Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Musik in der Sauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 975 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.12.2023 - 15:26 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo, ich würde gerne meine Sauna mit beruhigender Musik beschallen. Habt ihr einen Tip hierfür? Kleine Bluetooth Lautsprecher oder Sonos oder....
Vielen Dank
Hans-Jürgen
Viele Grüße aus Unterfranken

tom ist offline tom  Re: Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.12.2023 - 17:22 Uhr
1760 Posts
Saunaspezialist Ranking


Soll es nur Musik sein für ab und an?

- Smartphone (Android) + JBL 3 auf die unterste Bank
- Dann wäre mit dem google Asistant möglich einfach während dem Liegen verbal seine Favoriten aufzurufen:

OK google - spiele Entspannungsmusik...

oder

OK google - spiele Liedname von Interpretname

oder

OK google - spiele Epicmusic

oder man ruft seinen Musikordner auf und startet seine vorgefertigte Playliste.


Bist Du schon ein Profil im Smarthome - google, so funktioniert das auch mit einem google Nest Hub Generation 2 (ca. 100 EUR) auf dem Boden abgestellt.
Dieser braucht dann nur noch WLAN und Strom, der Rest wird verbal aufgerufen...
Er hat auch einen kleinen Monitor mit dem man also auch Visuell die Musik oder Informationen
abrufen kann...

Möglicherweise geht es auch mit einem NEST Mini von google (ca. 39 EUR)
Ich bin hier nicht sicher, ob der der "grossen" NEST Hub erwartet, das hab ich noch nicht probiert.


Für die Aufgüsse als Gastaufgiesser in der Birkensauna nehme ich jedoch immer mein
Ultra22/23 und einen JBL mit in die Kabine, weil dort die feste Musik passend für den
jeweiligen Aufguss vorbereitet ist...
Zum Beispiel der - PRATENAUFGUSS -

Neuerdings in Zusammenarbeit mit einer Smartwatch, mit der man die Lieder während dem Aufguss
"weiterdrücken" kann und die Lautstärke einstellen...

SmartHome in der Sauna...


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Re: Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.12.2023 - 17:32 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Tom, genauso stelle ich mir das vor. Leiden die "Speaker" nicht unter der hohen Temperatur und Luftfeuchtigkeit?
Habe ich das richtig verstanden, dass du für den jeweiligen Aufguss passende Musik hast?
....ist das Hagen in NRW?
LG
Hans-Jürgen
Viele Grüße aus Unterfranken

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.12.2023 - 15:35 Uhr
385 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Hans-Jürgen
Die Lautsprecher leiden nicht unter der hohen Temperatur.
Ich habe meine Lautsprecher fest in der Saunakabine eingebaut.
Meine Schwitzkiste ist jetzt 7 Jahre regelmässig in Betrieb, die Lautsprecher
haben noch keine Ausfallerscheinung. Die Bodentemperatur in der betriebsbereiten Sauna
ist ja im Vergleich zur Deckentemperatur sehr gering. Habe zwar noch nicht gemessen,
denke mal, dass es so um die 40°C hat.
AufgiesserUlli hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Ja, zu den Aufgüssen werden spezielle Musikstücke gespielt.
Zb. Holzfäller, oder Das Boot

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Steppenwolf ist offline Steppenwolf  Re: Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.12.2023 - 10:57 Uhr
29 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Ulli, danke für die Antwort, somit werde ich mir in Bodennähe meine Lautsprecher installieren. Die Idee mit der passenden Musik zum Aufguß finde ich klasse, werde ich auch versuchen!!!! Auf deinem Bild (tolle Sauna!!!) sieht es so aus, als wenn du da elektr. Lüfter eingebaut hast. Werden die "irgendwie" gesteuert (Zeit, Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder o.ä.)?
Vielen Dank und LG
Hans-Jürgen
Viele Grüße aus Unterfranken

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.12.2023 - 13:34 Uhr
385 Posts
Lord Sauna Ranking


Danke Hans-Jürgen, dass Dir meine Schwitzkiste gefällt.
Haben hier schon schöne Events abgehalten, auch mit einigen Saunafans aus dem Forum.
Die elektrischen Lüfter sind Röhrenlüfter. Diese werden über die Saunasteuerung angesteuert.
Es gibt im entsprechenden Programm der Steuerung drei Lüfterstufen, unabhängig von Temperatur oder
Luftfeuchtigkeit.
Wenn Du bezüglich Musik zu den Aufgüssen oder über die Lüfter noch Info´s brauchst schreib mir eine PN.


Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Re: Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.12.2023 - 15:20 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ich halte es so, dass ich möglichst wenig Equipment fest in der Sauna lasse (Fass-Sauna im Garten), da Gelegenheit ja auch....
Eine kleine JBL Box ist m.E. für die meisten Saunen ausreichend; der musikalische Versorger spielt per Bluetooth aus dem Haus raus.
Positive Eskalation

Heidegeist ist offline Heidegeist  Re: Musik in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.2.2024 - 18:03 Uhr
65 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich habe 2x Visaton FRS10WP, die sind temperatur- und feuchtigkeitsbeständig.
Eigentlich Einbaulautsprecher, aber ich habe darum jeweils eine kleine Box aus Restholz meiner Saunabänke gebaut :) und diese unter die Decke gehängt. Musik von unten wollte ich irgendwie nicht...

Wenn ich mal die optimale Position der Boxen für das audiophile Hörerlebnis :) ermittelt habe, baue ich sie vielleicht auch mal in die Wand ein.

Die Kabel gehen in einen kleinen Class-D-Verstärker mit Bluetoothmodul: Fosi Audio BT20A-S, der dann vom Handy oder Tablet gefüttert wird.

Gruß
Andreas


Baufortschritt: Projekt Gartensauna


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek