Baufortschritt: Projekt Gartensauna


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek