Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Heizstäbe
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Heizstäbe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.2.2024 - 13:14 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo in die Runde!
Unabhängig des Testens der Heizstäbe (ohne Steine - gleichmäßiges Glühen) und dem Austausch der Stäbe je nach Belastung nach 4-6 Jahren hätte ich folgende Frage:
Pflegt ihr eure Heizstäbe in irgendeiner Form, wegen ev Kalkablagerungen etc.
Lieben Dank im Voraus!
Der Toto
Positive Eskalation

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Heizstäbe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.2.2024 - 13:25 Uhr
1082 Posts
Saunavielwisser Ranking


1. Zusatzfrage:
Ist die Verwendung von teurem destillierten Wasser bzw. entkalktem Wasser bei Aufgüssen empfehlenswert?

Ich hab keine Sauna zuhause. Aber bei mir in Bielefeld, im Heisswasser-Bereiter, sammelt sich so viel Kalk, den kann und muss ich regelmäßig mit einem nassen Lappen wegwischen....

Wer nur Trockensauna ohne Aufgüsse macht, für den ist das natürlich kein Thema....
Und wer so aufgiesst, dass kein Wasser auf die Heizstäbe kommt, also schön löffelchenweise auf die Steine so dass man nie die Heizstäbe zischen hört, der macht auch schon erstmal ganz richtig.

2.
Zusatzfrage: Wie häufig tauschen Privatsauna-Besitzer die Steine aus?
Bei öffentlichen Saunaräumen mit 12h/d Sauna-Raum Betrieb werden alle 6-12m die Steine getauscht, das sei notwendig sagten mir Sauna-Angestellte.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Heizstäbe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.2.2024 - 17:00 Uhr
462 Posts
Lord Sauna Ranking


@ Hemmerling Also ich verwende (im Holzofen) Leitungswasser und habe Die Steine bisher noch nie getauscht.

Ich achte allerdings darauf, nur Leitungswasser und Saunazusätze zu verwenden.

Gruß
Matthias

Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Re: Heizstäbe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.2.2024 - 8:07 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Moin!
Ich verwende tatsächlich zumindest bei jedem zweiten privaten Saunatag destilliertes Wasser.
Auch achte ich darauf, dass ich quasi so gut wie nie die Spiralen beim Aufgießen treffe, speziell in den Heizphasen. Trotzdem wird immer einiges drauf kommen.
Die Steine wechsele ich alle 1,5 Jahre in etwa


Positive Eskalation

rocko ist offline rocko  Re: Heizstäbe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.4.2024 - 19:04 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Wenn du die Steine aneinander klopfst, und sie dann Zerbröseln, brauchst du neue. Zwischendurch auch mal neu schichten.
Bisher habe ich nur Leitungswasser verwendet. Durch die Regenkeller verdampft der Aufguss meist auf den Steinen und kommt nicht bis zu den Heizstäben durch.
Bau meiner Kellersauna

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Heizstäbe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.4.2024 - 6:53 Uhr
91 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hay
Leitungswasser wird genommen.
Aufguss mit modifizierte Regenkelle, von drei Lochreihen wo das Wasser rausläuft, habe ich zwei verschlossen.
Steine nach 30 Monaten noch nicht gewechselt, aber gereinigt. Wir hatte Banja-Aufgüsse gemacht mit Zweigen und den Wassersud zum Aufgießen genommen, dadurch wurden die Steine Dunkel und normal Aufgüsse wurden nicht mehr so Geruchs intensiv wie vorher. Also Edelstahlbürste in die Tischbohrmaschine und die Steine reinigen (ein Tipp: nicht in einem Raum machen, lieber im freien, weil einiges an Staub anfällt). Dies Prozedur hat sich gelohnt.
Ich würde kein Destilliertes Wasser nehmen, weil dieses sehr aggressiv ist. In der Pharmaindustrie, wo ich früher gearbeitet habe, mussten wir alle paar Jahre die V4A Leitungen (Bögen, Schieber) wechseln, weil die innen zerfressen waren. Ich wüsste auch keine öffentliche Therme die Destilliertes Wasser nimmt.
Dies spiegelt nur meine Erfahrung wieder.


Liebe Grüße aus dem Frankenland

Schaempi ist offline Schaempi  Re: Heizstäbe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.4.2024 - 16:47 Uhr
36 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Nach 10 Jahren und über 2.500 Betriebsstunden war ein Heizstab defekt.
Dadurch musste ich den Ofen sowieso komplett ausräumen und ich habe gleich alle drei Heizstäbe erneuert.
Eine handvoll Steine die ganz unten lagen habe ich "gerettet" damit der Ofen wieder richtig voll wurde (es gab die neuen Steine nur in einer festen Menge), aber alle Steine die direkt an und über den Heizstäben lagen hatten schon arg gelitten, so dass der Austausch sinnvoller war anstatt sie mühsam zu waschen.

Ich fahre den Ofen auf 102 Grad, so dass ich auf der oberen Bank echte 90 Grad habe und mache nicht jedesmal einen Aufguss (Leitungswasser + hochwertige natürliche ätherischen Öle) sondern genieße oftmals einfach die Ruhe und die Hitze.

Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.25 Sek