Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten > Saunadüfte riechen verbrannt
Alles über den Aufguss in der Sauna - Aufgusszeremonien - Aufgussvarianten - Aufgussmittel - und mehr.
In diesem Board befinden sich 41 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Michi ist offline Michi  Saunadüfte riechen verbrannt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.1.2022 - 21:31 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Kann mir jemand helfen...?
Saunadüfte sind noch kein Jahr alt...war am Anfang nicht...haben gut gerochen...seit einer Weile riechen sie jedoch verbrandt...in einer anderen Sauna riechen sie gut...liegt es am Ofen? An den Steinen? Ich weiss keinen Rat...

Heiße Grüße aus Traismauer

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Saunadüfte riechen verbrannt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.1.2022 - 23:24 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Ist das Procedere gleich geblieben?

Riecht es auch ohne Aufguss verbrannt?
Hast Du schon neues Aufgussmittel probiert oder Mal nur mit Wasser aufgegossen?

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Michi ist offline Michi  Re: Saunadüfte riechen verbrannt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.1.2022 - 14:26 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke für die Antwort...ja immer der gleiche Ablauf...Düfte riechen in einer anderen Sauna gut...sind auch noch kein Jahr alt...anderes Mittel wurde auch schon probiert...riecht dann auch manchmal verbrannt...werd heute mal die Steine waschen...

Heiße Grüße aus Traismauer

tom ist offline tom  Re: Saunadüfte riechen verbrannt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.1.2022 - 17:57 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich würde jetzt auch die Steine vielleicht sogar ganz tauschen...


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Michi ist offline Michi  Re: Saunadüfte riechen verbrannt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.1.2022 - 18:02 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Das versuch ich, wenn das jetzt nach dem waschen auch noch ist...Danke!

Heiße Grüße aus Traismauer

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Saunadüfte riechen verbrannt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.1.2022 - 19:07 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Mal praktisch gefragt, wie wäscht man Saunaofen-Steine?

... die Säuberung von Steinen an Küsten, an denen ein Oltanker havarierte, war auch mühselig: Abputzen des Öls von jedem Stein, mit einem Lappen, mit geringem Erfolg.

Wie jetzt bei den typischerweise "unglatten" Sauna-Steinen?

1. Waschmaschine ( in Waschbeutel ... ) ?
2. Sanftes Gespülmittel-Bad ?
3. Abputzen mit Bürste, und was für Scheuermittel ?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

tom ist offline tom  Re: Saunadüfte riechen verbrannt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.1.2022 - 11:42 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von hemmerling:
Mal praktisch gefragt, wie wäscht man Saunaofen-Steine?


Egal wie und womit und wie aufwendig von der Zeit...

Es ist GRANTIERT günstiger, die Steine komplett durch neue zu tauschen
und damit jegliche Möglichkeit auszuschliessen, dass womöglich nun
Putzmittelreste auf den Steinen verbleiben und erneut für ungewollte
Gerüche sorgen könnten....

Putzen / Waschen macht meiner Meinung nach KEINEN SINN!


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Saunadüfte riechen verbrannt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.1.2022 - 15:02 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von tom:

Putzen / Waschen macht meiner Meinung nach KEINEN SINN!


Tom, es sind nicht alle so reich wie du.
Bei mir kostet einmal Steine austauschen (100kg) ca. 120€ (Ich nehme nicht die vom Bahndamm )
Ausserdem wissen wir in diesem Fall noch gar nicht wovon das kommt. Vielleicht gießt sie das schlechte Aufgussmittel direkt auf die neuen Steine - und dann kann sie die wieder wechseln?
Ich würde die Steine in einen großen Eimer oder Plastikwanne mit Wasser und einer Bürste abschrubben - kein Reinigungsmittel!
Nur wenn man offensichtlich eingebrannte Stellen hat die man nicht abschrubben kann, dann muss man die Steine austauschen. Aber ich geh davon aus, dass man das den Steinen ansieht.


Andy


Michi ist offline Michi  Re: Saunadüfte riechen verbrannt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.1.2022 - 20:44 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


...das Saunamittel ist nicht schlecht... wie gesagt, in einer anderen Sauna riechen die Düfte gut...ich bestell jetzt mal neue Steine...
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Heiße Grüße aus Traismauer

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Saunadüfte riechen verbrannt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.1.2022 - 21:07 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich würde erstmal einen Aufguss mit Wasser probieren, ob es dann auch komisch riecht.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Saunadüfte riechen verbrannt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.1.2022 - 21:22 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Michi:
...das Saunamittel ist nicht schlecht... wie gesagt, in einer anderen Sauna riechen die Düfte


Das Mittel was du jetzt benutzt.
Aber irgendetwas hat doch offensichtlich die Steine vorher versaut.
Andy


Krümel ist offline Krümel  Re: Saunadüfte riechen verbrannt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.4.2022 - 22:08 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Bei mir war es das Wasser. Ich benutzte destilliertes Wasser aus einer Osmoseanlage, da ich die Anlage nicht wegen 5 liter an mache, habe ich mir gleich 50 liter abgefüllt, nach einiger Zeit roch das Aufgussmittel furchtbar, nicht zum aushalten und zwar alle Aufgüsse! Ich habe dann irgendwann normales Leitungswasser (mit Saunaduft) genommen, da war alles super. Ich vermute deshalb dass das abgestandene destillierte Wasser mit dem Duft reagiert hat.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.31 Sek