Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNATESTER: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen über Saunen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Birkensauna - Kamin
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 614 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

Umfrage
wo gibt es Kaminsaunen
Haan [1] 100%
Korschen [0] 0%
Stimmen gesamt: 1


Laura ist offline Laura  Birkensauna - Kamin Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
29.10.2008 - 12:19 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Habe heute einen Bericht/eine Anzeige in der Rheinsichen Post über die Birkensauna in Haan-Gruiten gelesen. Gehe gelegentlich selbst dorthi´n, vor allem weil sie bei mir in der Nähe ist. Grundsätzlich gefällt mir dort Vieles und das Personal ist sehr nett. Der Nachteil: das Innengelände, der 'Park' ist s e h r klein. Aber, darum geht's mir jetzt garnicht.
In der Anzeige stand daß die Kaminsauna, laut eurem Portal www.saunafans.de die EINZIGE IN DEUTSCHLAND ist! Falsch!!!!!!!!!!!!!!!
Eine sehr schöne Kaminsauna gibt es schon seit x-Jahren in der 'Asiatherme' in Kleinenbroich!!!!!!!!!!!
Also, wäre nett wenn Ihr Eure Bewertung dahingehend korriegieren würdet.
Oder, was sagen die Anderen?

tom ist offline tom  Re: Birkensauna - Kamin - Zeitungsente ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.10.2008 - 15:27 Uhr
1362 Posts
Saunavielwisser Ranking


STOP !!



Liebe Laura... ich finde ja schön dass Du hier mit schreibst, aber das EINZIGE was wirklich falsch ist, ist folgendes:
Zitat von Laura:

Also, wäre nett wenn Ihr Eure Bewertung dahingehend korriegieren würdet.


Ich weiß nicht ob der Fehler wirklich in der Anzeige stand und Du Dich dort blind drauf verlassen hast, aber ich kann das hier nicht korrigieren, weil wir NIEMALS geschrieben haben, dass die Birkensauna die EINZIGE Kaminsauna in Deutschland hätte. Das wirst Du auf unseren Seiten nicht finden. Abgesehen davon wäre es auch unmöglich, denn wir haben hier über 2600 Anlagen verzeichnet, davon haben eine GANZE MENGE -> Kaminsaunen / Erdsaunen. Folglich würden wir so etwas niemals schreiben!

Tatsache ist vielmehr dass Kaminsaunen auch oft als Erdsaunen bezeichnet werden und JEDE GRÖSSERE Saunaanlage diese Sauna im Leistungsprogramm führt. Beispiele sind hier unter vielen anderen -> maritimo - H2o - Maximare - Copa Ca Backum - um nur mal einige wenige zu nennen, die wir selber besucht haben und von deren Kaminsaunen wir wissen und sie sogar genutzt haben!

Das Besondere (auch nicht EINZIGARTIGE!) an der Kaminsauna in der Birkensauna ist die Tatsache, dass diese Kaminsauna ohne fremde Öfen betrieben wird, also ausschließlich mit dem Feuer und trotzdem auf 120 Grad Raumtemperatur kommt.
Das ist bei den (vielen) anderen NICHT selbstverständlich, und es existiert bei manchen Anlagen ein elektrischer Zusatzofen...


Nun würde mich aber die Zeitungsente mal interessieren, wo das gestanden hat, dass auf unserer Seite ein solcher Fehler steht: "Einzige Kaminsauna in Deutschland?" Weißt Du die Adresse noch oder die Internetseite oder Ansprechpartner ?
DENN DORT ! liegt der Fehler, den ich gern wirklich korrigieren würde.

Hier sind unsere Einträge über die Birkensauna:
Es ist nichts zu finden über eine "Einzige Kaminsauna"...

BIRKENSAUNA in HAAN

FORUM TESTBERICHT BIRKENSAUNA in HAAN

Aber ich hoffe, ich habe Dir nicht den Mut genommen zu schreiben, aber richtig sollte es schon sein.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-


Thomas ist offline Thomas  Re: Birkensauna - Kamin Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.10.2008 - 7:36 Uhr
261 Posts
Lord Sauna Ranking


....Kaminsaunen gibts ne Menge in Saunaanlagen, das stimmt. Aber eine KS, die ausschließlich mit einem Kamin betrieben wird und dann noch bis ca. 125°C schafft, ist wohl eher selten anzutreffen.





Glück auf



Thomas

megapiep ist offline megapiep  Re: Birkensauna - Kamin Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
17.12.2008 - 9:13 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Seit vielen Jahren gibt es auch eine Kamin-/Erdsauna mit reiner Holzbefeuerung in der Aquarena in Solingen. Diese erfreut sich großer Beliebtheit, ebenso wie die neue große Aufguß-Sauna (Mitte 2008) seit einem Brand Ende 2007.

Einen Besuch dieser Anlage kann ich euch auch empfehlen. Ich gehe selbst seit vielen Jahren dort hin (neben der Birkensauna in Haan) und kann über gute und auch schlechte Zeiten dort berichten.


tom ist offline tom  Re: Birkensauna - Kamin Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.12.2008 - 4:26 Uhr
1362 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ja Gute Idee megapiep, die Aquarena werden wir die Tage auch besuchen und mal einen Testbericht schreiben.

Sie ist von mir aus genauso weit entfernt wie die Birkensauna, die wir schon ein paarmal besucht haben. Das Aquarena steht nun auch auf meiner Besucherliste.

Dann werden wir uns mal die nächste Kaminsauna ansehen.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-


Pullover ist offline Pullover  Wo gibt es im Maritimo (Oer-Erkenschwick) eine Kaminsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.4.2009 - 4:32 Uhr
43 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von Tom:
...Tatsache ist vielmehr dass Kaminsaunen auch oft als Erdsaunen bezeichnet werden und JEDE GRÖSSERE Saunaanlage diese Sauna im Leistungsprogramm führt. Beispiele sind hier unter vielen anderen -> maritimo ...
Also ich gehe jetzt seit 4 oder 5 Jahren in's Maritimo, aber eine Kaminsauna oder Erdsauna gibt es dort nicht.

Es gibt dort eine Russische "Banja", die wird mit Holz befeuert. Da man aber das Feuer so gut wie garnicht sehen kann (lediglich eine kleine Luke), würde ich da nicht von einer Kaminsauna sprechen.

Ausserdem gibt es dort eine sogenannte Stollen-Sauna, die ein wenig an eine Erdsauna erinnert. Ein Sauna-Ofen dort ist ein umgebauter Grubenwagen - auch Teckel genannt. Diese Sauna ist allerdings - wie alle wieteren Saunen im Maritimo auch - elektrisch beheitzt.

---

In der Doppelmaasauna* im Lago in Herne gibt es zwar in beiden Saunen einen Kamin, der mit Holz befeuert wird, allerdings kommt diese Sauna auch nicht ohne zusätzliche elektrische Aggregate, aus um die gewünschte Wärme in der Sauna zu erzeugen.

---

Eine Erdsauna, die ich kenne, und die ausschlieslich mit Holz befeuert wird, befindet sich im Stadtbad in Ahlen in Westfalen. Dort gibt es sogar Aufgüsse.

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

PS: *Maa (-sauna) = Erdsauna

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek