Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Welche Zeltsauna ist am besten
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Walter Lange ist offline Walter Lange  Welche Zeltsauna ist am besten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.1.2024 - 18:05 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo an alle Saunafreunde,

spätestens seit den Einschränkungen in den Jahren 2020-2022 ist das Saunieren lange nicht mehr überall zugänglich.
Etliche Saunas und Dampfbäder haben den Betrieb, aufgrund der Beschränkungen eingestellt.

Alle meine Versuche eine Sauna auf dem eigenen Grundstück zu bauen scheiterten leider an den Genehmigungen und ich komme einfach nicht weiter.

Nunmehr sind in Finnland, Norwegen, Schweden seit vielen Jahren Mobile Saunazelte voll im Trend.
Unabhängig von Ort, sowie Strom- und Gasversorgung. Denn die Saunazelte können mit einem mobilen Saunaofen aus Edelstahl betrieben werden.

Gesagt, getan! Vor einer Woche probierte ich dann so ein Saunazelt aus und war angenehm überrascht. Abgesehen davon, dass man bis 150°C kommt und das Saunazelt überall mitnehmen kann, ist es kinderleicht und schnell aufgebaut. Die Aufbauzeit beträgt 2 Minuten. Es handelt sich nämlich um ein Qube-Zelt. Alle Stangen sind bereits zusammengebaut und müssen bei Aufbauen lediglich wie ein Regenschirm aufgeklappt werden.

Nun kommt es aber wie immer. Der Händler meines Vertrauens https://www.nmcamping.de/ (auch aus Hannover) bietet viele Varianten der Mobilen Sauna an. Und ich konnte mich bisher nicht so recht entscheiden.

Sollte ich das Zelt mit großen Fenstern nehmen oder lieber das mit vielen kleinen Fenstern nehmen, welches aber dafür die beste Wärmeisolierung bietet? Reicht das einschichtige Zelt oder nehme ich besser das 3-Schichtige, gesteppte Saunazelt welches auch als Campingzelt bewohnt werden kann?
Schafft das ein 9kW Ofen die Große Variante CUB 4 zu beheize? Schafft das der Ofen mit Leistung 11kW? Wie viel holz verbraucht mobile der Edelstahlofen im Jahr.

Hat jemand von euch langfristige Erfahrung mit diesen Modellen?



https://www.nmcamping.de/

1.
CUB WINTER 1 - das Original
https://www.nmcamping.de/shop/Mobile-Sauna-Winterzelt-CUB-WINTER-1-inkl-Tragetasche-p447939782

Dieses beliebte Saunazelt und Winterzelt in Einem ist für nahezu alle Wetterlagen der Nördlichen Regionen konzipiert.
Es ist eine 3-Mann Sauna und gleichzeitig ein Wohnzelt. Die 3-Schichtigen und gesteppten Zeltplane bietet optimalen Comfort.
Zum herausragendsten Feature gehört die schnelle Aufbauzeit von nur 2 Minuten.

2.
CUB 4 - das Original
https://www.nmcamping.de/shop/Mobile-Sauna-Sommerzelt-CUB-4-inkl-Tragetasche-p453064930

Eines XXL Saunazelt mit Kapazität von 16 Personen.
Diese belastbare Zeltsauna ist gleichzeitig als Campingzelt nutzbar und kann mit der mitgelieferten Trennwand in 2 Zimmer unterteilt werden. der CUB 4 kommt ebenfalls mit einer Aufbauzeit von 2 min daher.

3.
CUB WINTER X1
https://www.nmcamping.de/shop/Mobile-Sauna-Winterzelt-CUB-WINTER-X1-inkl-Tragetasche-p605343220

Wie auch der CUB WINTER 1 bietet diese Saunazelt Platz für 3 Saunagänger.
Dabei hat diese Zeltsauna neben der herausragenden Aufbauzeit zusätzlich vergrößerte Fenster zu bieten. Die Zeltfenster können selbstverständlich abgedeckt werden.
Beste Grüße!

klaatu ist offline klaatu  Re: Welche Zeltsauna ist am besten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.1.2024 - 19:56 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Walter,
zunächst, ich hab nicht den leisesten Schimmer was "Saunazelte" anbelangt. Sorry!

Frage: An was scheitert eine Gartensauna auf dem eigenen Grundstück? Was wird da nicht genehmigt? Kann jedenfalls nicht Bayern sein, denn hier braucht keiner zu fragen, ob er eine Gartenhütte aufstellen will (mit oder ohne Elektrosauna).


AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Welche Zeltsauna ist am besten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.1.2024 - 20:07 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Walter

Das Wort Sauna entstammt der finnischen Sprache und bedeutet soviel wie:

"Raum aus Holz"

Die vorgestellten Zelte haben, auch wenn das in der Werbung schön beschrieben, nix mit
Sauna zu tun.
Mögen andere das anders sehen, denke mal, das ist die Eierlegende Wollmilchsau.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



hemmerling ist offline hemmerling  Re: Welche Zeltsauna ist am besten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.1.2024 - 2:11 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Was für Öfen empfiehlt oder verkauft der Zeltanbieter denn?

Das Zelt mit den grösseren Fenstern ist für "Mischnutzung", slso bei Nutzung wie ein Gartenhäuschen, klar da sind grössere Fenster ein plus.

Bessere Wärmedämmung bewirkt hoffentlich ein schnelleres Erreichen der üblichen Sauna-Temperatur von 80-90 Grad Celsius.

Interessant wäre es, wenn auch ein Saunaofen angeboten würde , der mit Kochplatten und / oder Grill-Rost über den Saunasteinen ausgestattet ist.

Oder dass der Saunaofen spezielle grosse flache Steine hat, worauf das Grill- oder Gargut direkt gelegt wird. Nicht nur aber auch für "(Sauna)Steinofen-Pizza" .
"
Dann kann man Saunieren und Camping Kochen verbinden.

Möchtest Du einen Holzofen im Zelt betreiben,
oder einen Elektroofen der über ein 400V Kabel mit einer Steckdose and der Hauswand verbunden ist?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Welche Zeltsauna ist am besten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.1.2024 - 10:22 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Walter,
Deiner PLZ zu urteilen wohnst Du bei oder in Hannover, Bundesland Niedersachsen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du keine Baugenehmigung für ein Gartenhaus bekommst.
Da jedes Bundesland seine eigene Bauordnung hat, ist die von Niedersachsen für Dich gültig.

Und da steht:
In Niedersachsen ist für die Beurteilung des Baurechts u.a. die Niedersächsische Bauordnung (NBauO) maßgeblich. Nach § 60 Abs. 1 NBauO mit Verweis auf den Anhang der NBauO sind bestimmte bauliche Anlagen „verfahrensfrei“, d.h. bedürfen für die Errichtung keiner Baugenehmigung. Eine ausdrückliche Nennung der „Gartenhäuser“ erfolgt in diesem Anhang nicht.Im Anhang zu § 60 NBauO werden in Ziff. 1.1. Gebäude und Vorbauten ohne Aufenthaltsräume, Toiletten und Feuerstätten genannt. Dies gilt jedoch nur dann, wenn die Gebäude und Vorbauten nicht mehr als 40 Kubikmeter Brutto-Rauminhalt haben und u.a. nicht dem Abstellen von Kraftfahrzeugen dienen. Im Außenbereich beträgt der Brutto-Rauminhalt 20 Kubikmeter.Hierzu hatte der Gesetzgeber ausgeführt, dass die frühere Freistellungsgrenze von 15 Kubikmetern sich als zu gering erwiesen hatte. Die geänderten Lebensumstände (z.B. der Kauf eines Gartenhauses im Baumarkt) bedinge eine Grenze von 40 Kubikmetern (Landtagsdrucksache 14/3330, S. 25).


Du mußt doch niemanden auf die Nase binden, dass Du im Garten eine Sauna bauen willst.
Es entsteht eine Gartenhütte im gesetzlich zugelassenen Rahmen. Darin befindet sich eine Sauna als Innenausstattung.
Um eventuellem Stress mit der Befeuerung vorzubeugen, einfach einen Saunaofen 400V einbauen.
Und ein Saunaofen ist keine Feuerstätte im Sinne der Bauordnung.

Walter, es gibt immer ein Hintertürchen.
Ich durfte zB. meinen Pool nicht überdachen, wie ich es mir vorgestellt hatte, da dazu eine Baugenehmigung erforderlich war, die ich nicht bekam.
Also habe ich eine andere Überdachung gewählt, die nach der Bauordnung, allerdings in Hessen, als
"Fliegende Bauten" bezeichnet wird und die ist genehmigungsfrei.

Also nochmal zu Deinem Thema recherchieren, es findet sich bestimmt ein Weg das Vorhaben umzusetzen.




Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



hemmerling ist offline hemmerling  Re: Welche Zeltsauna ist am besten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.1.2024 - 14:36 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Die Idee der Zeltsauna ist faszinierend.

1)
So lief das ca. 2006 bei der virtuellen Community "SecondLife" ab.
Es war teuer "Grundstücke" zu mieten bzw. darauf dann "Häuser" zu bauen.

Der Secondlife-Normade, der Geizkragen, der kein Geld in SL ausgibt, sondern eher Geld verdient durch "Campen" auf Grundstücken wo man für den Aufenthalt sogar bezahlt wurde, hatte in seinem Inventory aber "mobile Häuser" ( ja nicht nur Zelte, Autos,.. ), die er auf "Grundstücken" wo der Besitzer etwas ungünstig konfiguriert hatte, temporär aufstellen konnte.
So nach 1-2 Tagen war das "mobile Haus" weg, aber man hatte als SL-Normade seinen Spass am eigenen Haus.

So etwas kommt mir das vor.
Faszinierend

2)
Sind die Zelte Aufguss-geeignet?
Kann das der Vertreiber für ein bestimmtes Zelt bestätigen, würde ich das Zelt kaufen ( na ich kauf kein Zelt, klar...)

3)
Wunderschön dass das Zelt in einer riesigen Tragetasche geliefert wird, also ideal zum Einladen in ein größeres Kfz mit Heckklappe,.... aber der Ofen inkl. Energieversorgung ( Holz, Anschluss an 400V Steckdose auf dem Grundstück wo das Zelt temporär errichtet werden soll ),
der ist doch überhaupt NICHT mobil?????????????
Vom Gewicht her, von den Abmessungen ect.
Das Zelt kann man vermutlich sogar noch mit einem Fahrradanhänger transportieren.
Aber wer wuchtet mal kurz einen Ofen in seinen Pkw mit Heckklappe, um ihn temporär wo aufzustellen für einen Wochenend-Kurzurlaub?

Vom mitzuführenden Brennholz bei Holzofen gar nicht zu reden.
Und wo kommt der 400V Anschluss am Camping-Urlaubsort her?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Welche Zeltsauna ist am besten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.1.2024 - 19:54 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


Vielleicht wäre eine Sauna auf einem Anhänger das Richtige?

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

tom ist offline tom  Re: Welche Zeltsauna ist am besten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.1.2024 - 20:54 Uhr
1751 Posts
Saunaspezialist Ranking


@Walter Lange

Kann es sein, dass Du hier nur Werbung für diese Warm-Zelte machen möchtest?
Zwar ist Dein Profil ordentlich ausgefüllt, aber wenn ich Deinen ersten Beitrag nochmal lese,
dann klingt das ähnlich wie....

--ACHTUNG es folgt sichtbare WERBUNG!

Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit den Düften aus dem www.Saunafans-shop.de ?

Ist hier Minzbeere besser oder doch eher: Grapefruit ?

oder sollte es doch eher Granatapfel sein ?


Nur mit dem Unterschied dass ich hier Werbung angekündigt habe und die Links aktiv sind....

==========================================

Also irgendwie ähnelt das Deinem ersten Beitrag oder nicht?

Ich will gar nicht meckern, aber so ausführlich wie die einzelnen Links oben aufgeführt sind,
sieht das irgendwie sehr nach Advertising aus... "zu ausführlich" für eine Was meint ihr.. Frage.


Aber ich lass das mal so stehen, einfach weil wir bisher von diesen Zelten, die eine Sauna sein wollen
noch nichts gehört haben.

Wenn es aber DOCH Werbung sein sollte, dann wäre der offizielle Weg der Bessere gewesen!
Also Anzeige hier schalten, anstelle subversiv zu werben....



Ich wollte es nur mal so nebenbei bemerkt haben.
Bitte nicht weiter auf meinen Beitrag eingehen, ich wollte das nur mal anmerken.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


hemmerling ist offline hemmerling  Re: Welche Zeltsauna ist am besten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2024 - 3:37 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Das es ein Werbe-Posting sein könnte, ist mir auch gleich aufgefallen ,
ich wollte es nur nicht so direkt sagen ,
aber es ist 100% eins, schon die langwierige Erklärung von unterschiedlichen Modellen LOL , was will ein Privat-Haushalt mit einer 16-Personen Sauna im Garten, als Zelt nochdazu???

Zitat von Walter Lange:

spätestens seit den Einschränkungen in den Jahren 2020-2022 ist das Saunieren lange nicht mehr überall zugänglich.
Etliche Saunas und Dampfbäder haben den Betrieb, aufgrund der Beschränkungen eingestellt.

Denn in Hannover gibts in fast jedem Hallenbad auch eine Sauna,
im Frühjahr wird in Misburg ein neues Hallenfreibad mit umfangreichem Saunabereich wiedereröffnet ( Abriss aufgrund von Baupfusch nach teurer Totalsanierung ).

Walter KANN also gar nicht von seiner persönlichen Situation in Hannover sprechen. In welchem Stadtteil wohnst Du denn so?

Hier gibts überall Saunas drin:

1.
Hannover.de "Nord-Ost-Bad. Modernes Bad mit großem Wellness- und Freizeitangebot
2.
Hannover.de "Stadionbad. Das Bad in Hannover für Schwimmer, die gern 50 Meter Bahnen schwimmen"
3.
Hannover.de "Stöckener Bad. Veranstaltungen mit Tradition und Angebote für spezielle Zielgruppen. Das Stöckener Bad verbindet Tradition mit Moderne"
4.
Hannover.de "Vahrenwalder Bad. Das Bad, das durch abgetrennte Becken den Wünschen der Schwimmer gerecht wird"
5.
Hannover.de "Misburger Bad".
2024-01: “Das Misburger Bad wird am 04.05.2024 eröffnet und dort hat die Schwimmhalle, Sauna und das Freibad geöffnet
6.
Fössebad.
Das aktuelle alte Fössebad hat eine Sauna,
es ist geplant alles abzureissen, neu zu bauen, unklar ob es wieder eine Sauna gibt.

7.
2 Hotels mit Swimming Pool und Sauna, und Tageskarten für Externe.

8.
Weitere Hallenbäder mit Saunas in den umliegenden Gemeinden ( Seelze, Langehagen, Laatzen, Garbsen,...)

9.
Einige Fitnesscenter in Hannover haben Tagestickets für ihre Saunas

usw...

Scherz: Jetzt hab ich ja Schleichwerbung für Hannover gemacht

Walter, sofern es das D-Ticket noch gibt,ich wohn ja in Bielefeld, 100km entfernt,,
lass uns in der Misburger Sauna treffen nach Eröffnung , und dann kannste mir im Quassel-Bereich auch mal ausführlich von den Zelten erzählen.



Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

klaatu ist offline klaatu  Re: Welche Zeltsauna ist am besten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.1.2024 - 10:23 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich hab dem Threadersteller schon im zweiten Posting den "schwarzen Peter" hingeschoben. Aufgiesser-Uli im dritten Posting auch. Hier hätten wir abwarten sollen, was da zurückkommt.
Aber nein, Hemmerling springt voll drauf an und gipfelt es u.a. mit einem Werbespruch:

Zitat von hemmerling:
Die Idee der Zeltsauna ist faszinierend.


Wia im richtgen Leben!

PS: Hab mir grad Minzbeere bestellt!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Welche Zeltsauna ist am besten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2024 - 15:30 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von klaatu:

Aber nein, Hemmerling springt voll drauf an und gipfelt es u.a. mit einem Werbespruch:
Zitat von hemmerling:
Die Idee der Zeltsauna ist faszinierend.


"Faszinierend" ist ja der Standard-Spruch von der Science-Fiction-Figur "Spock"
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

klaatu ist offline klaatu  Re: Welche Zeltsauna ist am besten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.1.2024 - 15:47 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wobei das Thema "Sauna" im Enterprise-Universum schon etwas zu kurz kommt. Vielleicht ist die Temperatur einer "Cardassianischen Sauna" zu abschreckend?

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Welche Zeltsauna ist am besten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.1.2024 - 16:29 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


@Klaatu

Hemmerling fühlt sich einfach, ob Werbung oder nicht, durch das Produkt angesprochen.

Damit hat der Faden den von Tom geschilderten Zweck erfüllt:

Zitat:
Aber ich lass das mal so stehen, einfach weil wir bisher von diesen Zelten, die eine Sauna sein wollen
noch nichts gehört haben.


Hemmerling, der ja ein bekannter Freund alternativer Saunakonzepte ist, braucht nicht Deinen Segen um zu äußern, was ihm gefällt. Und Deine Privatfehde gegen ihn nervt.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

klaatu ist offline klaatu  Re: Welche Zeltsauna ist am besten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.1.2024 - 9:42 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Und ich nicht deinen Segen!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Welche Zeltsauna ist am besten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.1.2024 - 13:44 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von tom:

Aber ich lass das mal so stehen, einfach weil wir bisher von diesen Zelten, die eine Sauna sein wollen noch nichts gehört haben.

Find ich cool, diese neue Einstellung

Achso die Zelt-Begeisterung, ich hab mal an einem Creativ-Workshop auf einem Barcamp teilgenommen das Ergebnis meines Teams:

Fahrradparken 4.0, Version 2

da gings um eine aufblasbare Garage, zum mitnehmen im Gepäck
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.25 Sek