Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Tropical-Islands
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Tropical-Islands Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.4.2011 - 23:22 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


www.tropical-islands.de

Hurra, ich hab Europas größte Bade - und Saunalandschaft besucht.

Es liegt ca 60 Km südöstlich von Berlin und es ist so riesig, dass man gar nicht weiß wo anfangen zu berichten.

Parkplätze sind in Massen vorhanden, gut ich war an einem Dienstag dort.
Es war nicht voll, das sieht an Wochenenden oder in der Ferienzeit sicher anders aus. Wenn man so Videos bei YouTube sieht, war es bei mir relativ leer.

Am Eingang kann man sich gleich mal entscheiden, ob man nur Saunieren möchte, nur Baden (je 28,50 €), oder beides, kostet 6 Euro Aufpreis auf den Einzelpreis. (34,50 €)

Bezahlt wird alles mit dem Chip-Armband.
Die Sauna hat von 09 – 01 Uhr Nachts geöffnet.
Man kann das Bad bis 03 Uhr besuchen, ab da kostet es 15 Euro extra, wenn man auf einer der Liegen schläft.

Man kann auch gegen mehr Aufpreis vornehmer übernachten, und zwar vom Zelt bis hin zur Luxus Lounge.

Umkleiden sowie Spinde sind auch in großer Anzahl zu finden.
Dann ab unter die Dusche, klappt prima.

Der Plan, der einem am Eingang ausgehändigt bekommt, tut seine Dienste, denn man muss sich in der 360 Meter langen, 210 Meter breiten Ex-Cargolifterhalle erst mal orientieren.

Allein der Saunabereich ist 10 tausend Quadratmeter groß (1,5 Fußballfelder) und beherbergt 3 Saunen, in denen ca. stündlich Aufgüsse stattfinden.
1. die Visbnu-Steinsauna, eine Sauna ganz aus Stein mit Holzbänken, 90°C.
2. die Salascara Baumsauna, sie steht auf Pfählen und ist 95°C heiß.
3. Inipi Kräuter-Schwitzhütte mit 70°C
Die Aufgussaromen gehen durch die ganze Fruchtwelt über Kräuter sowie Honigdüften und vielem mehr.
Ausgeführt werden die Aufgüsse mit viel Hingabe und lustigem Charme von den verschiedenen Mitarbeitern der Sauna. Es gibt auch nach jedem Aufguss noch eine Erfrischung in Form von Tee, Saft, oder Früchten.

Zum Abkühlen, gibt’s die üblichen Duschen, Eimerduschen, Schwallduschen und sogar eine art Eisnebel-Dusche, die ich als sehr erfrischend empfand! Ein Tauchbecken ist allerdings noch in Planung.

Dann gibt’s noch jede Menge anderer Einrichtungen sich aufzuwärmen, wie die Campur Meditationssauna mit 70° und sehr hoher Luftfeuchtigkeit, der Elefanta-Tempel, das Salzdampfbad und noch ein weiteres Dampfbad mit 42 bzw. 45°C.
Massagen und sonstige Anwendungen kosten Aufpreis.

Ruhemöglichkeiten gibt es auch zu Hauf, besonders schön ist der

An der Saunatheke gibt’s Getränke, daneben ist eines der 8 Restaurants mit exotischen Gerichten, die anderen 7 sind in der übrigen Anlage verteilt, wo es von der Currywurst bis hin zum Steak nahezu alles gibt, was man essen kann. Die Preise sind nicht die günstigsten, aber durchaus nicht unverschämt.

In der Halle gibt’s ein 100 Meter langes Edelstahl-Wasserbecken, das sich Südsee nennt, es fasst ca. 3,5 Millionen Liter Wasser !
Umrandet ist es auf einer Seite mit einem Sandstrand, der wiederum von hunderten von Liegen eingerahmt wird, angeordnet wie in einem Amphitheater.
Auf der anderen Seite gibt’s die sogenannte Lagune, ein großes Becken mit Strömungskanal, Rutschen, Wasserfällen, Nackenduschen, Bodensprudlern usw.

Dazwischen ist der Regenwald mit einem Kilometer Wanderweg der verschiedenste Pflanzen und Tiere der Tropen zeigt. Auf dem Berg kann man noch mit einem Ballon bis zur 106 Meter hohen Hallendecke gondeln, und von 60 m aus die Aussicht genießen, auch ein zweiter Ballon mit Korb ist zu besteigen, der allerdings nicht so hoch fährt, sich dafür aber seitlich bewegt. Das kostet aber Aufpreis, genau wie die 3 großen Rutschen, die bis zu 27 m hoch sind und man bis zu 70 km/h hinabsausen kann.
Aufpreis kostet auch der African Jungle Lift, der einem Fahrgeschäft auf dem Rummel gleicht, ein Balken mit Sitzen geht ruckartig 20 m rauf und runter.

Der Abend naht, so kann man noch ab 18:30 die Varieté Show anschauen, und ratet mal, auch die kostet wieder extra.
Künstler, Akrobaten und Schausteller aus aller Welt treten dort jeden Tag auf und bieten ein anschauliches Programm.

Auch eine Minigolf - Anlage, Tretautobahn und mehrere Läden zum Shopping sind noch in der Anlage untergebracht, ich kann gar nicht alles aufzählen, was es noch alles neben Volleyball und Airbrush-Tattoo noch alles dort gibt.

Alles in allem ein Tag in den Tropen, der einem Urlaub gleich kommt, man kann dort unbegrenzte Zeit verbringen. Leider kostet vieles Aufpreis, wäre aber anders sicher nicht kalkulierbar. ( ein „All Inclusive“ mit Übernachtung in einer der normalen Lodges kostet über 200 Euro)

Jeder der mal in der Gegend von Berlin ist sollte da mal vorbeischauen.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Tropical-Islands Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.4.2011 - 15:07 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Seltsam - ich selber war zwar noch nie da, habe in anderen Foren aber nur negatives gehört:

Im Saunabereich sollen die Besucher mit Badeklamotten durchlaufen und (nackte) Saunabesucher anstarren oder gar blöde Sprüche machen und sogar in den Saunen würde das Saunieren in Badeklamotten toleriert?

Hat Du da irgendwas in der Richtung mitbekommen?


Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Tropical-Islands Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.4.2011 - 15:32 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Das einzige in der Richtung war, dass wirklich wenige Leute in Badebekleidung im Saunabereich rumlaufen, oder vereinzelt im Whirlpool badeten.
In den Saunen und Dampfbädern jedoch waren alle nackt, es wird auch ausdrücklich auf Pictogrammen darauf hingewiesen, dass keine Kleidung in diesen Räumen erlaubt ist.
Rumgepöpelt hat auch niemand. Es war alles harmonisch und friedlich.
Die Mehrheit bewegt sich wie gewohnt im Bademantel, manche Herren mit Handtuch um die Hüften.

Daß das legerer gehandhabt wird liegt wohl daran, dass in der übrigen Bade - und Freizeit Landschaft sich die Leute meist in Freizeitbekleidung tummeln (Shorts und T-Shirt), wenn sie nicht gerade baden oder sich sonnen, so wie eben im Urlaub an der Strandpromenade.
Mir wäre das allerndings viel zu warm bei 25 - 30°C

Gruß Saunakübel

edit: hab doch glatt noch ein Punkt in meinem Bericht vergessen:

Barrierefreiheit:

Die gesamte Anlage ist nahezu Barrierefrei, auch für Rolltuhlfahrer, außer die Baumsauna, die ist nur über eine Holztreppe erreichbar.
Auch gibt es ausreichend Duschen und Toiletten für Behinderte.


Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Heike ist offline Heike  Re: Tropical-Islands Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.4.2011 - 9:33 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking


Zitat von Saunakuebel:
www.tropical-islands.de

Hurra, ich hab Europas größte Bade - und Saunalandschaft besucht.



hmm, schmückt sich mit diesem attribut nicht schon die therme in erding???

tom ist offline tom  Re: Tropical-Islands Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.4.2011 - 9:42 Uhr
1751 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Heike:
Zitat von Saunakuebel:
www.tropical-islands.de
Hurra, ich hab Europas größte Bade - und Saunalandschaft besucht.

hmm, schmückt sich mit diesem attribut nicht schon die therme in erding???


Und nicht nur das, sondern die Erding Therme gilt als weltgrösste...
Welche ist denn nun die grösste?
Und nach welchen Kriterien.
Nur Sauna Landschaft oder Sauna- und Bade- und Rutschlandschaft.

Zumindest scheint hier eine Anlage zu übertreiben oder nicht die Wahrheit zu schreiben.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Tropical-Islands Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.4.2011 - 11:13 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Lt. Wikipedia ist das TI 360 x 210 Meter groß, hat also eine Fläche von ca. 75.000 qm. Netto bleiben dann lt. Hompage des TI 66.000 qm übrig.

Der eigentliche Saunabereich ist 10.000 qm groß

Die Therme Erding hat eine Fläche von 145.00 qm, wovon der Saunabereich 26.900 qm groß ist.

Sowohl auf die Gesamtfläche, als auch auf den reinen Saunbereich gerechnet ist Erding also mindestens doppelt so groß wie das TI.




Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Tropical-Islands Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.4.2011 - 14:19 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Nun ja, ich hab mich da wohl falsch ausgedrückt, es sollte heißen:
Europas größte überdachte Bade - und Saunalandschaft.
Biitte um Verzeihung

"Europas größte tropische Urlaubswelt" so deren Slogan.

Es ist immerhin die größte freitragende Halle. Übrigens kommt das Quadratmeterdefizit (75.000 / 66.000) sicher von der ovalen Form der Halle.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

sachsenloewe ist offline sachsenloewe  Re: Tropical-Islands Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.4.2011 - 6:24 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


[zitat]
Allein der Saunabereich ist 10 tausend Quadratmeter groß (1,5 Fußballfelder) und beherbergt 3 Saunen, in denen ca. stündlich Aufgüsse stattfinden.


Bei so einer großen Fläche nur 3 Saunen. Da dürften sie die Aufgüsse allerdings dann auf 2 Stundenintervalle erweitern, denn da ist man ja mehr am Herumlaufen wie am Saunieren. Wahrscheinlich braucht man da anstatt den Saunalatschen eher Wanderschuhe.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Tropical-Islands Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.11.2011 - 22:18 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking



Zitat:
Hurra, ich hab Europas größte Bade - und Saunalandschaft besucht.


Laut Saunaführer zählt die "Oase im Weserpark" in Bremen zu den größte Anlage "Europas" auch wenn Sie laut Saunaführer nur eine Größe von 16.500 qm.
Ich kenne zwar die Therme in Erding nicht aber die Oase im Weserpark steht für Anfang 2012 auf meiner Liste.

Ich selbst war im Frühjahr 2011 im Tropical-Islands, zu der Zeit war ich aber noch kein Saunist, und kann daher nichts über dem Saunabereich sagen, (Vielleicht im Frühjahr 2012), aber ergänzend zum Bericht von "Saunakuebel", die gesamte Anlage ist sehr groß und wir brauchten einen halben Tag um uns zu orientieren. Nur Toiletten waren sehr wenig, die einzigen die ich gesehen habe waren mittig der Gesamtanlage unterhalb von einem Berg.
Um das komplette Angebot intensiv auszunutzen, müsste man aber schon 2 Tage dort bleiben (Haben Wir im Frühjahr 2012 vor), d.h. dort übernachten, aber Vorsicht.

Zitat:
Dazwischen ist der Regenwald mit einem Kilometer Wanderweg der verschiedenste Pflanzen und Tiere der Tropen zeigt.


Nachts dort zu schlafen unter freiem Himmel bedeutet auch mit den Tieren zu schlafen. Denn dort gibt es eine Menge Kakerlaken und andere größere Krabbeltieren die man nur in tropischen Gebieten anfindet. (Laut Besitzer wurden die Tiere mit Absicht dort eingebürgert. Wir waren bis 02.00 Uhr dort und ab ca. 24.00 Uhr wo es allmählich ruhiger wird kommen diese Tierchen alle aus Ihren Schlupflöchern. Sollte Wir also im Frühjahr dort hinfahren werden Wir auf jedenfall eine Behausung mitbuchen.


diana1300 ist offline diana1300  Re: Tropical-Islands Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.11.2011 - 9:51 Uhr
44 Posts
Saunauntensitzerin Ranking


igitti..ich bin ein Star holt mich hier raus
"Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben. Es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen." (Seneca)

mauselche ist offline mauselche  Re: Tropical-Islands Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.12.2011 - 17:21 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Soweit ich weiss sind das normale Schaben und keine Kakerlaken. Hatte dies in einem anderen Forum gelesen. Die Schaben wäre dafür ausgesetzt worden, die anderen Schädlinge zu vernichten.
Aber ich werde, wenn ich TI besuche auf jeden Fall nur tagsüber da sein, nach meiner Erfahrung in Lanzarote habe ich keine Lust auf die Krabbler.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Tropical-Islands Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.1.2012 - 19:15 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Also, nun müssen wir ja auch mal dahin. Interessante Bericht hier zu lesen.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek