Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Eine perfekte Saunarunde
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Eine perfekte Saunarunde Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.10.2011 - 16:35 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Es gibt da ja den Song "Die perfekte Welle".

Neulich habe ich "Die perfekte Saunarunde" erlebt. Die Saunaanlage war das Cambomare in Kempten, was aber eigentlich nichts zur Sache tut. Aber mal der Reihe nach:

Mein bessere Hälfte und die Kinder waren "Shoppen", ich habe die Gelegenheit für einen Kurzaufenthalt im Cambomare genutzt.

Die Aufgüsse sind dort meißtens zur vollen Stunde. Ich schaffe es mit Mühe und Not noch, drei Minuten vorher in der Sauna zu sein. Eigentlich ein hoffnungslosen Unterfangen, da man hier üblicherweis 10 bis 15 Minuten vorher da sein muß, um noch einen Platz zu ergattern.

Aber ich habe Glück, ganz oben ist noch was frei und ich setze mich erschöpft von der Hetzerei hin. Eigentlich sitze ich sonst immer in der Mitte, aber ich denke mir, einmal klappt das auch ganz oben. Dann höre ich ein Gespräch meiner Nachbarn, dass jetzt der Spezialaufguss dran sei, nämlich der Gießkannenaufguss!. Mir schwant übles - und tatsächlich, es wird höllisch heiß. Der Aufgieser peitscht mit seinem Tuch einen Gluthauch von heißer Luft durch die Sauna, so dass ich merke, dass ich wohl doch nicht zum Saunaritter geeignet bin

Aber ich halte die drei Durchgänge durch, danach gehts unter die Dusche und in den eiskalten Naturteich. Ca. 10 Meter geschwommen und dann wieder raus. Dann auf der Saunawiese ein Liege gefunden und dem "Sonnenuntergang" zugeschaut. Naja, eigentlich war es gar kein Sonnenuntergang, die Sonne ist nur hinter den Bäumen verschwunden, es war aber trotzdem eindrucksvoll. Die Temperatur hat gestimmt, es war nicht zu warm und nicht zu kalt, ich schätze mal so 10 bis 15 Grad, so dass ich ca. 15 Minuten daliegen konnte, bis es mir zu kalt wurde.

Dann ab ins Tepidarium (37 bis 39 Grad bei eher geringer Luftfeuchte) um in der Zeit bis zum nächsten Aufguss (bzw. 15 Minuten vorher) etwas zu dösen.

So, jetzt wird sich sicher mancher fragen, was jetzt so toll gewesen sein soll. Das kann man irgendwie nicht beschreiben, sowas muß man erlebet haben.

Warum ich es dann überhaupt schreibe? Vielleicht als Tip für die anderen: Auch mal einen "Hochtemperatur"-Aufguss zu wagen und danach nie das richtige Abkühlen vergessen! Also nicht immer nur auf der Fußbank sitzen und danach unter die lauwarme Dusche, sondern mal wirklich "intensiv" saunieren, wie es eigentlich in Finnland üblich ist.

Beides erfordert zwar Überwindung, aber das Ergenbis (die Entspannung nacher auf der Liege) ist es m.E. absolut wert.




Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Eine perfekte Saunarunde Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.10.2011 - 12:15 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich liebe genau diesen krassen Effekt beim Saunieren:
Zuerst so heiß wie möglich, bleibe sicher beim Aufguss auch 15 Min. und mehr in der Kabine.
Dann schnell raus und direkt ohne Pause möglichst kalt duschen oder in den Naturteich.
Das geht besonders gut im Nautilla Illertiseen, da ist im Winter eine dünne Eisschicht auf dem See, die dann durchbrochen wird.

Schlimm ist es für mich in Saunaanlagen wo es nur Duschen zum kühlen gibt und der Vorgänger ein Warmduscher war. Bis man dann den Regler auf kalt hat und endlich kaltes Wasser kommt, ist der Heiß/Kalteffekt schon fast dahin.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek