Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login |
Forum > OFF TOPIC (nicht Thema) > Plauder Ecke > Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung?
Nette Themen ausserhalb der Sauna.
In diesem Board befinden sich 120 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

Umfrage
Ist Deiner Meinung nach die Zeitumstellung sinnvoll?
Ja, ich finde das in Ordnung, alles prima [3] 9.68%
Nein, es ist unsinnig, es sollte abgeschafft werden [27] 87.1%
Es ist mir gleichgültig, ob die Zeit umgestellt wird [1] 3.23%
Stimmen gesamt: 31


tom ist offline tom  Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.3.2016 - 5:21 Uhr
1356 Posts
Saunavielwisser Ranking


Was halten Saunafans eigentlich von der seit 1980 zwei mal im Jahr stattfindenden Zeitumstellung?

Die Gründe dafür sollen Energiesparen sein, was aber immer wieder in Frage gestellt wird....

Was haltet Ihr von der Uhrumstellung?
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-


Robert22 ist offline Robert22  Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.3.2016 - 9:26 Uhr
132 Posts
Dr.Sauna Ranking


Die Zeitumstellung nutze ich immer dazu, die Uhren wieder einmal zu "eichen"

Im Sommer finde ich, dass es angenehmer ist, wenn es länger hell ist.

Betzy ist offline Betzy  Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.3.2016 - 9:55 Uhr
570 Posts
Saunameisterin Ranking


Als bekennende Morgenmuffelin bin ich gegen diese blöde Zeitumstellung. Morgens noch eine Stunde früher aufstehen? Nee, brauche ich nicht.

Betzy

Hubert ist offline Hubert  Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.3.2016 - 9:56 Uhr
609 Posts
Saunameister Ranking


Ich glaube nicht, dass Energie gespart wird.

Dass es im Sommer länger hell ist, das ist schon super. Klar. Bis man sich an die Zeitumstellung gewöhnt hat, dauert es einige Tage. Grundsätzlich mag ich die Umstellung aber schon. Auch im Herbst.

Müsste ich abstimmen, würde ich DAFÜR stimmen.


Hubert

Griller76 ist offline Griller76  Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.3.2016 - 11:49 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking


Also ich finde es auf bayrisch gesagt einen rechten Schmarrn das mit der andauernden Zeitumstellung. Ich und meine Frau kommen da schon immer etwas mit dem inneren Biorythmus durcheinander. Da kann ich mich der Betzy nur anschließen: Als Morgenmuffel noch früher aufstehen, als sonst, das brauche ich nicht!

Ich wünsche allen Saunafans und ihren Familien ein frohes und trotz Zeitumstellung erholsames Osterfest 2016.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

mami ist offline mami  Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.3.2016 - 14:00 Uhr
1179 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

erst einmal wünschen wir allen Saunafans hier im Forum ein schönes Osterfest im Kreise Eurer Familie.

Es ist und bleibt unsinnig diese zweimalige Zeitumstellung im Jahr.
Eine Energieeinsparung, wie es von den Politikern seit Jahren erklärt wird, hat es nie wirklich gegeben.

Ich persönlich habe nie ein Problem der Umstellung gehabt, trotzdem bin ich der Meinung sie sollte abgeschafft werden.

Grüße


Sauna ist soooooooo gesund

Heike ist offline Heike  Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.3.2016 - 23:03 Uhr
620 Posts
Saunameisterin Ranking




Wenn man früh aufsteht, ist man so froh, wenn es morgens endlich hell ist ...
und dann kommt die Sommerzeit

und wieder ist man im Dunkeln unterwegs

Dirk2701 ist offline Dirk2701  Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.3.2016 - 8:01 Uhr
312 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich halte von der ganzen Sache überhaupt nichts, aber irgend ein kluger Kopf in unserer Regierung hat sich da bestimmt damals einiges gedacht.

Ps: Das ganze wurde bestimmt gut honoriert.
Gruß aus Bochum - Wattenscheid

der, der es nicht schafft übers Wasser zu laufen

Marco Fester ist offline Marco Fester  Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.3.2016 - 9:04 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking


Frohe Ostern zusammen,
Früher mag es mal sinnvoll gewesen sein mit der Zeitumstellung, um Kerzen zu sparen oder so. Heutzutage ist es der Leute Mumpitz!

Da ich beruflich in Schicht Arbeit und dann schon um 3.30 hoch muss, benötige ich sogar noch länger für diese bescheidene Umstellung und bin total für die Abschaffung dessen. Ich brauch dann gute 2,-3 Wochen dass sich die innere Uhr verstellt.
>>Greetz Marco<<

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.3.2016 - 10:21 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ist eigentlich nicht mehr notwendig. Nur es ist nicht einfach in der EU eine Mehrheit zur Abschaffung zu bekommen. Je größer die Eu wird desto schwieriger ist es etwas zu Verändern. Einen netten Ostermontag und schöne entspannte Stunden noch.

winnetou ist offline winnetou  Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.3.2016 - 11:55 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


...eigentlich gar nix, da ich immer vor halb sechs Joggen gehe, dauert es immer etwa 3 Wochen, bis die normale Helligkeit wieder da ist, umgekehrt dann ab Mitte August.
Also-Abschaffen !
Dafür heute abend lieber wieder Heimsauna
Per Aspera Ad Astra

Saunawilli ist offline Saunawilli  Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.3.2016 - 7:37 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich bin gegen die Zeitumstellung.
Vor der Zeitumstellung 1980 gab es nur die Winterzeit. Ich würde zwar gerne die Zeitumstellung abschaffen, allerdings die Winterzeit. Wenn es auch im Winter die Sommerzeit gäbe, würde es nicht mehr so früh Dunkel und man währe Abends nicht mehr so stark mit verschiedenen Aktivitäten eingeschränkt. Morgens ist es mir vollkommen egal wie spät es hell wird.
An der Abstimmung kann ich leider nicht teilnehmen. Es gibt nicht die Variante - Zeitumstellung abschaffen und Sommerzeit beibehalten.


Heike ist offline Heike  Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.3.2016 - 8:58 Uhr
620 Posts
Saunameisterin Ranking



@saunawilli,

schön, dass es dir egal ist, dass es morgens dunkel ist - es gibt aber viele Menschen, die ein dreiviertel Jahr früh im Dunkeln raus müssen und die sich freuen, wenn sie auch mal eine Chance haben richtig wach zu werden und denen ist es so was von egal, dass es abends um zehn Uhr noch hell ist!

tom ist offline tom  Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.3.2016 - 10:50 Uhr
1356 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Saunawilli:

An der Abstimmung kann ich leider nicht teilnehmen. Es gibt nicht die Variante - Zeitumstellung abschaffen und Sommerzeit beibehalten.


Nee, das ist Blödsinn, denn WENN, ich sage nur WENN! es wirklich dazu käme, die Zeitumstellung einmal abzuschaffen, dann wäre die ursprüngliche Zeit wieder aktiv, die auch vor 1980 aktiv war.
Das war meines Wissens nach die Winterzeit.

Ich meine damit, wenn alle Menschen tatsächlich gefragt würden und es zu einer Abstimmung kommen sollte, wird es nicht die Auswahl nach der Sommer oder Winterzeit geben, sondern nur Abgeschafft oder nicht abgeschafft....
Abgeschafft würde dann immer Winterzeit bedeuten!


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2016 - 12:38 Uhr
1067 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ich hab die letzten Tage so was im Radio gehört: Die Russen hatten das mal versucht - nur noch Sommerzeit. Das haben sie aber schnell wieder auf nur Winterzeit geändert. Das ist im Winter wohl doch nicht so toll wenn es erst Mittags hell wird.
Andy


mami ist offline mami  Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.3.2016 - 17:14 Uhr
1179 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

ich habe da mal ein wenig nachgelesen.

Die jetzige " Winterzeit " ist die ganz normale Mitteleuropäsche Zeit genannt MEZ.
Die damals eingeführte Sommerzeit ist die so genannte MESZ.

Diese zwei Bezeichnungen finden sich heute in den allgemeinen Schriftsätzen wieder.

Grüße


Sauna ist soooooooo gesund

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
18.11.2016 - 11:15 Uhr
135 Posts
Dr.Sauna Ranking


man sollte die Winterzeit (MEZ) unbedingt durchgehend belassen. Zeitumstellung schadet Mensch und Haustier enorm. Am Aquarium lasse ich die automatischen Futterzeiten immer gleich. Dann werden die rd. 240 Fische eben schon um 12 und abends um 5 statt 13 und 18h gefüttert. Ich und andere Haustiere haben mit der Zeitumstellung Mega-Probleme!
Dank Sauna lebe ich noch - trotz ärztlicher Behandlung

Heike ist offline Heike  Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.11.2016 - 19:37 Uhr
620 Posts
Saunameisterin Ranking


Die Sommerzeit wurde zum "Energie sparen" eingeführt. Inzwischen gibt es genügend seriöse Untersuchungen, dass das nicht geklappt hat

http://www.nationalgeographic.de/die-welt-von-ng/eine-frage-herr-professor/spart-die-sommerzeit-wirklich-energie

https://www.yellostrom.de/blog/2014/03/sommerzeit-zeitumstellung-spart-keine-energie/


Somit gibt es keinen vernünftigen Grund die MESZ beizubehalten!

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.11.2016 - 7:38 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Da müssen sich erst die Eropäer einging sein um die Sommerzeit abzuschaffen. Ob wir das erleben werden, kann ich mir nicht vorstellen.
Allen ein gutes WE und Grüße
Peter

BrunoSchulz ist offline BrunoSchulz  Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
26.1.2018 - 12:11 Uhr
135 Posts
Dr.Sauna Ranking


Leute, ihr seit so eingefahren und Sklaven der blöden MEZ und MESZ von Greenwich & Co! Dir richtige Zeit ist, wenn demokratisch abgestimmt wird, wann Mittag ist! Mittag um 16 Uhr und abend morgens um 4 Uhr Abendessen. Brotzeit um wahlweise 9 oder 14h - Saunazeit nur nachts! Weil jeder vernünftige Mensch nur nachts sauniert!

BrunoSchulz hat folgendes Bild angehängt:

Dank Sauna lebe ich noch - trotz ärztlicher Behandlung

Heike ist offline Heike  Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.1.2018 - 14:19 Uhr
620 Posts
Saunameisterin Ranking



@Bruno Schulz

auf so eine Aussage kommt nur ein Rentner ohne Familie, Freunde und
sonstige Verpflichtungen

mami ist offline mami  Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.1.2018 - 16:45 Uhr
1179 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

Heike genau so denke ich über diesen Eintrag von Herrn Schulz.
Das ist so was von sinnlos, da fehlen einem die Worte.

Grüße
Sauna ist soooooooo gesund

Saunagast ist offline Saunagast  Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.7.2018 - 20:14 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Als ich noch arbeitete, war es mir ganz egal,wenn es draußen noch finster war während der MESZ. Aber als ich dann zu Hause war und es noch hell war, konnte man noch einiges erledigen, zB sich im Garten betätigen oder grillen. Und es war schön. Ich denke dass die Sommerzeit auch schöne Seiten hat.

Hubert ist offline Hubert  Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.3.2019 - 19:28 Uhr
609 Posts
Saunameister Ranking


So: Nun ist es also so. Die Zeitumstellung wird vermutlich ab 2021 nicht mehr sein. Es ist ja unbestritten, dass die Zeitumstellung von vorn herein unsinnig war. Nun, über dreisig Jahre später, hat man sich daran gewöhnt. Besser gesagt, ich kann mich eigentlich nicht daran erinnern, dass es jemals anders war.

Ich glaube, dass sich die EU damit ein großes Ei gelegt hat. Denn: Bleibt die Winterzeit, dann ist es im Sommer bereits um 3.00 Uhr hell, na ja, es wird dann dämmrig. Und es wird dann schon um 21.30 Uhr finster. Bleibt die Sommerzeit im Winter, wird es erst gegen 9.00 Uhr morgens hell. Und es bleibt dann Tag bis ca. 17.30 Uhr. Klar, von West nach Ost ist eine halbe bis eine Stunde Unterschied. Ich gehe mal von meinem Wohnort aus.

Ich glaube nach wie vor, über dreisig Jahre nach der Einführung der Zeitumstellung, und angesichts darüber, dass alle in meinem Alter und die die jünger sind, es gar nicht anders kennen, dass die Zeitumstellung deswegen gut ist.

Schade, dass die Zeitumstellung abgeschafft wird !!!
Ich glaube, das ist nicht gut. Und DAS, das wird erst eine große Umstellung, wenn es die Zeitumstellung eben nicht mehr gibt. Ist das dann noch ein Sommer, wenn es Mitte bis Ende Juni bereits um 21.30 Uhr finster wird ??? Was hat man davon, wenn es um 3.00 Uhr hell wird ???

Hubert

Heike ist offline Heike  Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.3.2019 - 13:46 Uhr
620 Posts
Saunameisterin Ranking


@Hubert,

Leute die früh aufstehen, freuen sich, wenn es langsam hell wird, denn es macht wacher. Ebenso macht es schläfriger, wenn es abends dunkel wird. Das ist wichtig für unser gesundes Körpergefühl. (Frag die Bevölkerung im Norden Europas)

Jahrhundertelang hat das gut geklappt - aber der moderne Mensch weiß es besser. (Der moderne Mensch liebt und pflegt auch seine sogenannten Zivilisationskrankheiten, ohne sie mal zu hinterfragen)

Ich kenne auch die Zeit vor dieser dämlichen Zeitumstellung, die im April beginnt und im Oktober endet - das sind dann ja auch die typischen Sommermonate, in denen es um 3 Uhr hell ist.

Ach so, wenn einer im Hellen grillen möchte, soll er einfach mal früher anfangen!

Bei der Arbeitszeit kann ich mir den Anfang nicht aussuchen und Rentner bin ich auch nicht.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.3.2019 - 15:01 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich hoffe, dass sich alle europäischen Staaten auf eine Zeitzone einigen können, denn andernfalls wird es chaotisch. Jedoch begrüße ich es, dass das unsägliche hin-und hergeschalte der Zeit nun in absehbarer Zeit aufhören wird!
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Heike ist offline Heike  Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.3.2019 - 15:34 Uhr
620 Posts
Saunameisterin Ranking



auf Grund der Lage der einzelnen Länder gab es schon immer unterschiedliche Zeitzonen und das war nie ein Problem.
Ich weiß nicht, warum man an der MEZ rumschrauben muss. Diese Zeiteinteilungen haben einen Sinn und sind durchaus durchdacht, von Menschen die Ahnung haben und nicht von dummschwätzenden Politikern.

mami ist offline mami  Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.3.2019 - 16:30 Uhr
1179 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

Heike, wie Recht Du doch hast.

Du sprichst mir aus dem Herzen.
Es ging Jahrhundertemit der MEZ ohne Zeitumstellung. Seit 1982 wird auf sinnloser Weise an der Uhr gedreht.
Und nun soll jedes Land seine eigene Zeit einrichten (In Europa am liebsten alle die gleiche Zeit - was aber zu 100 % nicht geschieht)

Die unendliche Geschichte - hoffentlich bald zu Ende.

Grüße
Sauna ist soooooooo gesund

Heike ist offline Heike  Re: Was halten Saunafans von Sommer- Winterzeit Uhr Umstellung? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.3.2019 - 17:11 Uhr
620 Posts
Saunameisterin Ranking



@mami,

in Kriegszeiten gab es auch Sommerzeit

schon das wäre ein Grund für mich, das nie mehr umzustellen!!!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.33 Sek