Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > ABC Nesselwang
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ute2903 ist offline Ute2903  ABC Nesselwang Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.10.2016 - 12:40 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,

ich gehe gerne ins ABC (Alpspitz Badecenter) in Nesselwang. Vor allem das Preis-Leistungsverhältnis ist gemessen an anderen Saunen hier im Umkreis sehr gut. Für 4 Stunden bezahle ich 14,50 EUR. Es gibt ganz einfache Stempelkarten, bei jedem Besuch gibt es einen Stempel, der 10. Besuch ist dann frei. In den Sommerferien hatte die 4-Stunden-Karte den ganzen Tag Gültigkeit. Um in den Saunabereich zu kommen, muss man das Erlebnisbad durchqueren. Innen im Saunabereich gibt es ein Dampfbad mit Salzbehälter davor, ein Saunarium und eine Metalsauna. Im Außenbereich befinden sich die Seesauna, die Kelosauna und die Stadelsauna. In der Stadelsauna geht es rechts und links eine Treppe hinauf, man sitzt praktisch unter dem Dach. Der Saunaofen steht unten. Im Außenbereich befindet sich auch einer kleiner Badeteich, der von einer Quelle gespeist wird. Er ist allerdings sehr kalt. Zum Abkühlen nach dem Saunagang super, länger schwimmen ist, zumindest für mich, nicht möglich. Einziger Kritikpunkt ist für mich, dass es im Innenbereich wenig Liegen zur Verfügung stehen.

Viele Grüße

Ute
Viele Grüße

Ute

„Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages viel Zeit für die Krankheit opfern.“ Sebastian Kneipp

Griller76 ist offline Griller76  Re: ABC Nesselwang Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.10.2016 - 12:58 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Ute,

danke für Deinen Bericht. Wie fandest Du bitte die Gastronomie und Sauberkeit im ABC?
Wie sind die Aufgüsse und wird dabei wirklich soviel geschwätzt?
Eine Metalsauna hatte ich noch nicht besucht.
Ähm, ich glaube, Du meinst die Mentalsauna?

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ute2903 ist offline Ute2903  Re: ABC Nesselwang Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.10.2016 - 13:19 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Alexander,

lach, entschuldige, ich habe extra noch mal darüber gelesen und mir ist es nicht aufgefallen: Natürlich meine ich die Mentalsauna :).

Die Sauberkeit ist sehr gut. Zur Gastronomie kann ich nicht viel sagen, weil ich dort noch nie gegessen habe. Ich bin in meinen Essensvorlieben etwas speziell, Vegetarier, Vollwertköstler. Da tue ich mich außerhalb schwer.

Aufgüsse finden jeweils zur vollen Stunde statt und ja, es stimmt, die Stimmung ist gut dabei, d.h. es wird viel geredet. Alle 2 Stunden findet 20 Minuten nach dem Hauptaufguss noch ein kleiner Aufguss in der Mentalsauna statt. Die Aufgüsse sind gut, bei einer speziellen Bademeisterin sind sie mir oftmals allerdings zu heiß. Nach den Aufgüssen gibt es entweder Tee oder Obst.

Viele Grüße

Ute
Viele Grüße

Ute

„Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages viel Zeit für die Krankheit opfern.“ Sebastian Kneipp

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: ABC Nesselwang Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.12.2016 - 13:10 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


http://www.abc-nesselwang.de/

Dein Bericht ist wirklich zutreffend.
Nun war ich gestern auch mal in der Anlage und möchte mal detailliert berichten.

Parken:

Der Parkplatz ist ca. 100 Meter hinter der Anlage und müsste ausreichen.

Eingangsbereich / Zahlungsmöglichkeiten:

Gegenüber des Tresens ist eine große Tafel mit den Tarifen angebracht.
Es können auch wie meist Handtücher gegen Gebühr ausgeliehen werden.
Man bekommt an der Kasse ein Kärtchen mit dem man das Spindschloss aktiviert.
Leider muss man alles in der Anlage bar bezahlen, es gibt jedoch im Bad und in der Sauna extra abschließbare Fächer für Wertsachen.
Wir Saunagänger bekommen an der Kasse ein Bändchen ums Handgelenk, das uns als solche kennzeichnet, denn die Türe vom Bad zur Sauna ist offen.

Umkleiden / Spinde

An den Umkleidekabinen gibt’s auch nichts auszusetzen, nur dass es für das Bad und den Saunabereich keine getrennte Bereiche gibt. Man muss also durchs Bad um in den Saunabereich zu kommen.

Duschen:

Duschen gibt es in ausreichender Menge, laufen mit etwa 20 Sek. aber recht kurz.

Saunabereich:

Hier gibt es 5 Saunen von denen 2 innen anzufinden sind.

Mentalsauna 75° ca. 18 Personen
Sanarium 60° für ca. 20 Personen

Außen gibt es eine
Seesauna 75° für ca. 45 Saunagäste.
Keolosauna 90° 20 Personen
Stadelsauna 85° 25 Personen.

Darüber hinaus gibt’s im Innenbereich noch ein
Dampfbad 45° Luftfeuchte 100%


Saunagarten:

Die Anlage verfügt über einen recht groß angelegten Saunagarten, sicherlich im Sommer auch mit ausreichend Liegen.
Es gibt einen schönen Natursee, der zum Abkühlen und im Sommer zum Schwimmen einlädt.
Ein Warmbecken oder Whirlpool vermisse ich aber.

Abkühlen:

Innen sowie außen gibt es jede Menge Duschen, Schwallduschen, und Kneippschläuche, innen ist dann das kaltes Tauchbecken und außen wie eben genannt der See.

Aufgüsse:

Es gibt immer zur vollen Stunde abweschselnd in der Kelosauna, Stadelsauna und der Seesauna Aufgüsse.
Alle zwei Sttunden gibt’s dazu noch in der inneren Mentalsauna einen „zarten“ Aufguss.
Sie gehen immer die üblichen 3 Runden und werden mit Handtuch, Fächer und Fahnen durchgeführt.
An der Theke kann man sich fortlaufend Obst abholen.

Dass es in den Aufgüssen recht laut zuging, kann ich bei den 7 Stück, die ich gemacht habe nicht bestätigen.

Aufgefallen ist mir beim ersten Aufguss in der Allgäuer Stadelsauna, wo alle auf einer Ebene auf ca. 1,20 Meter sitzen, dass der Wasserhahn direkt am Boden neben dem Ofen ist. Der Saunameister den Kübel damit auffüllt, das Aroma hinzufügt und den 2 Liter Kübel ohne Kelle schwallartig in ungefähr 3 Schüttungen auf den Ofen gibt. Dann wiederholt er das Prozedere in den weiteren 2 Runden abermals.
Aber irgendwie wurde es trotz der Wassermenge nicht so recht heiß.

Mein letzter Aufguss war auch noch erwähnenswert, es gab in der Seesauna einen sog. Indianeraufguss, den ich aus meiner Stammsauna als „Finnischen“ kenne.
Es wird nur aufgegossen, aber nicht gewedelt.
Wenn man ganz oben sitzt bekommt man die Hitze am krassesten mit, die sich langsam von oben nach unten ausbreitet.
Als der Kübel dann endlich leer war, meinte der Aufgussmeister, er fülle ihn noch mal auf und ging kurz vor die Türe um dieses im Vorraum zu tun. Dann schüttete er den auch noch schön genüsslich abwechselnd auf die beiden großen Öfen, so dass man ganz oben fast zu brennen anfing. Am Schluss hat er dann zur Krönung doch noch mal kräftig gewedelt. Seine Ansage, warum der Aufguss so hieße bewahrheitet sich, man war nach dem Abkühlen wirklich rot wie ein Indianer.


Aufgussaromen:

Fruchtig bis Waldig, es ist für jeden was dabei.

Ruheräume:

Deren gibt es drei, in denen man durch große Glasfenster wunderbar auf den Saunagarten blicken kann.
In dem im Garten, gibt es auch ein Ofen, doch es war kein Feuer zu sehen.
Dafür gibt’s 4 Liegen die zum Schaukeln an der Decke mit Seilen aufgehängt sind.

Gastro:

An der Saunstheke gibt’s so allerlei Snacks aber auch Herzhaftes. Wer es noch ausführlicher möchte, geht nur ein paar Meter um die Ecke ins Restaurant des Bades.

Das Bad:

Hier findet man ein 25 Meter Sportbecken, das aber zu 1/3 sehr niedrig ist.
Dann ein großes Warm - Becken das ringsrum ein Ströhmungskanal ist. Eine Treppe führt über eine Brücke in die Mitte, wo es noch Massagedüsen, Nackenduschen und Sprudelliegen gibt. Leider gibt es kein beheiztes Außenbecken, aber der See ist glaube ich im Sommer auch zum Schwimmen da.
Die 115 Meter Reifenrutsche (Crazy Bob) rundet das Erlebnis des Familienbades ab.

Barrierefreiheit:

Es gibt draußen 3 Behindertenparkplätze.
Zum Umziehen gibt’s ein seperaten Raum mit 4 extra großen Spinden, dann ein riesengroßes Bad mit WC auf dem Weg zum Schwimmbad.
Im Saunabereich ist alles wunderbar eben Barrierefrei, bis auf die Stadelsauna, wo man einige Stufen nach oben meistern muss.
Sogar der See hat eine Rampe die mit dem Rolli befahrbar ist.
Nur der obere Ruheraum ist nur über Stufen zugänglich.
Im Bad ist sogar der Crazy Bob eben zugänglich, da es nur wenig Gefälle gibt, muss nur 7 Stufen wieder hochkommen.

Fazit:

Eine schöne mittelgroße Anlage im Allgäu mit schönen unterschiedlichen Aufgüssen.
Ein Erlebnis für die ganze Familie.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: ABC Nesselwang Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.1.2017 - 9:17 Uhr
40 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von Saunakuebel:
http://www.abc-nesselwang.de/
Leider gibt es kein beheiztes Außenbecken, aber der See ist glaube ich im Sommer auch zum Schwimmen da.


Das ABC besitzt ein Außenbecken - es ist nur ein wenig versteckt, im älteren Teil des Bades, wo man neben dem Schwimmerbecken den Zugang findet. Das Becken ist ziemlich üppig temperiert (... schließlich nennt es sich auch "Heißwasserbecken" ) und bietet Unterwassersitzbänke mit Massagedüsen und einige Bodensprudler un einen schönen Blick auf die Alpspitze.

http://www.abc-nesselwang.de/heisswasser-aussenbecken.html

Das ABC ist für mich übrigens sehr schön, weil man bestens per Bahn anreisen kann - der Bahnhof von Nesselwang ist in unmittelbarer Nähe des Badeingangs gelegen, so dass das ABC mit seinem schönen Saunagarten auch für mich aus dem fernen München durchaus einmal einen Tagesausflug wert ist.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek