Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunaplanung im Neubau
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Engel0711 ist offline Engel0711  Saunaplanung im Neubau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.12.2023 - 15:36 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,

ich lese nun seit einiger Zeit passiv hier im Forum und habe schon vieles mitgenommen und mein Projekt Stück um Stück weiter geplant. An dieser Stelle würde ich euch gerne die Planung einmal vorstellen und mich sehr über Kommentare freuen. Ein paar Fragen sind natürlich auch geblieben, da freue ich mich natürlich auch sehr über Antworten

Die Sauna soll im Keller entstehen. Der Kellerraum selbst hat eine Höhe von 2,6m vom Rohfußboden (10 cm Fußbodenaufbau) und die Sauna soll wie ihr im Bild sehen könnt die Säule (Beton - 20x20cm) "umschließen". Damit liegt sie an zwei Innenwänden (Kalksandstein-Steine) an und umschließt besagte Betonsäule. Außerdem soll sie einen "Raum im Raum" bilden.

Die Sauna selbst umfasst damit einen Raum von 2,5x2,7m. Ich plane mit einer Innenhöhe von 2,15m. Innenmaße der Sauna wären dann je nach Wandaufbau (siehe unten) ca. 2,3x2,5m, Bänke mit ca. 65cm Breite und Höhe 1,05 und 52,5 (je nach Fußboden). Innenlattung schiele ich aktuell in Richtung Thermoespe und um den Ofen herum würde ich gerne Dekosteine vermauern und die Wand dann in Salzsteinen fortführen. Ofen Harvia Virta 9kw, Türe 70x190. Benutzung wird denke ich ca. wöchentlich mit Aufgüssen stattfinden.

Den Wandaufbau plane ich aktuell wie folgt:
Wände in den Raum (von außen nach innen): Fermacell (deckenhoch), OSB-Platte (deckenhoch), Holzdämmung (Steico Flex WLS 036) mit 40mm, Alu-Dampfsperre, Konterlattung 23mm, Innenlattung/ Dekosteine.
Wände an den Innenwänden (von außen nach innen): Konterlattung für Hinterlüftung 25mm, OSB Platte, Holzdämmung (Steico Flex WLS 036) mit 40mm, Alu-Dampfsperre, Konterlattung 23mm, Innenlattung/ Dekosteine
Ich habe die ausführlichen Diskussionen zur Holzdämmung und Alu-Sperre gelesen, aber tendiere aktuell - auch wegen der Beleuchtung der Salzwand - trotzdem dazu diese einzubauen.

Belüftung plane ich aktuell unter dem Ofen und Entlüftung mittels Teleskopkanals/ Kamin in der Ecke "oben rechts". Ich liebäugle aber auch noch mit einer mechanischen Lüftung und Luftzufuhr oberhalb des Ofens.

Paar Fragen habe ich natürlich auch noch:
1) Was denkt ihr? Passen die Dimensionen insb. Dämmung und Hinterlüftung?
2) Dämmung der Betonsäule (Ecke oben links). Brauche ich hier eine Dämmung oder kann ich auch einfach die Alu-Dampfsperre direkt auf die Säule "kleben"? Oder Hinterlüftung (2,5) + OSB-Platte + Dampfsperre?
3) Es geht hier um einen Neubau, aktuell ist also noch kein Fußbodenaufbau im Keller - würdet ihr die Trockenbauwände/ Saunawände auf den Estrich oder auf den Rohfußboden stellen? Als Tragkonstruktion dann Metall vs. Holz?
4) Lüftung des "Sauna-Umraums". Ich plane mit den Außenwänden in Deckenhöhe ja einen Raum im Raum zu bauen. Diesen würde ich mit einem mechanischen Lüfter nach dem Saunagang "entlüften". Um ein "Vakuum" zu vermeiden, würde ich jeweils unten an der Hinterlüftung kleine Luftschlitze lassen. Reicht das? Bekomme ich da Schimmel?

Bin sehr auf eure Meinung gespannt und würde mich natürlich auch über die ein oder andere Antwort auf einen der offenen Punkte freuen.

Danke euch und frohe Weihnachten!


Engel0711 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Stuggi

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Saunaplanung im Neubau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.12.2023 - 11:21 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Die Betonsäule würde ich dämmen. Andernfalls ist mit Kondenswasser an der Säule zu rechnen. Die Dampfsperre würde lediglich das eindringen in den Beton verhindern, soweit man dabei überhaupt von eindringen sprechen kannn. Sie würde ungedämmt auch eine ganze Menge Energie aufnehmen und später wie ein Speicher wirken bzw. die Wärme nach aussen und in die Betobdecke weiter leiten..

Die KS Innenwände würde ich bei der Bauweise im Bereich der Sauna nicht verputzen lassen. Der Stein selber ist in der Lage Feuchtigkeit aufzunehmen und später wieder ab zu geben.

Bei der Bauweise Innen Dampfsperre und Aussen OSB, welche ebenfalls wie eine Dampfbremse wirkt, läuft man in meinen Augen Gefahr, das Feuchtigkeit, welche durch Löcher in der Dapmsperre in die Dämmung eindringt, aus dieser nicht mehr raus kommt. Es ist also äusserst wichtig, die Dampfsperre penibel zu verarbeiten und bei der Montage der Innenverkleidung nicht zu Beschädigen oder zu durchdringen.

Persönlich würde ich die Sauna jedoch frei mit 10 cm Abstand zur Wand stellen, damit sie hinterlüftet ist.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek