Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten > Aufguss zu Hause - Selber wedeln?
Alles über den Aufguss in der Sauna - Aufgusszeremonien - Aufgussvarianten - Aufgussmittel - und mehr.
In diesem Board befinden sich 41 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Lexius75 ist offline Lexius75  Aufguss zu Hause - Selber wedeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
8.3.2017 - 15:28 Uhr
57 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Zusammen,

seit Ende Januar habe ich jetzt auch meine eigene Sauna im Garten stehen.
Bisher war ich gar nicht so sehr der "Aufgusstyp". Mir sind beim Saunieren 10-15 Minuten liegen können wichtiger. Da es aber zur Einweihung diverse Duftproben gab, werden die natürlich auch getestet.

Ich habe mir in der kurzen Zeit fast angewöhnt, mir etwa 2 Kellen Aufguss zum Abschluss des Schwitzens nach dem Liegen zu gönnen. Ein schöner kleiner extra Hitzereiz zum Schluss des Saunagangs.
Leider habe ich aber niemandem zum wedeln? (Sich selber zuwedeln, habe ich noch keine Technik für entwickelt , und meine Frau konnte ich auch nicht überzeugen Saunameister zu spielen)

wie macht ihr das? Reicht Euch der einfache Aufguss, oder wedelt ihr tatsächlich selber, oder gegenseitig mit dem Partner/Partnerin?



tom ist offline tom  Re: Aufguss zu Hause - Selber wedeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.3.2017 - 16:36 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe zwar keine Sauna zu Hause, war dafür jedoch schon ein paarmal in der Situation, völlig alleine in der Saunakabine zu sitzen mit einem Eimer und Aufgussmittel. (Öffentliche Anlage in Holland - kein weiterer Gast - Geistersauna)

Selber wedeln ist doof, weil es ist anstrengend und dadurch kann man es nicht gleichzeitig geniessen. Das alleinige Aufgiessen ist (dann) aber Okay, es braucht ja je nach Kabine einige Sekunden bis der Effekt des Niederschlages eintritt und so kann man halt "das Beste" daraus machen und den (stehenden) Aufguss geniessen.

(Stehend = nicht verwedelt)

Nichts geht über eine zweite Person, die mal kurz das Handtuch schwingt.
In einer kleinen Kabine ist das eine Sekunden Arbeit....

Also....., wenn ICH eine eigene Saunakabine zu Hause besässe...
würde ich ganz sicher an und ab auch mal eine "Saunaparty" geben.
Hier bringen die Leute Essen und Trinken mit oder der Gastgeber besorgt alles und die Gäste schmeissen zusammen. Es wird je nach Grösse der Kabine in vielen
kleinen Gruppen sauniert und es ist immer ein Gast dabei, der auch wedelt

So eine Saunaparty, die durchaus mit einer echten Party vergleichbar ist macht super viel Spass, nur dass anstelle Tanzen hier Schwitzen im Vodergrund steht.

Dabei stellst Du Dir nicht mehr die Frage, wer wedelt... es ist immer einer dabei.

Schaut ihr hier:
BEATES SAUNAPARTY

Vier Leute passten in die Kabine, einer hat gewedelt.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Aufguss zu Hause - Selber wedeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.3.2017 - 20:34 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo,
ich bin auch öfter in meiner Schwitzkiste alleine am schwitzen.
Das mit dem Aufguss und dem wedeln habe ich folgendermasen geregelt:
Ich sitze oder liege auf der oberen Bank und schwitze so vor mich hin.
Dann stehe ich auf und begiesse die Steine mit dem Duft meiner Wahl und setze mich mit einem Wedeltuch bewaffnet wieder auf die Bank und lasse den Hubschrauber starten und verwirbele somit die Luft. Abschlagen ist dann aber nicht, ist ja auch nicht so schlimm.
Und dann gibt es noch die Variante die Tom beschrieben hat:
Saunaparty- nach dem Motto: schwitzen ohne tanzen.
oder die Variante Saunastammtisch.
Nicht lachen, funktioniert prima.
Wir treffen uns zu festgelegten Terminen zum sitzen und schwitzen.
Ich stelle die Lokation, organisiere die Getränke , das Obst und was sonst so gebraucht wird und jeder der Teilnehmer wirft seinen Obolus in eine Saunakasse.
Damit das alles für alle Stammtischmitglieder transparent und nochvollziehbar ist haben wir Sauna- Stammtischregeln aufgestellt an die sich jeder zu halten hat und diese Regeln auch mit seiner Unterschrift anerkennt.
Da ja nicht alle Stammtischler zu jedem Termin Zeit haben, hat es sich so eingespielt, dass immer 3- 5 Mitschwitzer anwesend sind.


Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



AndyAC ist offline AndyAC  Re: Aufguss zu Hause - Selber wedeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.3.2017 - 21:56 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich schreib gerade zischen den Saunagängen ...
Was soll dabei so schwer sein? Ich kenne das fasst gar nicht mehr anders.
Ich setze mich zum Aufguss auf und kann in dieser Position auch aufgießen.
Wenn ich extra bis zum Ofen laufen müsste fänd ich das auch blöd.
Dann nehme ich das Handtuch (ein kleines zur Hälfte gelegt und an einer Ecke gefasst) und propeller über meinem Kopf. Manchmal Schlage ich mich auch ab (das hört sich ja vielleicht an ).
Dazu nehme ich das Handtuch mit beiden Händen bis hinter den Kopf und schlage die Luft vor mir nach unten. Meist liegt meine Frau hinter mir so dass ich ihr auch mit langsamen Wedelbewegungen etwas Heisse Luft von der Decke zuwedel.

Das mit der Saunaparty hatten wir auch schon mal überlegt. Aber bisher hat sich das noch nicht ergeben.

So - ich geh jetzt wieder zum nächsten Saunagang ...
Andy


Betzy ist offline Betzy  Re: Aufguss zu Hause - Selber wedeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.3.2017 - 22:25 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Im Bäderhaus im Bad Kreuznach gibt es in der Almsauna einen handbetrieben Ventilator. Er besteht aus Holz und wird über ein Seil, das über einige Rollen und eine Kurbel geführt wird, angetrieben. Man dreht also selbst die Kurbel und der Ventilator bewegt die heiße Luft des automatischen Aufguss.

Das erfordert zwar etwas Bastelarbeit, aber vielleicht ist das eine Lösung für euch.

Gruß
Betzy

Lexius75 ist offline Lexius75  Re: Aufguss zu Hause - Selber wedeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
16.3.2017 - 15:03 Uhr
57 Posts
InderMittesitzer Ranking


Vielen Dank Euch für die Inspirationen.
Der handbetriebene Ventilator ist schon was für Sauna-Nerds oder? (Ich denke ernsthaft drüber nach ... * )

Das mit dem Hubschrauber selber wedeln habe ich jetzt auch schon mal probiert, und auch das selber "abschlagen". Geht besser als ich dachte, aber ersetzt natürlich keinen erfahrenen Saunameister.
Wenn der Garten soweit ist, wird auch das mit der Party ausprobiert.




*Meine Extra-Sauna-Nerd Variante betreibt den Ventilator mit außen liegendem Motor per Seilzügen, und startet vollautomatisch wenn ein Sensor den Anstieg der relativen Luftfeuchtigkeit kurz nach dem (automatischen) Aufgießen registriert! .
Wer kann's bauen?

Michel79 ist offline Michel79  Re: Aufguss zu Hause - Selber wedeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.4.2017 - 16:15 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Also wir haben in der Sauna einen kleinen Handfächer, damit macht das selbst bewedeln am meißten Spass. Mit dem Handtuch find ich in der kleinen Kabine aufgrund der Höhe nicht so doll und ist anstrengender. Mit dem Fächer geht das schön aus dem Handgelenk. zudem ist er auch mal eben schnell rumgereicht zum gegenseitig bewedeln.

Wenn ich keine Lust zu fächern habe und beim letzten Gang alleine in der Sauna sitz, kommt eben eine Kelle mehr auf den Ofen, das hat einen ähnlichen Effekt.

Zu deinem Ventilator, ich habe hier noch eine Tachowelle über


Grüße aus Südhessen
Michel

Griller76 ist offline Griller76  Re: Aufguss zu Hause - Selber wedeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.4.2017 - 19:17 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Mir selber zuzuwedeln, das habe ich noch nicht versucht. Wenn ich aber mit meiner Familie in der Heimsauna bin, dann wedeln wir uns abwechselnd gegenseitig an.

So richtig Spaß macht es finde ich erst, wenn ich auch erfahrene Saunierer an ihre Grenzen bringen kann, sprich einen wüstenglut-heißen Aufguss zelebrieren darf inkl. Anwedeln, das sich gewaschen hat. Winken die anderen dann geschafft ab, dann ist er richtig gut.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek