Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich > Gesunde Sauna und giftiger Teeraufguss?
Tipps und Hinweise, Diskussionen rund um die Gesundheit im Wellness und Saunabereich
In diesem Board befinden sich 71 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
ollige ist offline ollige  Gesunde Sauna und giftiger Teeraufguss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.5.2015 - 9:05 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Zusammen,

kürzlich habe ich eine Flasche finnischen Teeraufguss (Terva) erworben. Beim ersten Saunaaufguss war es noch gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile finde ich den Geruch einfach nur genial, und ich bin schon fast süchtig danach

Nun habe ich aber mal im Intetnet recherchiert und mit Schrecken festgestellt, dass es sich bei Teer um eine hochtoxische Substanz handelt!

Gilt dieses womöglich auch für die finnischen Aufgusspräparate Tervia? Was mich auch stutzig macht, ist die Tatsache, dass Teeraufgusskonzentrat nicht von "deutschen" Herstellern angeboten wird (gelten in Deutschland vielleicht strengere Vorschriften?), sondern wohl ausschließlich aus Finnland importiert wird.

Eine konkrete Frage an Finsterbusch:
Bei dir im Shop kann man ja auch Terva erwerben. Ist dir die Liste der Inhaltsstoffe bekannt? Falls ja, könntest du die Inhalstsstoffe vielleicht mal hier veröffentlichen? Dafür Danke schon mal!

Viele Grüße,

Olli

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Gesunde Sauna und giftiger Teeraufguss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.5.2015 - 11:30 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Schön, dass Saunateer einen weiteren Anhänger gefunden hat!

Teer - und damit Teerprodukte enthalten polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe PAK von denen einige (nicht alle) karzinogen (Krebserregend) sind.
PAK entstehen durch unvollständige Verbrennung von organischem Material. Sehr große Mengen in der Umwelt stammen z.B. aus Waldbränden. Aber auch jedes Holzfeuer, jeder Holzkohlegrill und jede Zigarette erzeugt PAK.
Du kannst diesem Zeug also nicht aus dem Weg gehen.
Längst nicht jeder bekommt aber Krebs. Das liegt einfach daran, dass es auf die Konzentration ankommt.
Mir liegen keine Daten über die Konzentration von PAK in Sauna-Terva vor. Aber ich könnte mir vorstellen, dass wenn du genauso viel Zeit mit Terva Saunaaufgüssen verbringst wie ein Kettenraucher mit Zigaretten rauchen, die Wahrscheinlichkeit deswegen Krebs zu bekommen signifikant steigt. Bei normalem Gebrauch ist die Menge wahrscheinlich weit unter dem, was du auch sonst über die Umwelt aufnimmst.

Übrigens: Wenn Saunateer ungesund ist, dann sind das die anderen Saunaaufgüsse mit Ätherischen Ölen ebenfalls. In entsprechender Konzentration (nicht die Konzentration bei normalen Aufgüssen) sind die nicht minder Gefährlich.

Genieße einfach weiter!

Andy


Griller76 ist offline Griller76  Re: Gesunde Sauna und giftiger Teeraufguss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.5.2015 - 12:23 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Olli,

ich schließe mich da meinem Vorredner an: Die Dosis macht das Gift!
Da Du nicht mehrfach täglich mit hochdosierten Aufgüssen kampfsaunieren wirst, sondern mit Bedacht, brauchst Du Dir über die Schädlichkeit vom Terva-Aufguss keine Sorgenfalten wachsen lassen.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Gesunde Sauna und giftiger Teeraufguss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.5.2015 - 7:12 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


saunaterva besteht zu 50% aus pechöl und zu 50% aus "tervankusi", dafür gibt es kein mir bekanntes wort in deutsch, es ist die flüssigkeit die am anfang des verkokens der fichte bei ca. 200°C austritt. diesen aufguß nutzen millionen finnen seit ewigen zeiten.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Gesunde Sauna und giftiger Teeraufguss? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.5.2015 - 10:57 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von finsterbusch:
"tervankusi", dafür gibt es kein mir bekanntes wort in deutsch, es ist die flüssigkeit die am anfang des verkokens der fichte bei ca. 200°C austritt.


Ich gehe davon aus, dass damit Holzteer gemeint ist.
Holzteer Wiki
Andy


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek