Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Upcycling Gartensauna
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details
In diesem Board befinden sich 77 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
MichiSummit ist offline MichiSummit  Upcycling Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.10.2022 - 22:31 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen.

Wir haben uns eine Sauna (fast fertig) gebaut und dabei versucht auf Nachhaltigkeit zu achten.

Das Grundgerüst ist ein alter Holzunterstand der auf einschlaghülsen “schwebt”. Die Außenhülle besteht aus Einwegpaletten. Aufbau von außen nach innen:

Paletten Latten > Dämmung 6cm Mineralwolle > OSB > Profilholz.

Beheizt wird mit einem Plug and Play 3,6kw Ofen von Karibu der 90 Grad schafft.

Maße sind im Innenraum ca 2000x1100.

MichiSummit hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Offingen!

MichiSummit ist offline MichiSummit  Re: Upcycling Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.10.2022 - 22:34 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Impressionen
Liebe Grüße aus Offingen!

MichiSummit ist offline MichiSummit  Re: Upcycling Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.10.2022 - 22:35 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Was nun noch fehlt ist die Belüftung - wo platziere ich den Ausgang am besten?


Auf der Seite der Türe habe ich nur wenig Platz und es soll keine unangenehme Zugluft entstehen.
Liebe Grüße aus Offingen!

MichiSummit ist offline MichiSummit  Re: Upcycling Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.10.2022 - 22:38 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Entschuldige die komischen Beiträge- muss erst die Bedienung lernen hier 😅

Anbei der Innenraum

MichiSummit hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Offingen!

MichiSummit ist offline MichiSummit  Re: Upcycling Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.10.2022 - 22:39 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Und hier die Seite der Türe wo wohl der Ausgang der Lüftung platziert wird.
Links der Türe ist direkt die Bank montiert.

MichiSummit hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Offingen!

Betzy ist offline Betzy  Re: Upcycling Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.10.2022 - 11:00 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Michi

So spontan fällt mir auf, dass die Tür meiner Meinung nach in die falsche Richtung aufgeht. Wenn ich es richtig sehe, geht die Tür nach Außen auf und wegen dem Zaun musst du immer um die Tür herum gehen.

Die Lüftung solltest Du mit einem Schieber installieren, damit Du die Zuluft regulieren kannst.

Lieben Gruß
Betzy

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Upcycling Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.10.2022 - 22:18 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Tipp,
den ich von anderen Saunabauern bzw. Kommentaren über Privat-Saunas rausgehört habe:

Erhöhe die Sitzbank um das doppelte!
Damit man dann auf die Sitzbank kommt,kannst Du ja noch eine Aufstiegshilfe ( flache Kiste, als Treppenstufe ) installieren.

Denn.... oben ist ja die Wärme. Ein Kritikpunkt an Fass-Saunas war, dass die einzige Sitzbank zu niedrig angebracht war und demzufolge es dort zu kühl ist.

Und da der Ofen ja an der hintersten Ecke des Saunaraums ist, wird es direkt am Anfang daher noch zusätzlich kühl sein.. ( aber bei der Geometrie gehts wohl nicht anders ).

Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

MichiSummit ist offline MichiSummit  Re: Upcycling Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.10.2022 - 22:44 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hey! Das mit der Türe war tatsächlich Absicht - da innen das schönere Holz war und es besser in den Innenraum passt.
Aber du hast natürlich recht, ist falsch herum eingebaut

Zur Wärmeverteilung muss ich aktuell sagen, dass es überall (gefühlt) ähnlich warm ist.

Zur Belüftung - braucht es denn eine Abluft oder reicht die Zuludt unter dem Ofen? Wenn doch, wo positioniert man diese am besten? Auf der Seite der Türe oder an der Wand hinter der Sitzbank?

Die Bank Oberkante ist vom Boden gemessen bei ca 60cm

Habe mir zwei Runde Belüftungen besorgt, die durch drehen geöffnet und geschlossen werden können, dich mit einem HT Rohr durch den Wandaufbau nach draußen anbauen werde.

Viele Grüße
Liebe Grüße aus Offingen!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Upcycling Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.10.2022 - 8:14 Uhr
1080 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von MichiSummit:

Die Bank Oberkante ist vom Boden gemessen bei ca 60cm

Vermutlich wirst Du wenn Du in Deiner Sauna aufrecht stehst, es viel wärmer am Kopf empfinden als wenn Du auf der Bank liegst....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

klaatu ist offline klaatu  Re: Upcycling Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.10.2022 - 13:04 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zunächst, das Ding gefällt mir. Mal was anderes.
Ich sehe hier aber auch ein Temperatur-Problem bzw. ich vermute dass es dir -zumindest liegend - auf der 60er-Bank auf Dauer zu kalt ist.
In einer "normalen" Saunakabine gibt es halt wenigstens 2 Bänke, die höhere i.d.R. auf ca. 90 cm (dann hat man sitzend noch so ca. 20 cm übern Kopf bis zur Decke).
So beschrieben lässt es sich bei dir aber wohl kaum realisieren und deshalb denke ich sind die 60 cm ein guter Kompromiss.
Ich würde dann versuchen, durch einen leisen aber leistungsstarken Lüfter die Luft durchzuwirbeln! Evtl. einen langsam drehenden Deckenventilator - was auch optisch ein Highlight wäre. Is aber nur so ein Gedanke, obwohl ich meine schon mal im Urlaub einen gesehen zu haben.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Upcycling Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.10.2022 - 13:15 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich nehme mal an, dass deine Sauna nicht "Luftdicht" ist. Probier doch erst mal aus wie es ohne Zu- und Abluft ist. Viele Aussensaunen kommen ohne extra Zu- und Abluft aus. Andere mit Zu- und Abluft haben oft Probleme mit Zugluft, insbesondere wenn sie so wie du keinen Vorraum haben aus dem sie die Luft nehmen können.
Andy


MichiSummit ist offline MichiSummit  Re: Upcycling Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.10.2022 - 14:35 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


@klaatu

Danke! Das war auch mein Ziel Ich tanze mit meinen Projekten gerne aus der Reihe. Da kein Kamin oder ähnliches zu sehen ist, wirkt es erstinmal wie eine stinknormale Gartenhütte!

Die Temperatur ist klar im stehen deutlich heißer- aber auch im sitzen ordentlich für den kleinen Ofen. Eventuell baue ich mir aus dem übrigen Holz der zweiten Bank noch zwei kleine Hocker, die ich bei bedarf einfach auf die Bank stelle.

@AndyAC

Auf der Dämmung hängen OSB Platten - Winddicht ist die Sauna, heißt das dann auch gleich Luftdicht?

Wie würdest du denn Abluft positionieren? neben der Türe oder an der Rückwand - und auf welcher Höhe? oben oder unter der Bank?

Viele Grüße
Liebe Grüße aus Offingen!

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Upcycling Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.10.2022 - 15:23 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Normalerweise neben der Türe auf halber Höhe.
Nur wie gesagt, wenn du während des Saunagangs nicht das Gefühl von Sauerstoffmangel hast (das spürt man!) lass es. Direkte Lüftungen nach draußen ziehen bei kälteren Temperaturen und Wind wie Hechtsuppe. Meist reicht die Entlüftung durch die leicht undichte Tür. Ansonsten wird eigentlich immer empfohlen in einen Vorraum zu entlüften. Eine Aussensauna ohne Vorraum ist ja schon ansich ein Kompromiss. Dann verschlimmbessere die Lage nicht noch unnötig durch noch mehr Löcher. Evtl. zwischendurch per Tür lüften.

Bei uns läuft der Saunagang meistens so ab: Die erste Hälfte ruhig liegen, dann kurz die Tür öffnen (evtl. ein paar Sekunden das Handtuch bei offener Tür kreisen) und dann den Aufguss zelebrieren.

Probier das mal aus.
Andy


Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Upcycling Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.10.2022 - 22:05 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


"Eine Aussensauna ohne Vorraum ist ja schon ansich ein Kompromiss."

Ist es das? Habe ich noch garnicht mitbekommen.

Ich lüfte ausgiebig nach dem Gang, dann hat der Ofen Zeit, die Luft wieder aufzuwärmen und ich komme in einen Raum mit unverbrauchtem Sauerstoff.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek