Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > Centre aquatique Krounebierg, Mersch (Luxemburg)
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 652 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
timarion ist offline timarion  Centre aquatique Krounebierg, Mersch (Luxemburg) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.1.2018 - 16:53 Uhr
128 Posts
Dr.Sauna Ranking


Das „Centre aquatique Krounebierg“ ist das Schwimmbad des Städtchens Mersch, auf dessen Gemeindegebiet sich der geographische Mittelpunkt des Großherzogtums Luxemburg befindet. Am besten ist der Ort über die Luxemburger A7 zu erreichen. Vor dem Schwimmbad sind ausreichend kostenlose Parkplätze vorhanden.

An der Kasse erhält der Gast ein Chiparmband, womit Drehkreuze freigegeben und Spinde verriegelt werden. Auch zusätzliche Leistungen oder Essen und Getränke werden hierauf gebucht. Bezahlt wird alles erst beim Hinausgehen. Wertschließfächer konnte ich keine entdecken. Neulinge erhalten eine kurze Erklärung, wo sie sich hinbegeben müssen. Im Falle von Saunisten ist dies wahlweise über eine Treppe oder mittels Fahrstuhls ins Obergeschoß. Dort befinden sich hinter einer Tür gruppenweise angeordnete Sammelumkleiden (ähnlich dem Kreuznacher Bäderhaus oder dem Bocholter Bahia) mit hohen Spinden, deren Wahl für den Besucher frei ist. Verriegelt werden sie durch Drücken des Chips auf den herausstehenden Verriegelungsstift.

Durch eine weitere Tür kommt man zunächst an einer Treppe vorbei, die wohl den Zugang zum Schwimmbad darstellt, am Tage meines Besuches jedoch ständig gesperrt war. Man passiert ein weiteres Drehkreuz und findet rechter Hand den Dusch- und Toilettenbereich für Behinderte, links separate WC- und Duschräume für Damen und Herren. Am Ende des Flures kann man in drei Richtungen gehen: Geradeaus hält man auf den Ruheraum zu, rechts ist eine Infrarotkabine mit zwei Sitzen sowie ein direkter Durchgang zum Außenbereich, links eine Glastür zum Sauna-Innenbereich.

Dieser erweist sich als sehr übersichtlich: Hinter einem kurzen Gang mit Aufhängern für Handtücher oder Bademäntel befindet sich auf der rechten Seite die 70-Grad-Niedertemperatursauna mit großen Farbwechsel-LED-Lampen und automatischem Aufguß ca. alle fünf Minuten. Es folgt der Abkühl-Duschbereich mit Schwalldusche sowie -eimer und Regen- und Seitenbrausen. Den Abschluß der inneren Schwitzräume bildet das erstaunlich geräumige, dunkelblau gekachelte Dampfbad mit zwei dekorativ gestalteten Dampf-Ausströmern als Säulen mit Schalen darauf sowie mit zwei Reinigungsschläuchen. Die Decke ist als farblich changierender Sternenhimmel gestaltet. Zwei große Fußbecken sowie der in Luxemburger Saunen offenbar obligatorische Gong zur Aufguß-Ankündigung sind ebenfalls vorhanden. Leider finden sich weder hier noch sonst irgendwo Fächer für Taschen.

Ansonsten wird der Raum vor allem akustisch von dem großen Whirlpool aus Edelstahl mit zwei Abteilungen und gleichfalls farbiger LED-Beleuchtung dominiert sowie von den Sitzgelegenheiten der Sauna-Bar, wo zu (für Luxemburger Verhältnisse) moderaten Preisen kleinere Imbisse und Getränke erworben werden können. Nach außen hin bildet eine große Glasfront den Abschluß mit einer Schleuse zum Außenbereich, in der sich auch noch ein kleiner Eisbrunnen befindet. Ästhetisch Zartbesaitete dürften hier kaum glücklich werden, da sie zu drei Seiten unverhüllter Tatsachen ansichtig werden können. Das Publikum dort (zum größten Teil Stammgäste) scheint es aber nicht weiter zu stören. Beachtenswert ist die gänzlich aus Holz gestaltete Deckenkonstruktion mit herabhängenden weißen Würfeln, die (wiederum farbig) von LEDs angestrahlt werden.

Tritt man aus der Schleuse in den Außenbereich, so ist rechts die 90 °C warme Kräuter-Sauna mit wechselnden Düften, die auf einer Schiefertafel davor bekanntgegeben werden. Zwei Duschen sowie ein kleines, aber wirkungsvolles Tauchbecken bilden den Abschluß auf dieser Seite. Nach links hin passiert man ein ca. sechs mal zwei Meter großes Warmbecken (ebenfalls aus Edelstahl) mit einem kräftigen Bodensprudel in der Mitte, ständig laufenden (und leider viel zu tief angebrachten) Massagedüsen auf der linken Seite sowie zwei weiteren Jet-Düsen an der Stirnwand.

Es folgt die 100 °C heiße Trockensauna nebst einer weiteren Dusche, ums Eck Tische und Stühle sowie am anderen Ende auf der Ecke die auf 90 °C geheizte Aufguß-Sauna, wo stündlich um halb aufgegossen wird, teilweise mit Zugaben wie Salz oder Honig oder auch Obst. Die Ansagen waren kurz und knackig, à la „als Doft hunn ech eng Kraidermëschong am Eemer“ (also auf Luxemburgisch), es wurde in drei Runden aufgegossen und mit Fächer oder Handtuch verwedelt. Die Hitzeentwicklung war sehr gut, die Düfte rochen angenehm. Im Gegensatz zur Quasselsauna in Bettemburg war es hier auch ohne Aufforderung während der Aufgüsse ruhig.

Wendet man sich aus der Aufußsauna kommend nach rechts, vorbei an einer langen Reihe Aufhängern, gelangt man zu einer Art Sonnendeck mit Liegestühlen und modischen Sesseln aus Europaletten, einem weiteren kleinen Duschbereich, der Raucherecke sowie dem oben erwähnten Eingang zum Innenbereich. Hier könnte es bisweilen etwas laut werden, da sich an der Stirnseite des Liegedecks der Rutschenturm des Schwimmbades befindet. Bei meinem Besuch blieb es dort den ganzen Tag still, und wie bereits erwähnt war der Durchgang zum Bad von der Sauna gesperrt, so daß ich es leider nicht testen konnte. Es handelt sich jedoch um kein Spaßbad; ein Schwimmer- und ein Nichtschwimmerbecken sind hier vorhanden, ein 3-Meter-Sprungturm sowie als Extras besagte Rutsche sowie ein Whirlpool. Während der Schulzeit ist das Schwimmerbecken außerdem mehrmals täglich ganz oder teilweise für die Öffentlichkeit gesperrt.

Vermißt habe ich das Schwimmbad aber nicht, da sich im Saunabereich eigentlich alles befindet, was man braucht, inklusive dem weiter oben erwähnte Ruheraum, in dem es auch wirklich ruhig zuging. Zwei Reihen mit gepolsterten Liegestühlen sind hier untergebracht, dazu nicht nur kuschelige Decken, sondern auch noch kleine Kissen mit Elchmuster. Außerdem findet man hier eine kleine Bibliothek vor, eine Waage sowie am gegenüberliegenden Ende eine Kaminattrappe, die wie ein LCD-Fernseher aussieht. Die vierköpfige Quietscheentchen-Familie, die sich das Bad als Maskottchen erkoren hat, findet man hier inmitten der Hydrokultur am Fenster wieder.

Insgesamt handelt es sich auch hier nicht um Saunaanlage, die eine Anreise von weit her lohnt, aber für einen erholsamen Tag in gepflegter Umgebung mit zivilisiertem Publikum ist sie allemal gut, wenn man einmal in der Gegend ist. Die Tageskarte kostet 18,50 €, Kinder bis 14 Jahre sind mit 12 € dabei; Wochenend- oder Feiertagszuschläge werden nicht erhoben. Geöffnet ist täglich, montags ab 14, dienstags bis freitags ab 9 Uhr und dann jeweils bis 21:30 Uhr, samstags und sonntags von 8 bis 20 Uhr. Mittwochs ist Damensauna.

timarion ist offline timarion  Centre aquatique Krounebierg, Mersch (Luxemburg) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.3.2018 - 13:29 Uhr
128 Posts
Dr.Sauna Ranking


Besuch Nr. zwei im Merscher Schwimmbad. Ob man von der A7 (nach insgesamt gut acht Kilometern Tunnel) die Abfahrt Mersch oder Merscherberg nimmt, ist hierbei unerheblich, da man noch ein gutes Stück durch den Ort durchfahren muß, gefühlt ging es aber über Merscherberg schneller.

Die Aufgüsse wie gehabt stündlich um halb, Pläne hängen an der Saunabar und an den Durchgangstüren, die man von den Umkleiden aus auf jeden Fall durchschreiten muß, aus. Schön auch, daß die meisten Gäste hier die Aufgußsauna auch wirklich erst betreten, wenn die Saunameisterin den Gong geschlagen hat. Während der Aufgüsse herrscht Ruhe auch ohne eigene Aufforderung hierzu.

Dieses Mal war auch das Schwimmbad geöffnet, dem ich gleichfalls einen kurzen Besuch abstattete. Man nimmt hierfür das Treppenhaus vor dem Drehkreuz zum Saunabereich und gelangt so zunächst zum Bad-Bistro und zum Kleinkindbereich. Dahinter folgt das Nichtschwimmerbecken mit drei Schwallduschen und am Tage meines Besuches voller Schwimmspielzeug für Kinder. Den Abschluß bildet das 25-Meter-Schwimmerbecken mit Ein- und Drei-Meter-Sprungbrettern, die leider etwas ungünstig an der Seite plaziert sind, so daß bei deren Öffnung gleich drei Bahnen gesperrt werden müssen.

Als einzige Attraktionen bietet das Schwimmbad eine große Liegewiese mit Wasserspielen und Beachvolleyballfeld (natürlich nur im Sommer) sowie (ganzjährig) einen Whirlpool für ca. 6 Personen und eine zwar kurze, aber mit sehr interessanten Lichteffekten versehene Rutsche mit Ampel. Und wie von mir bereits gemutmaßt hörte man natürlich die Geräusche aus dem Rutschenturm auf dem Sonnendeck der Sauna. Aber wer wirkliche Ruhe suchte, war mit dem bereits zuvor beschriebenen Ruheraum ohnehin besser beraten.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek