Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten > Aufguss???
Alles über den Aufguss in der Sauna - Aufgusszeremonien - Aufgussvarianten - Aufgussmittel - und mehr.
In diesem Board befinden sich 41 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Markus V. ist offline Markus V.  Aufguss??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.12.2013 - 20:29 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


halli hallo hab da mal ne frage, kommen gerade aus der sauna mit Zitrus und Menthol Aufguss. Würde es auch gehen wenn mann z.B frisch gepresster Zitronensaft oder Orangensaft verdünnt und mit diesem dann aufgiest? Wäre über tips und Erfahrungen dankbar.


Gustav ist offline Gustav  Re: Aufguss??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.12.2013 - 21:11 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Das verbrennt. Besser ist eine Verdampferschale gefuellt mit Wasser und Zitronenscheiben,wird oft gemacht.

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Aufguss??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.12.2013 - 0:21 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


probier mal minze & zitrone ist noch besser

Betzy ist offline Betzy  Re: Aufguss??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.12.2013 - 10:08 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich vermute mal, dass frisch gepresster Saft zuviel Organik enthält, was Dir die Steine versaut. Da hilft auch kein Abseihen von Fruchtfleisch. Für einen Aufguss bräuchtest Du das ätherische Öl aus den Schalen der Früchte und das ist zu Hause fast nicht herstellbar. Da wirst Du auf ein fertiges Öl zurückgreifen müssen, die sind aber, wenn sie natürlich sind, entsprechend teuer.

Die Alternative wurde schon angesprochen, eine Schale mit Wasser und darin Organenscheiben oder so. Wenn es geht, besorg Dir Orangen oder Zitronen aus einem türkischen Laden, mit etwas Glück sind die besser als was man bei Aldi und co bekommt. Ich bin immer wieder überrascht, was für tolle Aromen die Früchte z.b. auf Zypern aber auch in der Karibik haben. Dort wachsen sie aber auch an Bäumen. Ein Glas Sprudel mit einer halben Zitronenscheibe? In Deutschland mehr Deko, dort wirklich etwas mit Geschmack.

Gruß
Betzy

Griller76 ist offline Griller76  Re: Aufguss??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.12.2013 - 11:57 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Selbst wenn man die Früchte abseiht/filtert hat man noch das Problem mit dem natürlichen Fruchtzucker, welcher mit der Zeit die Steine mit einer klebrig-verbrannten glatten Schicht überziehen dürfte.
Solltest Du das aber dennoch ausprobieren wollen, so habe ich noch eine Idee: Nimm einen unbehandelten Steingutblumentopf, den Du opfern kannst und platziere ihn bereits in der Aufwärmphase der Sauna auf den Steinen. Nun kann man in kleinen Portionen versuchen den unverdünnten Fruchtsaft in den Topf aufzugießen. Mich würde interessieren, ob das was bringt?
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Markus V. ist offline Markus V.  Re: Aufguss??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.12.2013 - 12:46 Uhr
118 Posts
Dr.Sauna Ranking


Griller das mit dem topf versuche ich opfer noch ein paar steine die ich da reinpack und berichte dann


Betzy ist offline Betzy  Re: Aufguss??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.12.2013 - 14:39 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Aber aufpassen: Verbrannte Organik stinkt und qualmt. Das setzt sich möglicherweise in deiner Sauna fest. Ich würde es nicht machen. Wenn es ginge, würden professionelle Saunen aus Kostengründen Orangensaft vom Discounter auf die Öfen gießen statt Wasser mit Aromastoff.

Gruß
Betzy

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Aufguss??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.12.2013 - 9:41 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

ich schlage vor nimm eine Verdampferschale.

In meiner Stammsauna gibt es die Rosensauna. Dort wird Rosenwasser in die Schale getan zu verdampfen. Es ist ganz toller Geruch in der Sauna.

Versuch es mal.

Grüße

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Aufguss??? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.12.2013 - 6:49 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


alles was auf den steinen verdampfen soll - verbrennt - nur der richtige aufguß (äth. öle + alkohol + wasser) verdampft, der alkohol mischt die öle, sonst würden die ja verbrennen, das wasser sorgt dafür das es nicht verpufft und schnell verdampft
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek