Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich > Sauna nach Herzinfarkt
Tipps und Hinweise, Diskussionen rund um die Gesundheit im Wellness und Saunabereich
In diesem Board befinden sich 71 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
AndyAC ist offline AndyAC  Sauna nach Herzinfarkt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.6.2023 - 10:42 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe mich hier in letzter Zeit etwas rar gemacht weil ich andere Probleme hatte. Vor 3 Wochen hatte ich einen Herzinfarkt und wurde mitten in der Nacht mit Blaulicht in die Klinik gebracht. Da das alles sehr schnell ging sind die bleibenden Schäden scheinbar nicht sehr groß. Morgen geht es in die Reha nach Bad Wildungen.
Mich interessieren Eure Erfahrungen nach einem Herzinfarkt. Wann seid ihr wieder in die Sauna gegangen? Was waren die Bedingungen (ich hab mal irgendwo gelesen man benötigt ein bestandenes Belastungs EKG). Habt ihr euch strikt an die Vorgaben der Ärzte gehalten (die sind im Zweifel immer übervorsichtig) oder habt ihr mehr auf euren Körper gehört?

Andy


Betzy ist offline Betzy  Re: Sauna nach Herzinfarkt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.6.2023 - 10:52 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Andy,

Das tut mir sehr leid, das von Dir zu hören. Ich wünsche Dir gute Besserung.

Bevor ich hier aber eine persönliche Meinung äußere, sprich das ganze bitte mit deinem Arzt ab. Falls der sein Ok gibt, vermeide genau die Punkte, die bei der Sauna den Kreislauf belasten. Das wären ganz heiße Aufgüsse auf der oberen Bank, und starkes Abkühlen zb. unter der kalten Dusche.

Ich habe selbst vor einigen Jahren aufgrund eines Unfalls 18 Tage im Koma gelegen. Danach habe ich das Thema Sauna erst wieder ganz langsam angefangen.

Pass auf Dich auf.

Gruß
Betzy

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna nach Herzinfarkt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.6.2023 - 10:54 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Selbstverständlich werde ich mit dem Arzt darüber reden. Mich interessieren aber eure Erfahrungen!
Andy


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna nach Herzinfarkt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.6.2023 - 22:09 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Andy,

ich teile Deine Einschätzung zur Übervorsichtigkeit der Ärzte, aber die haben schließlich nix zu gewinnen, aber viel zu verlieren, wenn sie nicht übervorsichtig sind. Leider leben wir in einer Zeit, wo Eigenverantwortlichkeit für viele ein Fremdwort ist und man lieber sofort zum Anwalt rennt, wenn einem ein Nachteil entstanden ist. Ich kann mangels Erfahrung zu dem Thema nix sagen, aber vielleicht findest Du in der REHA Gleichgesinnte, die Dir etwas raten können. Auf jeden Fall wünsche ich Dir gute Besserung und drücke die Daumen, dass Du demnächst wieder in die Sauna gehen kannst.
VG Teetrinker

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Sauna nach Herzinfarkt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.6.2023 - 22:55 Uhr
1150 Posts
Saunavielwisser Ranking


Erstmal gute Besserung, Andy,
aber der Scherz muss sein:

Zitat:
Werde Spezialist für Bio- und Farblichtsaunas
, 45 Grad Celsius Raumtemperatur wird Dir ein Arzt mittelfristig schon zugestehen

und statt Aufgüssen
Zitat:
Werde zum Geniesser von Klang- und Rauch-Zeremonien
, in den Thermen
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Sauna nach Herzinfarkt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.6.2023 - 23:32 Uhr
478 Posts
Lord Sauna Ranking


Ohje,
alles Gute bei der hoffentlich umfänglichen Genesung.

Nun hast Du das "Eiserne Kreuz der Arbeitswelt".

Bei Tipps warne ich vor Halbwissen. Halt Dich an Ärzte Deines Vertrauens und an das, was Sie Dir im 4-Augen Gespräch raten. Wenn man vernünftig mit den Leuten spricht, bekommt man auch eine Vernünftige Antwort - zu Sauna, Ernährung etc.

Klar ist auch, das Leben ist keine Sterbensverhinderungsmaßnahme.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna nach Herzinfarkt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.6.2023 - 9:22 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Kleines Update: Mir geht es schon viel besser und meine Herz wird wahrscheinlich auch wieder zu 100% Leistung schaffen.
Der Arzt ist sehr aufgeschlossen was Sauna betrifft. Lediglich die Einschränkungen wie wir sie von Bluthochdruck kennen: Keine Kaltwasserdusche und kein Tauchbecken sondern allmählich abkühlen nach dem Saunagang.
Und natürlich isotonische Getränke nach dem Saunagang da Salzmangel auch nicht gut für das Herz ist.
Leider gibt es hier in der Reha keine Sauna
Andy


Heike ist offline Heike  Re: Sauna nach Herzinfarkt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.6.2023 - 20:16 Uhr
1016 Posts
Saunavielwisserin Ranking




Eine vollständige Genesung und alles Gute wünschen wir dir

Rainer und Heike

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna nach Herzinfarkt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.6.2023 - 22:36 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Rainer und Heike: Ich werde bestimmt beim nächsten gemeinsamen Saunieren wieder dabei sein.
Andy


Heike ist offline Heike  Re: Sauna nach Herzinfarkt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.6.2023 - 20:28 Uhr
1016 Posts
Saunavielwisserin Ranking




Das hören wir gerne

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek