Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich > Ist das noch Sauna?
Tipps und Hinweise, Diskussionen rund um die Gesundheit im Wellness und Saunabereich
In diesem Board befinden sich 71 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Griller76 ist offline Griller76  Ist das noch Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.8.2013 - 13:35 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo an alle,

durch Zufall stieß ich auf zwei Reportagen über Timo Kaukonen, welcher da an einem Sanawettbewerb teilnahm und schweren Schaden erlitt. Ich finde dieses Kampfsaunieren hat mit dem ursprünglichen Gedanken so rein garnichts gemeinsam. Was meint Ihr dazu?
Hier noch die zwei Reportagen, eine davon mit Untertiteln: http://www.youtube.com/watch?v=8642tag4o8I
http://www.youtube.com/watch?v=ALY4LA2bros

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Martin2002 ist offline Martin2002  Re: Ist das noch Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.8.2013 - 14:02 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ist ja der Hammer !!! ......Wo bleibt da der Wellnessgedanke ?? Und für was das alles ??? Ruhm ?? Publicity ?? Aber ist wie, mit so vielen anderen Freizeit oder Sportangeboten, was letztendlich mit hängen und würgen, nur für Anerkennung und Kommerz übertieben und ausgebeutet wird.
Sorry....hab kein Mitgefühl dafür...

Grüßle
Martin
Liebe Grüße aus Reutlingen

Hartwig ist offline Hartwig  Re: Ist das noch Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.8.2013 - 19:33 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking


hallo

zu Timo Kaukonen gab es hier schon mehrere Beiträge

gebt mal auf der Startseite in der dortigen Suchfunktion Kaukonen ein..



viele Grüße, Hartwig

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Ist das noch Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.8.2013 - 20:37 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ja, richtig Hartwig,

das Thema ist so alt wie der Bart des Weihnachtsmann.

Darüber ist genug geredet, geschrieben und diskutiert.

Ich kann auch nicht ganz verstehen, warum Griller diese alten Kamellen hier wieder hervor holt.

Grüße

Griller76 ist offline Griller76  Re: Ist das noch Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.8.2013 - 21:15 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo mami,

ich hab das damals garnicht mitbekommen, umsomehr war ich offenkundig davon geschockt wie sich jemand freiwillig soetwas antut. Ich finde das hat nichts mehr von Entspannung oder gesunden Sport, sondern Selbstverstümmelung.
Bitte eine Frage: Findet diese dümmliche Rekordmeisterschaft weiterhin statt?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

tom ist offline tom  Re: Ist das noch Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.8.2013 - 10:53 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wieder ausgegraben?

>Bitte eine Frage: Findet diese dümmliche Rekordmeisterschaft weiterhin statt?

Diese Sauna Meisterschaft als Weltmeisterschaft findet nicht mehr in Finnland statt, aber ein deutscher Saunaverein veranstaltet weiterhin die deutsche Meisterschaft, in der inzwischen auch internationale Teilnehmer mitmachen.

"Dümmlich" ist eine subjektive Bezeichnung von Griller76, denn es gibt zahllose ähnliche Veranstaltungen, die ebenfalls lebensgefährlich sind und damit ebenso fragwürdig als "dümmlich" zumindest aus den Augen der verständlichlosen Zuschauer so bezeichnet würden.

Dennoch gibt es für diese Veranstaltungen Teilnehmer und auch Zuschauer, also ist auch eine Akzeptanz dafür vorhanden und darum würde ich auch so eine Veranstaltung nicht als dumm bezeichnen.

Mit der Sauna hat das Heisssaunieren NICHTS ZU TUN!
Das ist nur ein Wettbewerb, kein Wellnessurlaub, hier geht es ausschliesslich darum, wer am längsten seine Schmerzen widerstehen kann.
Weil der Wettbewerb in einer Saunakabine stattfindet und von den Finnen (natürlich) erfunden wurde, ist es auf unseren Seiten zu finden.

Wir brauchen also nicht darüber diskutieren, ob dieser Wettbewerb mit Wellness zu tun hat oder nicht, nein es hat mit saunieren und unserem Hobby rein gar nichts zu tun, also bitte auseinander halten!

Jetzt noch einmal zu dem Unglück auf der der Weltmeisterschaft:
Über 10 Jahre hat es diese Welt - Meisterschaft gegeben und alle waren zufrieden, haben das akzeptiert und die Medien berichteten fleissig. Im Jahre 2010 hat dann Timo Kaukonen, der ja schon 5facher Weltmeister war, vorher angekündigt er werde auf keinen Fall aufgeben und gewinnen um jeden Preis!
Dasselbe hatte leider auch sein russischer Gegner behauptet und so haben beide ihre echten Grenzen weit überschritten und sind dann am Ende kollabiert!
Der Russe hatte, wie erst später bei der Untersuchung bekannt wurde, verbotenerweise sich mit einer Substanz eingeschmiert um sich gegen die Hitze zu schützen... und hatte damit klar gemogelt.


Wer sich jetzt einfach als Vernunftsapostel darüber stellt und dies alles verurteilt, weil er keinen Bezug zu dieser oder anderern "ungesunden" Sportarten findet, ist eigentlich auch nicht besser, weil er besondere Leistungen gleich welcher Art nicht anerkennt unter dem Schutz, es sei ja ungesund und damit auf jeden Fall falsch...



Ich persönlich sauniere auch gern mal heiss, sitze in der Regel IMMER auf der obersten Bank, aber ich weiss genau, dass ich für diese Wettbewerbe so etwas von gnadenlos verlieren würde, dass ich trotzdem meine Hochachtung habe vor den Teilnehmern, die der Hitze so widerstehen können.

Dennoch hat es NICHTS mit der eigentlichen Sauna zu tun und es ist um den Titel zu beantworten: NEIN ES IST NICHT SAUNA!
Es ist ein Wettbewerb sonst nichts.



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Heitcha ist offline Heitcha  Re: Ist das noch Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.8.2013 - 14:40 Uhr
181 Posts
Dr.Sauna Ranking



Super Tom, dem ist nichts hinzuzufügen


Carpe diem

Griller76 ist offline Griller76  Re: Ist das noch Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.8.2013 - 19:05 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Tom,

weitgehend gebe ich Dir recht, jedoch muss ich in einem Punkt eindeutig Veto einlegen Zitat von tom:

Dennoch gibt es für diese Veranstaltungen Teilnehmer und auch Zuschauer, also ist auch eine Akzeptanz dafür vorhanden und darum würde ich auch so eine Veranstaltung nicht als dumm bezeichnen.

Wer sich jetzt einfach als Vernunftsapostel darüber stellt und dies alles verurteilt, weil er keinen Bezug zu dieser oder anderern "ungesunden" Sportarten findet, ist eigentlich auch nicht besser, weil er besondere Leistungen gleich welcher Art nicht anerkennt unter dem Schutz, es sei ja ungesund und damit auf jeden Fall falsch...

Wenn einem schon alleine der gesunde Menschenverstand sagt, dass etwas dem Körper nachhaltig schaden muss und man trotzdem dieses Risiko eingeht, dann finde ich das eindeutig als dumm. Dann wären Deiner Argumentation nach selbst Flatratesaufparties ein sportlich zu respektierendes Event, da sowohl Zuschauer und somit Akzeptanz da sind, auch wenn man selber dazu keinen Bezug hat. Ein Bekannter von mir läuft deswegen gerade mit einem Armgips erum, da er es unbedingt wissen wollte und im Vollrausch unglücklich stürzte, so dass er sich den Arm brach.
Bitte sei mir nicht böse, wenn ich wiederspreche, aber wenn ich solch eine unausgegorene Argumentation lese, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Es sollte nicht so vehemt das Recht des Menschen auf seine eigene Dummheit proklamiert werden, zumal wir doch an die Darwinsche Evolutionstheorie glauben. Doch bei sowas habe ich das Gefühl, dass wohl eher die Degenerationspraxis zutreffend ist.
Der Mensch sollte sich mit wohlüberlegtem Verstand so verhalten, dass er die ihm zugedachte Lebensspanne möglichst in einigermaßen gesunden Zustand erreicht.
Wenn Du die Diskussion weiterführen möchtest, dann gerne, aber ich denke per PN wäre das besser.

freundliche Grüße

Alexander

@ Heitcha: Bitte denke auch Du einmal darüber nach
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Ist das noch Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.8.2013 - 20:02 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Griller,

lass es doch ganz einfach sein hier zu diesem Thema weiter zu diskutieren.

Wenn Du so heiß darauf bist, dann geh doch ganz einfach dahin.

Tom hat es treffend erklärt.

Diese Thema, denke ich ist hier im Forum damit erledigt.

Grüße

tom ist offline tom  Re: Ist das noch Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.8.2013 - 20:27 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


In erster Linie und um beim Thema zu bleiben ging es doch darum, ob es noch Sauna ist?

ES IST EBEN NICHT SAUNA! sondern es ist ein Wettbewerb der in einer Saunakabine ausgetragen wird. Es geht in dem Wettbewerb darum, am längsten dem Hitzeschmerz zu widerstehen, sonst nichts!
Da es zu thematisch durch "Wettbewerb in Saunakabine" auch zu unseren Seiten passt, ist es dabei.

Dass Griller76 Menschen mit einem vielleicht sehr "ausgefallenen Talent" als dumm bezeichnet, finde ich dagegen traurig, nur weil er in der Lage ist oder einst war, dermassen über seine eigene Schmerzgrenze gehen zu können, soweit sogar, dass er sich dadurch lebensgefährlich verletzte.
Timo konnte ich einst 2009 persönlich kennen lernen und er ist alles andere als dumm. Er ist ehrgeizig und liebt die Sauna von ganzem Herzen wie kaum ein anderer von uns. Er hat einfach die Fähigkeit im Gegensatz zu Millionen Menschen, Schmerzen lange zu widerstehen.

Wer also Bungiee Jumping springt, Apnoe Tauchen startet, sich in einen Formel 1 Wagen setzt oder mal Steilwände per Ski abfährt.... alles nur dumme Menschen??, denn sie setzen für Ihren Sport ihr Leben aufs Spiel.

Doch keiner der genannten Sportarten löst eine derartige Diskrepanz aus, liegt es wohl eher daran, dass unser geliebtes Hobby - "Wellness saunieren" - durch so eine Sportart in einigen intoleranten Köpfen "beleidigt" wird?

Niemand ist dumm, der solche Fähigkeiten besitzt, solchen Mut beweist egal in was für einer Sportart. Da sind dumme Menschen eher diejenigen, die eben solche Fähigkeiten nicht besitzen und die anderen "echten Helden" in Ermangelung an solchen Fähigkeiten lieber als "dümmlich" zu bezeichnen um sie der eigenen Person zu unterstellen..., man ist ja schliesslich klüger, weil man (so) etwas gefährliches einfach nicht macht?

Glaubt einer wirklich, Timo hätte das so durchgezogen, wenn er die Folgen vorausgesehen hätte? Nein, er wollte nur gewinnen...


Oder hört jemand wirklich auf die Klugscheisser die sagen:
"Das Bungee Seil kann aber reissen..."
oder "tauch lieber nicht so tief, es kann die Lunge platzen..."


Tut mir leid, aber das sind für mich Helden und KEINE DUMMEN MENSCHEN.
Dummheit ist etwas anderes.

Sauna - Wellness übrigens auch
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


monari ist offline monari  Re: Ist das noch Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.8.2013 - 22:26 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Ihr lieben,
als ein Mensch, der letztes Jahr 2 x dem Tod von der Schüppe gesprungen ist, möchte ich zu dieser allgemeinen, zum Teil leider sehr persönlichen, Diskussion auch etwas beitragen.
Die Menschen neigen aus mir unerklärlichen Gründen immer wieder dazu, sich unterschiedliche Möglichkeiten für einen Adrenalinkick oder Anerkennung zu suchen und auszuüben.
Mal eine ganz bescheidene Frage? Was verspricht sich jeder einzelne davon? Denkt denn jeder Einzelne von diesen Menschen auch mal an die Psychische Belastung, ja zum Teil ist es Folter, für die Angehörigen, die teilweise Todesängste ausstehen müssen?
Kann man diese Menschen wirklich als "Helden" bezeichnen?
Was macht denn einen Helden aus?
Jeder, der mit Vorsatz und Leichtsinn, sein Leben und auch das von anderen durch sein Handeln gefährdet, ist wahrlich kein Held.
Ob es "dumm" ist, so zu handeln, muss jeder für sich selber entscheiden. Auf jeden Fall ist es unverantwortlich und wie sagt schon ein altes Sprichwort: "Wer sich in Gefahr begibt, wird darin umkommen!"
Jeder trägt letztendlich für sich und sein eigenes Leben die Verantwortung und muss selber Entscheiden, was er mit der von Natur aus gegebenen Zeit auf Erden anfängt und wie er sein Leben gestalten möchte.
Auch ich habe mir die Berichte von Tom und den Saunawettkämpfen durchgelesen und komme für mich zu dem Entschluss, das bei allen Wettkämpfen, gleich welcher Art, im Sinne des Sportsgeistes, immer wieder leichtfertig mit dem "Leben" umgegangen wird und jeder Teilnehmer eines Wettkampfs, ist sich der Risiken bewusst, akzeptiert diese und handelt vorsätzlich und im vollen Bewusstsein über Risiken und deren Konsequenzen.
Die Leidtragenden sind immer die Angehörigen eines Wettkämpfers.
Ich habe in meiner Jugend auch sehr viel Sport gemacht mit allerlei Wettkämpfen und auch viele Auszeichnungen errungen/erkämpft.
Wofür? Alles Staubfänger.
Als Kind ist man sich der Konsequenzen natürlich nicht bewusst, aber mit zunehmenden Alter und dem Prozess der ständigen Weiterentwicklung ausgesetzt,
habe ich für mich persönlich, die Lebensqualitäten und die Eigenen Ansprüche, vor allem nach den 2 Herzinfarkten in 2012, ganz anders gesetzt.
Aber diesbezüglich kann ich selbstverständlich nur "für mich" sprechen und nicht für jemand anderen.
Ich betreibe trotzdem oder gerade aus gesundheitlichen Gründen, jeden Tag Sport, eben genau darum, damit ich am Leben bleibe und hoffentlich noch recht lange.
Alles ohne Anerkennung, Orden, Medailen, Pokale, Publicity etc.
Das Leben an sich Selber ist die größte Auszeichnung die es gibt.
Das muss schließlich jeder für sich selber entdecken und entscheiden.
Ich lebe intensiver, bewusster, aufmerksamer, kann wesentlich mehr genießen als vorher und noch vieles mehr.
Jedem Menschen, der eine Todesähnliche Situation erlebt hat, egal ob durch eigenes Verschulden oder durch Fremdverschulden, wünsche ich von ganzem Herzen dieses Bewusstsein und vor allem es auch so umsetzen zu können.
Wer das schafft, ist für mich "Ein Held des Lebens".
In diesem Sinne wünsche ich allen ein langes und gesundes Leben und setzt es nicht unachtsam aufs Spiel, dafür ist es einfach zu kostbar.
Liebe Grüße
Michael

Reicht Dir das Leben eine Zitrone, mach einen Cocktail daraus

tom ist offline tom  Re: Ist das noch Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.8.2013 - 22:54 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Richtigstellung:

Die Bezeichung Helden ist wohl von mir falsch formuliert in diesem Zusammhang.

Aber dennoch haben ich vor Menschen, die derartige Fähigkeiten aufweisen und
soviel Mut haben dafür zu kämpfen eine sehr grosse Ehrfurcht.

Unabhängig dessen, dass auch Angehörige darunter leiden können, das ist immer so.
Auch die Wettkampf Veranstalter haben gelitten. Denn es gab natürlich eine Untersuchung auf fahrlässige Tötung durch die Polizei.

Wie auch immer, mutige Menschen sind deswegen keinesfalls dumm.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Hanjo ist offline Hanjo  Re: Ist das noch Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.8.2013 - 7:53 Uhr
70 Posts
InderMittesitzer Ranking


Soll halt jeder die Dinge machen die Ihm Spass machen. Es gibt viele Sportarten und Aktivitäten die für viele Leute nicht nachvollziehbar sind. Wenn bei solchen Dingen etwas passiert wie dieser Unfall, nehm ich sowas zwar zur Kenntniss, aber es tangiert mich nicht wirklich. Ich halte es da mit einem Zitat aus dem HdR, von Theoden: "Geh nun und stirb auf die Weise, die dir die beste deucht!"


Heike ist offline Heike  Re: Ist das noch Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.8.2013 - 9:08 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking



@griller,

und alle vierzehn tage hängt halb deutschland vor der glotze und schaut formel 1 - ist das ungefährlicher?

und im zirkus glotzen alle, wenn die artisten ihre übungen in schwindelerrregenden höhen ohne netz durchführen - ist das intelligenter?

jedesjahr versuchen tausende ungeübte ehrgeizlinge die berge des himalaya zu erklimmen - ist das verantwortungsbewusster?

ich könnte dir hundert beispiele aufführen, dagegen ist sauna-weltmeisterschaft eine harmlose veranstaltung! ich denke nicht, dass man darüber diskutieren muss.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Ist das noch Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.8.2013 - 12:32 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


@ monari: Du sprichst mir vollkommen aus der Seele!

@ tom: Timo Kaukonen mag durchaus im Grunde ein charmanter und intelligenter Mensch sein. Diesen Eindruck gewann ich auch in den gezeigten Interviewpassagen mit ihm. Jedoch ist der Schmerz ein Warnsignal des Körpers. Dieses zu missachten ist wenig sinnvoll. Mutig war das schon, aber um welchen Preis?

@ Hanjo: Ja, es hat jeder/jede das Recht das zu machen, was ihm/ihr am besten gefällt. Dennoch finde ich solche Todesfälle immer traurig.

@ Heike: ich finde es immer traurig, wenn sich Todesfälle u.a. bei Deinen vorgenannten Beispielen ereignen. Vor kurzem erst starb wieder ein junger Rennfahrer. Da fragt man sich dann schon, was noch alles an schönerem, als das Sportereignis vor ihm gelegen hätte. Wenn ich jetzt so z.B. in die Augen meiner Tochter schaue, ist mir das unendlich wertvoller, als ein goldener Pokal.
Über Extremsportarten habe ich schon einige Berichte gesehen und gelesen. Die größten Berge dieser Erde sind mit Leichen ihrer Besteiger übersäht, da sie zu hoch liegen, so dass sie keiner bergen kann. Ich finde das makeber da weiter raufzurennen, denn das sind für mich im wahrsten Sinne des Wortes Leichenberge.
Selbst Reinhold Messner sagte dazu einmal im Interview: Wer behauptet man fühle erst die Freiheit, wenn man auf dem Gipfel eines solchen Berges stehe, der spinnt. Dort oben ist es absolut lebensfeindlich! Jedoch weiß man dadurch erst wieder die Vorzüge unserer Zivilisation zu schätzen, wenn man sich wieder in das Leben zurückgekämpft hat."

Zwischen dem ersten Schrei und der letzten Stille liegt das Kostbarste das wir haben – das Leben.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Hubert ist offline Hubert  Re: Ist das noch Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.8.2013 - 16:29 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Also der Bericht von "Monari" vom 6.08. um 22.26 Uhr geht runter wie Öl.


... spricht mich sehr an ....


einen wertfreien Gruß,
Hubert

monari ist offline monari  Re: Ist das noch Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.8.2013 - 19:32 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo liebe Saunagemeinde,
ich bin sehr positiv über die allgemeine Resonanz zu diesem Thema angetan.
Zeigt es doch auch, das sich jeder für sich selber seine Gedanken dazu macht, seine Meinung bildet und sein Bewusstsein erweitert.
Wettkämpfe gibt es seit Menschengedenken. Zu Urzeiten dienten sie sicherlich ausschließlich dazu, einen neuen "Häuptling", "Stammesführer" etc. dadurch zu bestimmen. Im Laufe unserer Entwicklung dienten diese natürlich auch immer mehr der Unterhaltung und des Kommerz. Man denke alleine an die Gladiatorenkämpfe, Ritterturniere, die Olympiaden, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Wir leben doch in einer Demokratie und haben Meinungsfreiheit und ich finde es immer wieder sehr schade, muss es auch tagtäglich immer wieder miterleben, wenn gegenseitige Meinungen nicht toleriert oder akzeptiert werden und versucht wird, die eigene Meinung jemand anderem regelrecht aufzuschwatzen.
Es gibt Argumente und Gegenargumente und wenn daraus eine konstruktive Diskussion entsteht und/oder geführt wird, ist es doch eine Bereicherung für jeden Teilnehmer.
Wichtig ist doch immer, diese Meinungen unpersönlich und wertfrei anzunehmen und auch im Gegenzug so auszusprechen.
Wir machen uns doch das Leben immer wieder selber schwer.
Auch das ist ein "Wettkampf" im kommunikativen Sinne.
Liegt wohl in der Sache der Natur.
Wir sind und bleiben eben nur Mensch, nicht mehr und nicht weniger.
Stellen uns allerdings immer wieder über die Naturgesetze.
So, bevor es ausufert, werde ich meine Predigt mal hier beenden.
Keine Angst, ich bin kein Priester, kein Pastor und auch sonst keine Moralapostel etc.
Einfach nur ein Mensch mit einer eigenen Meinung, zu der ich stehe und die ich so vertrete und auch danach lebe.
In diesem Sinne "Bild" dir deine Meinung
Viele liebe Grüße an alle
Michael
Reicht Dir das Leben eine Zitrone, mach einen Cocktail daraus

Griller76 ist offline Griller76  Re: Ist das noch Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.8.2013 - 20:13 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo monari,

ich gebe Dir so recht. Schön, dass man auch mal eine andere Meinung haben darf und ich akzeptiere gerne die Meinungen anderer, insofern man nicht versucht mir diese aufzudrängen.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Ist das noch Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.8.2013 - 19:59 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Griller,

Du kannst es einfach nicht lassen.

Lass es doch nun ganz einfach gut sein.

Such Dir ein Forum wo Du gleichgesinnte triffst. Da kannst Du dann Deine Ideen ausleben.

Grüße

tom ist offline tom  Re: Ist das noch Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.8.2013 - 20:16 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking



Das eigentliche Thema war aber ob das noch Sauna ist?

Ich denke darüber sind wir uns hier alle einig, dass dem NICHT so ist, sondern

Ein Wettkampf unter saunaähnlichen Bedingungen!

Es IST NICHT SAUNA
Damit wäre das Thema doch geklärt oder?
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Hubert ist offline Hubert  Re: Ist das noch Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.8.2013 - 20:17 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Es dürfen auch mehrere Meinungen nebeneinander stehen bleiben.

Wir wollen nicht dogmatisch werden!

Alexander (Griller76): Du findest auch hier Gleichgesinnte!

Das Forum ist groß genug für mehrere Meinungen.

Gruß
Hubert

Griller76 ist offline Griller76  Re: Ist das noch Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.8.2013 - 10:04 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


@ Hubert: Genau so sehe ich das auch. Vielen herzlichen Dank für Deine erfrischende Meinung. Es ist schade, dass mami hier so wenig substantiellen Inhalt gebracht hat und Intoleranz, sowie seine Meinung auf ein Podest der überlegenen Unantastbarkeit stellt. Aber gut, auch mit solchen Leuten kann ich leben.

@ mami: Du darfst gerne Deine eigene Meinung haben. Jedoch finde ich es menschlich arm von Dir, wenn Du versuchst Deine inhaltlich dürftige Meinung mir aufzudrängen, bzw. versuchst mich aus dem Forum zu drängen, nur weil ich eine eigene Meinung habe, die der Deinigen entgegenläuft. Ich habe mir schon immer erlaubt eigene Gedanken zu machen und meine eigenen Überzeugungen im Leben zu vertreten, ohne sie anderen aufzuzdrängen, im Gegensatz zu Dir! Und auch Du wirst mich nicht davon abbringen, geschweige denn hier verdrängen. Vielmehr solltest Du bitte in dieser Hinsicht Deine Sozialkompetenz überdenken. Ich war offenkundig erschrocken, als ich sah, was mit diesem Hühnen von Mann passiert war. Doch Du zeigst kein Herz, sondern empfiehlst mir sogar noch selbst zu sowas hinzugehen, oder in ein anderes Forum zu wechseln, um dort meine Ideen auszuleben (welche sollen das bitte sein?). Nein, ich habe keine Freude daran, wenn Lebewesen leiden. Du wohl schon?

@ tom: Da gebe ich Dir völlig recht, es ist nicht mehr Sauna, sondern nur ein Ein Wettkampf unter saunaähnlichen Bedingungen! Das war das eigentliche Thema, welches nun wirklich erschöpfend besprochen ist.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

tom ist offline tom  Re: Ist das noch Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.8.2013 - 10:30 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking



Wenn ich aus diesem Thread die Beiträge löschen würde, die persönlich gegen die Mitglieder sind, also am Thema vorbei, würden nicht mehr als eine Handvoll übrigbleiben.

1. Bitte unterlasst es mit
@User hat geschrieben...
@User hat auch geschrieben....
die Meinungen der anderen aufzuzählen und zu zerpfücken
Das sind alles PN's aber keine Forumbeiträge

2. Bitte bewertet keine Meinungen der anderen User,
sondern äussert Euch sachlich zu dem eigentlichen Thema:

3. Ebenfalls keine subversiven Belobigungen an Mitglieder,
wenn die eigene Meinung von anderen unterstützt wird

4. Immer beim Thema bleiben!


Ich weiss, es ist schwer, aber nur so bleibt es lesenswert für alle.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.25 Sek